Exegese

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Exegese

Beitragvon Odinus Thorus » Di 19. Apr 2022, 12:54

Das Übergewicht der Neigungen entschuldigt den Menschen nicht, dass er nicht Herr seiner selbst ist. Er soll keine Kraft gebrauchen lernen, die in der Vernunft besteht.

Min 9:47
https://www.youtube.com/watch?v=Pri1fhyb_ts

Ist mir vollkommen unverständlich, was er meint.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Exegese

Beitragvon marcus03 » Di 19. Apr 2022, 13:28

Odinus Thorus hat geschrieben:Das Übergewicht der Neigungen entschuldigt den Menschen nicht

= Triebhaftigkeit
Er will wohl Triebbeherrschung per ratio/mens, modern: Sublimierung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sublimier ... choanalyse)

Die psychologische Kränkung: Die dritte Kränkung sei die von ihm entwickelte Libidotheorie des Unbewussten; ein beträchtlicher Teil des Seelenlebens entziehe sich der Kenntnis und der Herrschaft des bewussten Willens. Die Psychoanalyse konfrontiere das Bewusstsein mit der peinlichen Einsicht, (…) daß das Ich nicht Herr sei in seinem eigenen Haus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4n ... Menschheit
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste