nur-Sätze

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

nur-Sätze

Beitragvon Odinus Thorus » So 17. Apr 2022, 10:11

Um zu komponieren, braucht man sich nur an eine Melodie zu erinnern, die noch niemandem eingefallen ist.

Roberto Calzonario 5:11
https://www.youtube.com/watch?v=3VRXS_6H6_g

Merkwürdig, dass im ital. Hose und Schuhwerk vom selben Stamme sind..
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: nur-Sätze

Beitragvon marcus03 » So 17. Apr 2022, 11:38

Odinus Thorus hat geschrieben:Merkwürdig, dass im ital. Hose und Schuhwerk vom selben Stamme sind..

Welche Wörter genau meinst du?

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/de ... /schuhwerk
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/de ... nisch/hose

:?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: nur-Sätze

Beitragvon medicus » So 17. Apr 2022, 12:13

calzonario führt mich nach Spanien zu Vögeln und Unterhosen: :hairy:
https://www.google.com/search?rlz=1C1CH ... 52CVRvH1Fv
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: nur-Sätze

Beitragvon Odinus Thorus » So 17. Apr 2022, 12:25

calzone, calzatura - caligula?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: nur-Sätze

Beitragvon medicus » So 17. Apr 2022, 12:35

Ob Caligula schon Calzone kannte,
als im Stiefelchen er rumrannte?
https://www.chefkoch.de/rezepte/1171610 ... lzone.html
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: nur-Sätze

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 18. Apr 2022, 13:38

Gottes Güte und Gerechtigkeit sowohl wie seine Weisheit sind von der unseren nur deshalb verschieden, weil sie unendlich vollkommener sind.


..hm...über das nur denke ich nach...Leibnitz, und zweifle, ob das nur berechtigt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=Pri1fhyb_ts
Min: 3:19
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Mo 18. Apr 2022, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: nur-Sätze

Beitragvon marcus03 » Mo 18. Apr 2022, 13:44

Woher diese Leute alles wissen! :-o
Sind sie mit Gott per Du und haben Daueraudienzen?
Alles Gedankenkonstrukte, die Gegenkonstrukte provozieren müssen, die aus der Realität abgeleitet
und nicht zusammengesponnnen sind, weil es der Seele vlt.guttut.

Odinus Thorus hat geschrieben:weil sie unendlich vollkommener sind.

Das definier mal, alter Schwede!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: nur-Sätze

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 18. Apr 2022, 15:21

Eventuell ist der Satz dabei, weil er aus seiner Theorie, von der Welt als der besten aller möglichen Welten stammt.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: nur-Sätze

Beitragvon marcus03 » Mo 18. Apr 2022, 16:44

Odinus Thorus hat geschrieben:von der Welt als der besten aller möglichen Welten stammt.

Leerformel!
Woher will er wissen, was die beste ist?
Seit Lissabon 1.11.1755 ist man da sehr vorsichtig geworden. Mit bestem Grund!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: nur-Sätze

Beitragvon medicus » Mo 18. Apr 2022, 17:04

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: nur-Sätze

Beitragvon Sapientius » Di 19. Apr 2022, 15:52

Leerformel!
Woher will er wissen, was die beste ist?
Seit Lissabon 1.11.1755 ist man da sehr vorsichtig geworden. Mit bestem Grund


Die Formel Leibnizens von der "besten aller möglichen Welten" wird gewöhnlich falsch verstanden, er sagt ja nicht "die beste der wünschenswerten Welten", sondern "der möglichen ...". Er will gar nicht wissen, was die beste ist, sondern nur, was eine mögliche Welt ist. Er bietet eine "Sortierung" möglicher Welten nach Güte.

Leibniz hat keine fromme Antwort gegeben, im Gegenteil: er verabschiedet den gütigen Weltenlenker Gott und macht ihn zu einer Art Kaufmann, der einen Deal abschließt: je nach Marktlage holt er das beste heraus, notfalls mit Verlust.

Leibniz ist nicht nur der Barock-, sondern auch ein Aufklärungsphilosoph; ich sehe da einen hinkenden Vergleich mit Machiavelli auf dem Gebiet Politik-Moral, bis dahin war das Ideal der Fürst, der alle Tugenden im höchsten Grad besaß, vor allem Gerechtigkeit; so wurde das Ideal in den ma. "Fürstenspiegeln" dargestellt. Anschaulich wurde das in Florenz vorgeführt durch Savonarola, der die christliche Armut zum politischen Programm machte; er scheiterte, und Machiavelli zog den Schluss:: Der Fürst muss in erster Linie auf Machterhalt aus sein, und möglichst den Anschein moralischen Handelns erzeugen.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste