glückliche Tiere?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

glückliche Tiere?

Beitragvon Odinus Thorus » So 10. Apr 2022, 12:49

Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Mensch und Tier in der Fähigkeit, Lust und Schmerz, Glück und Elend zu empfinden.

Darwin: https://www.youtube.com/watch?v=nLWtdtqAMrg
Das ist eine ziemlich gewagte Vermutung. Mag man sich diese Aussage angesichts eines halbwegs intellegenten Vogels, oder gar eines Primaten noch vorstellen, dass ebenjener unter eine Dopaminausschüttung im Zentralhirn dieselben Muskelzuckungen als physische Begleiterscheinung eines Glücksempfinden hat, als unsereiner, aber auch Bakterien und Viren sind Tiere. Und ob dieselben beim eintrocknen etwa Glück oder Schmerz realiseren.... da hege ich doch Zweifel. Viel interessanter ist die Frage, ob Gott glücklich ist?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: glückliche Tiere?

Beitragvon medicus » So 10. Apr 2022, 14:11

Odinus Thorus hat geschrieben: aber auch Bakterien und Viren sind Tiere.

Hier irrst du. :-o
Nach moderner Auffassung existieren keine einzelligen Tiere.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: glückliche Tiere?

Beitragvon medicus » So 10. Apr 2022, 14:28

Odinus Thorus hat geschrieben: Viel interessanter ist die Frage, ob Gott glücklich ist?
Ad respondendum ad hanc quaestionem marcum03 iam pedibus terram radere audio.
Zuletzt geändert von medicus am So 10. Apr 2022, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: glückliche Tiere?

Beitragvon marcus03 » So 10. Apr 2022, 15:00

Odinus Thorus hat geschrieben:Viel interessanter ist die Frage, ob Gott glücklich ist?


Definiere GOTT, definiere "GLÜCKLICH-SEIN!

War Gott vor der cretio ex nihilo glücklich? Was hat er davor gemacht?
Warum hat er die Welt geschaffen, wenn er vollkommen glücklich ist, wie behauptet wird?
Um das Gegenteil zu erfahren, wie sich das anfühlen kann z.B. Frust erleben,gekreuzigt zu werden,
Hunger leiden oder Sex haben?
LIEBE braucht mindestens zwei Personen. Gott war immer zu dritt nach der christlichen Theologie.
Wozu braucht er dann noch die Welt? Aus Langeweile?
Der Logos-filius und Spiritus Sanctus als einzige Gesprächspartner werden auf Dauer auch fad, zumal
wenn der Gesprächsstoff ausgeht, weil man nix Neues erlebt.
Seit dem Evolutionstheater ist mächtig was geboten. Das kommt keine Langeweile auf, im Gegenteil:
dauernd action, suspense, sex, money , crime.
Und der Dreifaltige denkt: Was machen die Arschlöcher da unten wohl als nächsten Unsinn?
Fazit: Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mirs vlt. anders überlegt, aber no risk, non fun, but
unlimited boredom. Was kann schlimmer sein als Langeweile? So gesehen gabs keine Alternative
zu diesem Affenzirkus auf einem Planeten, der so schön wäre, wenns diese Humanaffen
nicht gäbe, die einen Riesensaustall aus ihm gemacht haben.
Da ich aber zum Deisten geworden bin, kanns mir wurscht sein. Sollen sie doch selber sehen,
wo sie bleiben. Meinen Junior haben sie ausdem Weg geräumt, mein Spiritus bläst, wo er will,
meist daneben oder affliert die Falschen, die eh nichts ausrichten können.
Die Bergpredigt war für die Katz, die 10 Gebote scheitern an der Realität und sind kontra-evolutionär.
In summa: Außer Umwandlungsspesen von Energie in Materie und Ärger ohne Ende und Frust nix gewesen.
Nur eines ist immer wieder schön anzusehen: Wenn zwei sich wirklich lieben und guten Sex haben.
Schade, dass Letzteres bei uns dreien nicht geht: Und fehlen schlicht die passenden bodies dafür. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: glückliche Tiere?

Beitragvon Odinus Thorus » So 10. Apr 2022, 15:54

medicus hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben: Viel interessanter ist die Frage, ob Gott glücklich ist?
Ad respondendum ad hanc quaestionem marcum03 iam pedibus terram radere audio.


:lol:
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: glückliche Tiere?

Beitragvon medicus » So 10. Apr 2022, 17:12

Salve Odine, ich hoffe, du lachst nicht über meinen Grammatikfehler. Ein Administrator möge ihn im Zitat korrigieren, quaeso.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: glückliche Tiere?

Beitragvon Odinus Thorus » So 10. Apr 2022, 17:17

medicus hat geschrieben:Salve Odine, ich hoffe, du lachst nicht über meinen Grammatikfehler. Ein Administrator möge ihn im Zitat korrigieren, quaeso.

Nein, tue ich nicht, kann über Trauriges nicht lachen! ;-)
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron