Irrenhaus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Irrenhaus

Beitragvon Odinus Thorus » Do 7. Apr 2022, 20:18

"Die Welt ist ein Irrenhaus" soll Cicero gesagt haben, laut hier: https://www.youtube.com/watch?v=jtnOblLUC3s

Ich bezweifel, dass es im antiken Rome so eine soziale Institution gab, und damit ist auch die Existenz des lat. Wortes fragwürdig.

Welches Zitat ist gemeint?

Ebenso: "Wie unser Körper ohne Geist, so ist ein Staat ohne Gesetz." Klingt ciceronianisch, allerdings das Gesetz macht den Staat. Woraus sollte er sonst bestehen, wenn nicht aus dem Gesetz? Körper ohne Geist gibt's zuhauf, Staaten ohne Gesetz sind mir nicht bekannt.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Irrenhaus

Beitragvon medicus » Do 7. Apr 2022, 21:49

Odinus Thorus hat geschrieben:Welches Zitat ist gemeint?

Original lat.: "Stultorum plena sunt omnia."
:suche:

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/12691 ... irrenhaus/
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Irrenhaus

Beitragvon medicus » Do 7. Apr 2022, 21:50

Original lat.: "Ut corpora nostra sine mente, sic civitas sine lege."
:suche:
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/12698 ... taat-ohne/
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste