Butcher

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Butcher

Beitragvon Odinus Thorus » Do 7. Apr 2022, 16:02

ist der Schlächter oder der Metzger englisch. Den Ort hat also jemand ausgesucht, der im englischen Sprachraum punkten will. Die richtige Frage lautet in diesem Fall: Ist das russische Staatsoberhaupt so doof, - angenommen, es will ein Exempel statuieren - sich dazu einen Ort auszusuchen, der im Englischen an "Schlachter" anklingt, er sich also propagandamässig voll zu seinen Ungunsten auswirken würde? Herr Wegner mag ein Kriegsverbrecher sein, aber doof ist er nicht. Dagegen erwartet man die Nähe zur Kulisse eher bei einem Schauspieler. Ich hab ein Lateinbuch (glaube Ostia), dort gibt es den Hofarbeiter Selenus. Mich würde mal dessen Etymologie interessieren. Selene (Mond) kommt ja nicht infrage bei einem Latium-Sklaven ...
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Do 7. Apr 2022, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Butcher

Beitragvon marcus03 » Do 7. Apr 2022, 16:16

Herkunft:

von anglonormanisch: boucher; dem altfranzösischen bouchier „Ziegenschlacher“ entlehnt; von bouc → fr „Ziege“ (Substantiv germanisches Ursprunges (vergl. Bock); vergleiche buck


Metzger m. ‘Fleischer, Schlächter’, südd. und westd. verbreitet, ahd. meʒʒiāri, mhd. metzjære, metzjer, frühnhd. metzger ist vielleicht entlehnt aus spätlat. mat(t)iārius ‘Wursthersteller, -händler’, abgeleitet von lat. mattea, mat(t)ia ‘Fleischgericht, Wurst, Darm’, das auf griech. mattýē bzw. eine Nebenform *mattéē (ματτύη, *ματτέη) ‘leckeres Gericht aus gehacktem Fleisch, Geflügel und aromatischen Kräutern’ zurückgeht. Daneben auch ahd. mezzilāri, mhd. metzeler, metzler, aus mlat. macellarius ‘Fleischwarenhändler’. Metzgerei f. (17. Jh.).
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Butcher

Beitragvon medicus » Do 7. Apr 2022, 17:46

Odinus Thorus hat geschrieben:Ich hab ein Lateinbuch (glaube Ostia), dort gibt es den Hofarbeiter Selenus. Mich würde mal dessen Etymologie interessieren.

in der griechischen Mythologie ist Silenos ein Begleiter von Dionysos, dem Gott des Weines der Name stammt vielleicht von einem Wort mit der Bedeutung 'fliessend'

http://www.zeno.org/Vollmer-1874/A/Silenus?hl=silenus
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Butcher

Beitragvon Odinus Thorus » Do 7. Apr 2022, 20:11

Der Sklave (Knecht) heisst aber nicht Silenus sondern Selenus, nicht serenus, sondern Selenus, und nicht Serensky.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Butcher

Beitragvon Veterinaria » Do 7. Apr 2022, 20:38

Salve lieber Odinus Thorus,

Du hast geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben: Herr Wegner mag ein Kriegsverbrecher sein, aber doof ist er nicht.


Auf das Risiko, dass Du mich wieder für "nicht nett" hältst:
Doch, doch er ist doof - sonst würde er nicht durch diesen durch nichts zu rechtfertigenden Krieg soviel Leid und Elend über die Ukrainer, aber auch über sein eigenes Land bringen. Doof, doofer , am "Hitlersten" .... Letzterer träumte ja von der Herrenrasse und neuem Lebensraum im Osten; Dein Herr Wegner alias Putin (warum nennst Du nicht seinen richtigen Namen? Hast Du Angst vor ihm?) träumt von einem Eurasien von "Lissabon bis Wladiwostok", vorgedacht von einem gewissen Alexander Dugin.
Odinus Thorus hat geschrieben: Dagegen erwartet man die Nähe zur Kulisse eher bei einem Schauspieler.

Willst Du damit andeuten, dass Du dem Narrativ von Putins Clique glaubst? Dass sich Statisten in verdrehten Positionen und Leichensäcken hätten filmen lassen? Ich hoffe sehr, dass das nicht so ist. Lies einmal da nach:
http://a.msn.com/01/de-ch/AAVUdKE?ocid=se
Ich habe als Gymnasiastin und auch später einige russische Schriftsteller gelesen und bewundere auch ihre Kunstmaler (vor allem die, die Pferde dargestellt haben), aber nach der Lektüre obigen Artikels "So soll der Krieg in der Ukraine enden", verbreitet von der russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti, wird es wohl eine Weile gehen, bis ich wieder so ein Buch in die Hand nehme.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Butcher

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 8. Apr 2022, 10:45

Hallo Veterinaria,
mit der Nettigkeit ist es so eine Sache, es ist schon nett, wenn man nett zueinander ist. Man kann Differenzen in der Sache auch deutlich formulieren, ohne den Boden der Nettigkeit zu verlassen.

1. wenn Du Herrn Wegner als unbedingt als "doof" bezeichnen möchtest, kann ich Dir insofern dabei zustimmen, dass doof ja von taub kommt. Und eine gewisse Taubheit kann man Herrn Wegner vom Standpunkt eines Herrn Rasmussen oder Stoltenberg ja nicht abstreiten.
2.
Dass sich Statisten in verdrehten Positionen und Leichensäcken hätten filmen lassen?
Oh, ich wünsche das! Es wäre die menschlichste Lösung. Ich glaub allerdings nicht dran.
3.
Willst Du damit andeuten, dass Du dem Narrativ von Putins Clique glaubst?

Ich weiss nicht, Veterinaria, warum Du das Wort "Narrativ" benutzt. Es geht nicht um Narrativ, sondern um Wahrheit. Ein Mensch kann nur tot sein, oder nicht. Liegen da Tote rum, hat der Staat festzustellen, woran die gestorben sind. Sind sie an Fremdeinwirkung gestorben, ist der Täter festzustellen. Ist doch eigentlich ganz einfach. Da einfach Photos zu machen (Frauenhand mit lackieren Nägeln) und zu krähen "Haltet den Dieb" ist keine Forensik. Allein der Umstand, dass unsere "Massenmedien" den Selenskischen Narrativ unhinterfragt und ungefragt übernehmen, macht beim Stand der Dinge jeden stutzig, der darauf bedacht, sein geistige Unabhängigkeit zu wahren. Früher frug man: Qui bono? Aber das ist aus der Mode gekommen, weil keiner mehr Latein kann.
Das russische Truppen sowas fertig kriegen, steht ausser Zweifel. Aber in Zweifel steht, ob sie es hier waren. Für mich steht um so mehr im Zweifel, als auf den Photos weisse Armbinden zu sehen sind.
Hier etwa bei 0:10
https://www.youtube.com/watch?v=9GRmJlj_77k
Die weisse Armbinde ist internationales Zeichen von Nichtkombattanten. Das wäre ein bewusstes Töten von Nichtkombattanten, ein eindeutiges Kriegsverbrechen. Nachdem aber inzwischen durchgesickert ist, dass das Regime mehrfach die Flucht der Zivibevölkerung unterbunden hat, halte ich mir zur Täterschaft dieses Verbrechens alle Optionen offen, und nicht nur die gewünschten. Soviel Freiheit muss sein, besonders unter Netten.

4.
Ich habe als Gymnasiastin und auch später einige russische Schriftsteller gelesen und bewundere auch ihre Kunstmaler (vor allem die, die Pferde dargestellt haben), aber nach der Lektüre obigen Artikels "So soll der Krieg in der Ukraine enden", verbreitet von der russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti, wird es wohl eine Weile gehen, bis ich wieder so ein Buch in die Hand nehme.

Ich achte Deine Willensbekundung. So haben viele Deutsche vor und während des WK 2 gedacht. ... und schon ihre Kinder mussten Russisch in der Schule lernen. Für eine aufgeklärten Menschen haben Dostojewski und welcher Krieg auch immer, nichts miteinander zu tun. Und Sippenhaft gehört auch eindeutig in die Voraufklärung. Die Aufklärung hochzuhalten, in heiteren Zeiten, erfordert keinen Mut, aber würdig ist ihrer nur, wer, wenn ein kollektiver Rückfall in Rotten- und Hordenverhalten zu beobachten ist, dabei bleibt!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Butcher

Beitragvon Veterinaria » Fr 8. Apr 2022, 19:14

Lieber Odinus Thorus,

Odinus Thorus hat geschrieben:Da einfach Photos zu machen (Frauenhand mit lackieren Nägeln)


Hätte diese Frau,zu der die Hand mit den lackierten Nägeln gehört, zu den Russen sagen sollen, "wartet mit der Exekution, ich muss noch den Nagellack entfernen"?

Odinus Thorus hat geschrieben:Aber in Zweifel steht, ob sie es hier waren. Für mich steht um so mehr im Zweifel, als auf den Photos weisse Armbinden zu sehen sind.
Hier etwa bei 0:10


Bei 0.10 sehe ich einen toten Körper, dessen Hände über dem Rücken mit irgendeinem weissen Tuch zusammengebunden sind - keine Armbinde.

Odinus Thorus hat geschrieben:Die weisse Armbinde ist internationales Zeichen von Nichtkombattanten. Das wäre ein bewusstes Töten von Nichtkombattanten, ein eindeutiges Kriegsverbrechen


Abgesehen davon, dass man nirgends weisse Armbinden bei den flüchtenden Ukrainern sieht (wahrscheinlich, weil sie es auch nicht wussten), glaubst Du denn, die Burjaten und was da sonst noch alles an Analphabeten vor Ort war, hätten das gewusst? Und selbst wenn, sie suchten ja "Nazis" und hatten mit Sicherheit den Auftrag, die umzubringen (vergleiche mit der Rede Putins, als er die "spezielle Militäroperation" ankündigte). Die Kriegsverbrechen der Russen beginnen ja schon damit, willkürlich Wohnblöcke, Schulen und Spitäler mit Raketen anzugreifen - es sei denn, ihre Marschflugkörper und Raketen seien so ungenau. Und ja, es kann, vor allem in neuzeitlichen Kriegen, zu Kollateralschäden kommen. Aber in diesem Krieg sehen wir nur Kollateralschäden.

Odinus Thorus hat geschrieben: das Regime


Wieso bezeichnest Du die frei gewählte ukrainische Regierung als "Regime"? Wenn eine Regierung den Namen "Regime" verdient, dann ist es zweifellos die Russische.

Odinus Thorus hat geschrieben:Ich habe als Gymnasiastin und auch später einige russische Schriftsteller gelesen und bewundere auch ihre Kunstmaler (vor allem die, die Pferde dargestellt haben), aber nach der Lektüre obigen Artikels "So soll der Krieg in der Ukraine enden", verbreitet von der russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti, wird es wohl eine Weile gehen, bis ich wieder so ein Buch in die Hand nehme.

Ich achte Deine Willensbekundung. So haben viele Deutsche vor und während des WK 2 gedacht. ... und schon ihre Kinder mussten Russisch in der Schule lernen. Für eine aufgeklärten Menschen haben Dostojewski und welcher Krieg auch immer, nichts miteinander zu tun. Und Sippenhaft gehört auch eindeutig in die Voraufklärung. Die Aufklärung hochzuhalten, in heiteren Zeiten, erfordert keinen Mut, aber würdig ist ihrer nur, wer, wenn ein kollektiver Rückfall in Rotten- und Hordenverhalten zu beobachten ist, dabei bleibt!


Diesen Teil Deiner Antwort verstehe ich nicht. Ich wollte damit sagen, dass die Russen auch einmal ein Kulturvolk waren und dass ich diesen Teil schätze. Übrigens: In der siebten Gym habe ich einen Russisch Freikurs belegt - freiwillig. Leider wurde er in der achten nicht mehr fortgeführt. Die Lehrerin war eine geflüchtete Ostdeutsche.

Eigentlich hätte ich mich gerne mit Dir im Rahmen des Threads "Russland, und die Befreiung von der Diktatur" darüber ausgetauscht, was eine Demokratie ist und was nicht. Dies inbesondere, weil ich das Glück hatte, in eine der zwei (die andere ist Island) direkten Demokratien geboren zu werden. Aber Du bist dermassen darauf fixiert, dass alles Üble aus den USA, aus dem Kapitalismus und von den Intellektuellen kommt (zugegeben, es kommt viel Mist von da - aber nicht Alles, was von da kommt, ist Mist), dass da wahrscheinlich kein vernünftiger Dialog zustande kommen kann.


Und so wünsche ich Dir erneut einen schönen Abend. :)

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Butcher

Beitragvon Tiberis » Sa 9. Apr 2022, 14:11

Odinus Thorus hat geschrieben:Früher frug man: Qui bono? Aber das ist aus der Mode gekommen, weil keiner mehr Latein kann.


wie wahr ! :D
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Butcher

Beitragvon medicus » Sa 9. Apr 2022, 15:44

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Butcher

Beitragvon iurisconsultus » Sa 9. Apr 2022, 17:57

Tiberis hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:Früher frug man: Qui bono? Aber das ist aus der Mode gekommen, weil keiner mehr Latein kann.

wie wahr ! :D

vis, Odine, dicam quid sis? magnus es iactator. ;-)
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Butcher

Beitragvon marcus03 » Sa 9. Apr 2022, 18:31

Zum Vergleich:

Declamas belle, causas agis, Attice, belle,

historias bellas, carmina bella facis,

componis belle mimos, epigrammata belle,

bellus grammaticus, bellus es astrologus,

et belle cantas et saltas, Attice, belle,5

bellus es arte lyrae, bellus es arte pilae.

Nil bene cum facias, facias tamen omnia belle,

vis dicam quid sis? magnus es ardalio.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Butcher

Beitragvon iurisconsultus » Sa 9. Apr 2022, 20:24

Ich habe nie behauptet, nicht - mit einer winzigen Änderung - von Martial geklaut zu haben lieber marcus. Mir war auch wohl bewusst, dass du meine lateinischen Sätze sogleich einer „Plagiatsprüfung“ unterziehen wirst. :D
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Butcher

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 9. Apr 2022, 21:14

Nun ja, Iurisconsultus, ich beantrage nicht, dass man mir den lapsus verzeiht, aber wenn man in alten Zeiten statt cum auch quum schrieb, so wird sich für cui sicher auch ein qui finden lassen. Also einen halben Punkt könnt ihr haben, den anderen halben gebe ich nicht her!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Butcher

Beitragvon medicus » Sa 9. Apr 2022, 21:42

Odinus Thorus hat geschrieben:so wird sich für cui sicher auch ein qui finden lassen.

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... no%3B%2Cc0
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Butcher

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 9. Apr 2022, 22:13

Veterinaria hat geschrieben:Lieber Odinus Thorus,
Aber Du bist dermassen darauf fixiert, dass alles Üble aus den USA, aus dem Kapitalismus und von den Intellektuellen kommt (zugegeben, es kommt viel Mist von da - aber nicht Alles, was von da kommt, ist Mist), dass da wahrscheinlich kein vernünftiger Dialog zustande kommen kann.
Veterinaria

Wo hast Du das her? Es gibt viele gute Sachen, die aus den USA kommen, und ich würde anhand von Appel sogar behaupten, dass die Freiheit des Denkens, Forschens und Wollens Voraussetzung dafür ist, einen Mac zu bauen. Das hätten die imho weder unter Hitler noch unter Stalin fertigbekommen. Ich nenne hier mal nicht die Musik, weil, wenn wir von Italien unterworfen worden wären im WK2, würden wir heute wahrscheinlich alle Italienisch als Zweitsprache haben. und die Musik unsere Sender wäre zu mindestens 50 % Italienisch. Also nicht den Computer, aber den Appel, der kann nur aus USA kommen. Ich meine damit nicht, dass man ihn zu einem Spionagegerät gegen uns ausgebaut hat. Ich meine allein die Idee Apple, und die ist gut! Und jetzt fang ich schon an zu überlegen, was sonst noch Gutes von dort kam? Erdnussbutter mag ich nicht, Erdnussflips.... Cetch-up, zuviel Chemie drin. Ich mag die Street Kaputzen Pullis von New Yorker, vermute aber, die kommen aus Bangladesh. Du wirst mir ja wohl nicht erzählen wollen, dass die Demokratie daher kommt! Die Make Money Idee ist nicht amerikanisch. Ich halte Geld für eine sehr gute Erfindung, ich bin aber dagegen, dass es irgendjemanden gibt, der mir vorschreiben will, mit wem ich Geschäfte machen darf und mit wem nicht. Deshalb bin ich für Bargeld.

Und eine Sache, Veterinaria, da hast Du - vielleicht absichtlich mich gründlich missverstanden. Bin absolut pro Kapitalismus. Wogegen ich bin, ist das Monopol, und das ist es, mit dem von drüben aus gearbeitet wird. Amerika macht einen auf wettbewerbsfreundlich. Amerika ist der Hort aller Trusts, sie sind Amun Anbeter. Das hat mit Kapitalismus nichts zu tun. Wettbewerb dulden sie bei sich zu hause, z.B. zwischen KFC und 5Gays, aber gegen nichtamerikanische Konkurrenz ruft man in der Regierung an, und die lässt in den Vasallenstaaten die Gesetze ändern. Davon hört man nur gelegentlich über den Buschfunk was. Aber, im Übrigen ist Amerika auch nicht statisch. Da verändert sich auch was. Vllt fällt mir in der Nacht noch was Gutes ein, was aus Amerika kommt. Dann poste ich es morgen!

Was positiv aus USA kommt, ist das Fluidum Freiheit. Und zwar sehr positiv. Da ich bisher nicht in den USA gelebt habe, weiss ich nicht, ob dass nicht nur auf Werbung beruht. Es ist ja nichts Materielles.

Das alles Üble aus den USA käme, hab ich auch nirgend behauptet.Ich glaube es auch nicht. Das ist ein Satz, um mich zu diffamieren. Dann müsste man nur die Vereinigten Staaten vernichten, und des Schlaraffenland bräche an. So ein Schwachsinn ist was für simple Gemüter. Die Übel sind nicht erst 1776 auf die Welt gekommen. Ich glaube dagegen, dass in den USA ein Maximum an Freiheit in der Welt bisher verwirklicht wurde.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste