Sippenhaft

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sippenhaft

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 6. Apr 2022, 16:52

Ich finde es seltsam, wie die "Moderne", ohne das auch nur irgendjemand muckst, klammheimlich zu mittelalterlichen Politikprinzipien zurückkehrt. Konkret meine ich die Sippenhaft:

Wegen des russischen Angriffskrieges nimmt die EU die Töchter des russischen Präsidenten Wladimir Putin ins Visier: Sie sollen auf die Sanktionsliste der EU genommen werden, wie Diplomaten heute in Brüssel bestätigten. Damit drohen ihnen Einreiseverbote in die EU und das Einfrieren ihres Vermögens in Europa.

Quelle: https://orf.at/#/stories/3258278/

Dass der Vater auf die Sanktionsliste kommt, ist nicht zu beanstanden, aber die Töchter? Was haben die an den Taten des Vaters zu verantworten? Dass die Jakobiner in der die franz. Revolution die Königin hinrichteten, könnte man noch als zielgerichtetes politisches Vorgehen gegen ein Regime deuten, wenn man vergisst, dass die Rev. eigentlich die Aufklärung bringen und den Abschied vom "finsteren Mittelalter" feiern wollte. Aber, was jetzt die Töchter des Staatslenkers mit diesem zu verantworten haben, ist mir schleierhaft.

Vllt weiss einer von Euch Rat?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Sippenhaft

Beitragvon mystica » Do 7. Apr 2022, 08:46

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Sippenhaft

Beitragvon Odinus Thorus » Do 7. Apr 2022, 09:53

Hallo Mystika!
werd mir Rezo mal anschauen!

Diese zwei Punkte sind es genau, welche die parlamentarische Diktatur von der parlamentarischen Demokratie unterscheiden.
1.
dass es nur noch eine legitime Meinung gäbe.

2.
aber du wirst dann auch für Deine freie Meinungsäußerung zur Rechenschaft gezogen und musst ggf. auch persönliche Konsequenzen tragen.


Und der dritte Punkt, der Zwang zur öffentlichen Distanzierung ist der springende Punkt. Genau das war der Stalinismus. Es fehlt nur noch die öffentliche Reue.

Ja, Du sagst richtig, "Putinversteher" ist dann die polit. Kampfvokabel, ähnlich wie "Judenfreund" anno dunnemals. Und wer die Vermutung insinuiert - Butscha sei eventuell eine False-Flag-Action - hat sich quasi selber in's Abseits gestellt. Deswegen vermuten wir hier das nicht.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Sippenhaft

Beitragvon mystica » Do 7. Apr 2022, 13:40

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Sippenhaft

Beitragvon Tiberis » Do 7. Apr 2022, 20:13

Es ist schon lustig: Ausgerechnet die Vertreter jener Religion, die allenthalben an Einfluss verliert, entblöden sich nicht, die Rolle eines Trittbrettfahrers der neuen Klimareligion einzunehmen. Ich bezweifle zwar, ob diese Leute überhaupt in der Lage sind, zwischen Klima und Wetter zu unterscheiden, aber das spielt ja schließlich keine Rolle, solange man bequem auf der Welle des Mainstream surft. Umgekehrt sind jene Wissenschaftler, die zum Thema "Klimawandel" das Meinungsmonopol haben, in Wahrheit ja nichts anderes als die Priester des 21. Jahrhunderts.
Traurig, wie sich die Kirche heutzutage jeder zeitgeistigen Strömung anbiedert.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Sippenhaft

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 8. Apr 2022, 09:19

Tiberis hat geschrieben:Es ist schon lustig: Ausgerechnet die Vertreter jener Religion, die allenthalben an Einfluss verliert, entblöden sich nicht, die Rolle eines Trittbrettfahrers der neuen Klimareligion einzunehmen. Ich bezweifle zwar, ob diese Leute überhaupt in der Lage sind, zwischen Klima und Wetter zu unterscheiden, aber das spielt ja schließlich keine Rolle, solange man bequem auf der Welle des Mainstream surft. Umgekehrt sind jene Wissenschaftler, die zum Thema "Klimawandel" das Meinungsmonopol haben, in Wahrheit ja nichts anderes als die Priester des 21. Jahrhunderts.
Traurig, wie sich die Kirche heutzutage jeder zeitgeistigen Strömung anbiedert.


Würde folgende Sätze so verändern:
Umgekehrt sind jene Wissenschaftler, die zum Thema "Klimawandel" das Meinungsmonopol haben die Priester des 21. Jahrhunderts.


Traurig, wie sich die Kirche heutzutage jeder zeitgeistigen Strömung anbiedert.

Keine Angst, Tiberis, es ist nicht die Kirche. Man kann sie auch relativ einfach erkennen. Die Angriffe der Spalter auf die eine Kirche - ich gestehe: der Rauch Satans ... - gehen immer über die Intellektualität. Das seit 2000 Jahren. Das Mysterium kann man jedoch nicht "verstehen", man kann es nur "sapere".
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Sippenhaft

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 8. Apr 2022, 09:55

Hallo Mystika, ich kann mit dem Umweltkram nichts anfangen. Es ist Gedankenmüll und Lüge, von derselben Strickart, wie der Coronaquatsch. Wer dran glaub... mundus vult decipi! .. soll er's tun. Statt an den wahren Gott, hängen die Leute viel lieber an irgendwelchen Unsinn ihr Herz. Das ist das Wesen des Protestantismus, wobei ich den dt. Katholizismus dazurechne. Kann's nicht hindern. Jedem Tierchen sein Päsierchen. Musste im SchulUnterricht 1981 schon Global 2000 einlesen. DDR intern erreichte mich 79 die Meldung, dass in 10 Jahren das Erzgebirge nicht mehr bewaldet sein dürfte und man deswegen Kiefernsetzlinge schon einfriere, was einen jungen Mann, wie mich, ausserordentlich beeindruckte. Ich war voll grün. Später war ich dann gezwungen, jedes Jahr mehrmals genau durch Zinnwald, auf dem Kamm jenes Gebirges gelegen, in die tschech. Republik zu wechseln, und dort wurde ich des wahren Ausmasses des seinerzeit inkriminierten "sauren Regens" gewahr. Es waren im Gegensatz zu "das Erzgebirge" ein paar Hektar, die in Mitleidenschaft gezogen waren. Ich möchte diesen Schaden, besonders für die Waldbesitzer, nicht kleinreden. Aber ich bezeichne die ausgelösten Ängste und Paniken bei den Leuten, die bis heute anhalten, als Thinkdesign von Globalisten - deswegen heisst deren Bibel ja auch Global 2000.
Ich bin übrigens nach wie vor sehr grün. Die Hundehaltung stinkt mich weitgehend an. Das Rasenmähen ist auf meinen Land nur geduldet, und zwar erst nach der Blüte. Das Beregnen der Äcker mit Stickstoff nach dem Giesskannenprinzip - Steinzeittechnik -, das vollkommen Ausserachtlassen der intelligenten Düngung. Die monokulturelle Landwirtschaft - ich wohne im Grünen - es ist dermassen viel Entwicklungspotential da, nur macht keiner was, weil die Grünen mit der tollen feministischen Aussenpolitik grade damit beschäftigt den Krieg als Mittel zum Great Reset einzusetzen, was von einer vom CFR ferngesteuerten Partei, angefüllt mit mehr als zweifelhaftem Personal auch kaum anders zu erwarten ist.
Vor allem sehe ich, wie intelligente Landmaschinen, wie es dazu nicht kommen wird, und zwar wegen des idiotischen g. Resets. Mit intelligente Landmaschinen sind keine comutergesteuerten Traktoren gemeint, deren Bodenbearbeitung immer noch die des 18. Jahrhunderts ist, optimiert durch "Chemie". Dieser ganze Unsinn muss weg. Wir brauchen die pflanzenindiviuumscentrierte Landwirtschaft. Die Grosstechnik muss weg. Kleine Roboter kennen jede Pflanze und deren Bedürfnisse und arbeiten 24 h in Hundertschaften auf dem Boden. Das sind alles Dinge, die jetzt ausfallen werden, weil die Immergewinner vom übern Teich, erst mal wieder ihre Hekatomben dem Baal darbringen müssen. Was machen die Grünen dagegen, sie führen Kriegswirtschaft und Hunger im Land ein! Weil sie ihr Mütchen kühlen müssen. Mal sehen, wann es die ersten Bezugs-Marken gibt. Hat jemand eigentlich schon ma die Umweltbilanz von Kriegswaffen berechnet? Den Stoffeintrag bei Bombardements, oder gar die Sauerstoffverschwendung. Normalerweise müssten die Hersteller für jede Bombe einen Hecktar Wald pflanzen. Das Problem: Soviel Hektar gibt's gar nicht auf der Welt! Ich bemerke, ich nähere mich stilistisch Kim Jepsen an. Deswegen mach ich hier mal Schluss.
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Fr 8. Apr 2022, 12:10, insgesamt 3-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Sippenhaft

Beitragvon iurisconsultus » Fr 8. Apr 2022, 11:27

Odinus Thorus hat geschrieben:ich kann mit dem Umweltkram nichts anfangen. Es ist Gedankenmüll und Lüge, von derselben Strickart, wie der Coronaquatsch.

Als Simplicissimus, der nichts als digitale Grillen spinnt, wäre ich mit dergleichen Prädikationen („geschissener Scheiße“ - Schopenhauer) zurückhaltender.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Sippenhaft

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 8. Apr 2022, 12:00

iurisconsultus hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:ich kann mit dem Umweltkram nichts anfangen. Es ist Gedankenmüll und Lüge, von derselben Strickart, wie der Coronaquatsch.

Als Simplicissimus, der nichts als digitale Grillen spinnt, wäre ich mit dergleichen Prädikationen („geschissener Scheiße“ - Schopenhauer) zurückhaltender.


Wärest Du zufrieden gestellt, Iurisconsultus, wenn ich ein relativierendes "für mich" einschöbe? Als Gegenleistung wäre das "nichts als" vor "nichts als digitale Grillen" fällig. Manchmal galoppiert man zu schnell, aber das fällt unter nihil humanum alienum a me puto!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Sippenhaft

Beitragvon iurisconsultus » Fr 8. Apr 2022, 12:33

Gut, wenn du mir zwei Dinge versprichst:

1. Du schlägst zum genitivus partitivus nach
2. Du bezeichnest nichts mehr prätentiös als Gedankenmüll oder Lüge bzw. sinngleich verächtlich, wovon du nichts verstehst, zumindest nicht ohne zugleich Beweismittel (kein bloßes Geschwurbel) anzubieten.
:wink:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste