Kanton

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kanton

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 6. Apr 2022, 10:35

Die Etym. von Kanton ist interessant: https://www.dwds.de/wb/Kanton

Allerdings:
zu Kanton ‘preußischer Wehrverwaltungsbezirk’; nur noch in der Fügung unsicherer Kantonist ‘unzuverlässiger Mensch’, eigentlich ‘Dienstpflichtiger, der sich der Gestellungspflicht zu entziehen sucht’.


Dass der Kanton als "preussischer Wehrverwaltungsbezirk" etwas mit der Wendung zu tun habe, ist mir neu. Die durchaus häufige Wendung geht imho auf folgenden Sachverhalt zurück:

Die Hohenzollern hatten seit 1707 in der Schweiz Besitz (Neuchatell - Friedrich der I. - Vater vom Soldatenkönig). Von dort kamen: Garde-Schützen-Bataillon („Neuchateller“) Lichterfelde
Da die Preussen nun von ihrem Besitz in der Schweiz aus auf Rekrutenfang gingen, gelangte so mancher Schweizer in preussische Dienste. Wenn es nun brenzlig wurde in der Schlacht, suchten diese Schweizer gern das Heil in der Flucht. Daher kam bald der Begriff "unsicherer Kantonist" auf.

Soweit meine Story (Hab sie irgendwo gelesen). Man müsste untersuchen, ob die Bildung schon vor der Einführung des Kantonssystemes (1733) anzutreffen ist. Vermutlich ist das Kantonssystem auch nach Schweizer Vorbild eingeführt worden. Wie käme sonst der roman. Begriff (Bed. Thal) zum märkischen Sand, ist tallose Preussen? Ob die Wendung selbst schon aus dem nordischen Krieg, oder erst aus den schlesischen Kriegen oder gar aus dem 7-Jährigen Krieg stammte - wer weiss?

Wiki schreibt:
All das trug ebenfalls erheblich zu der niedrigen Desertationsrate der Kantonisten bei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kantonsystem
Im Artikel steht nichts zu der Wendung, aber das eben angeführte Zitat ist nur auf dem Hintergrund einer Disskussion über die Wendung zu deuten. Denn es stellt sich dann die Frage: Wenn das preuss. Kantonssystem so gut war, dass niemand desertierte, warum gibt es dann die Wendung?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Kanton

Beitragvon medicus » Mi 6. Apr 2022, 11:40

Der Begriff Kanton wird erstmals 1475 in einer Freiburger Akte verwendet.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanton_(Schweiz)
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/canthus?hl=canthus
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste