Atavistischer Avatar

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Atavistischer Avatar

Beitragvon Odinus Thorus » Di 5. Apr 2022, 21:13

Atavus soll Latein für Grossvater sein. Mir war bislang nur avus bekannt. Was aber soll die Vorsilbe at? in div. türk. Dialekten, auch im slav. steht ata für Vater. Hat das miteinander zu tun? Ich finde keine Etymologie zu Avatar. Ich vermute Sanskrit Hintergrund -> Blavatski -> Engl. -> Dt. Weiss jemand was Genaues?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Atavistischer Avatar

Beitragvon medicus » Di 5. Apr 2022, 21:38

Odinus Thorus hat geschrieben:Ich vermute Sanskrit Hintergrund

richtig! :hammer:
Das Wort leitet sich aus dem Sanskrit ab. Dort bedeutet अवतार (Avatāra) „Abstieg“, was sich auf das Herabsteigen einer Gottheit in irdische Sphären bezieht. Der Begriff wird im Hinduismus hauptsächlich für die Inkarnationen Vishnus verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_(Internet)
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Atavistischer Avatar

Beitragvon medicus » Di 5. Apr 2022, 21:45

Odinus Thorus hat geschrieben:Was aber soll die Vorsilbe at?

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/atavus?hl=atavus
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Atavistischer Avatar

Beitragvon iurisconsultus » Di 5. Apr 2022, 21:58

Odinus Thorus hat geschrieben:Atavus soll Latein für Grossvater sein.

Es gibt auch abavus für Ururgroßvater. :wink:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste