Hippolyt

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hippolyt

Beitragvon Odinus Thorus » Di 15. Mär 2022, 11:02

Zur etym. Analyse bietet Wiki das:

Hippolyt ist altgriechischen Ursprungs. Dort gab es den Namen Ἱππόλυτος (Hippólytos) → grc.[1] Er besteht aus ἵππος (híppos) → grc (Pferd) und λύειν (lýein) → grc (lösen) und bedeutet somit in etwa ‚der die Pferde loslässt‘.[2]


https://de.wiktionary.org/wiki/Hippolyt

Pferdebändiger wäre eine gut Erklärung, aber bei "Pferdelöser" fragt sich, warum sollte jemand, der sowas Gefährliches tut, mit einem Namen geehrte werden. Es heisst ja auch niemand Pferdieb! Ich vermute hier eine Volksetymologie. Hat jemand eine andere Idee?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Hippolyt

Beitragvon medicus » Di 15. Mär 2022, 11:27

Liegt hier nicht ein Name aus einer Berufsbezeichnung vor, was es ja häufig gibt? Er entlässt die Pferde wieder, nachdem er, oder ein anderer, sie gebändigt hat.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Hippolyt

Beitragvon marcus03 » Di 15. Mär 2022, 14:08

Odinus Thorus hat geschrieben:bedeutet somit in etwa ‚der die Pferde loslässt‘.[2]

loslassen = die Zügel loslassen, damit die Pferde Höchstgeschwindigkeit erreichen können
der, der beim Pferderennen am meisten "Gas gibt" und damit sehr erfolgreich war
(ein Niki Lauda in der Antike) ??
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Hippolyt

Beitragvon Odinus Thorus » Di 15. Mär 2022, 22:25

marcus03 hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:bedeutet somit in etwa ‚der die Pferde loslässt‘.[2]

loslassen = die Zügel loslassen, damit die Pferde Höchstgeschwindigkeit erreichen können
der, der beim Pferderennen am meisten "Gas gibt" und damit sehr erfolgreich war
(ein Niki Lauda in der Antike) ??


ist das irgendwie belegt, Markus03?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Hippolyt

Beitragvon marcus03 » Mi 16. Mär 2022, 12:11

Das ist nur so eine Idee von mir, Donnergott!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Hippolyt

Beitragvon medicus » Mi 16. Mär 2022, 12:32

Da der Name aus dem Griechischen stammt, möge man die Frage im Griechisch-Forum stellen. Dort schaut gelegentlich ein Kundiger vorbei. :stretch:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Hippolyt

Beitragvon Tiberis » Mi 16. Mär 2022, 12:34

ιππους λυειν bedeutet "die Pferde abspannen" (εξ οχεων vom Wagen),vgl. Il.5,369; 8,504 u.a.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Hippolyt

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 16. Mär 2022, 12:54

Tiberis hat geschrieben:ιππους λυειν bedeutet "die Pferde abspannen" (εξ οχεων vom Wagen),vgl. Il.5,369; 8,504 u.a.


Also, sowas wie Pferdeknecht, der die Arbeiten erledigt, die der Herr nicht macht. Das klingt plausibel. Also eine Funktionsbezeichnung, seit jeher ist Funktion benamungswürdig. Danke an Tiberis.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Hippolyt

Beitragvon marcus03 » Mi 16. Mär 2022, 13:00

Dann ist ein Hippolyt eine Art Stallknecht. ?

lytos kann aber als Verbaladjektiv auch gelöst/ lösbar bedeuten. --> ein ausgespanntes Pferd
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Hippolyt

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 16. Mär 2022, 13:47

Man sollte eher an die griechische Mythologie denken:
Hippolytos und sein Tod. Da hat er die Pferde losgelassen und ist gestorben.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Hippolyt

Beitragvon medicus » Mi 16. Mär 2022, 14:26

Medicus domesticus hat geschrieben:Da hat er die Pferde losgelassen und ist gestorben.
hat er seinen Namen erst posthum erhalten? :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Hippolyt

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 16. Mär 2022, 15:56

medicus hat geschrieben:
Medicus domesticus hat geschrieben:Da hat er die Pferde losgelassen und ist gestorben.
hat er seinen Namen erst posthum erhalten? :help:

Spielt das in der griechischen Mythologie eine Rolle?
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Hippolyt

Beitragvon Tiberis » Do 17. Mär 2022, 17:15

Medicus domesticus hat geschrieben:Da hat er die Pferde losgelassen und ist gestorben


ιππους λυειν bedeutet aber etwas ganz anderes als equos admittere, nämlich "loslassen" im Sinne von "befreien, lösen" und nicht "in beschleunigte Bewegung setzen".
Ich glaube übrigens , dass sich, wie so oft, hinter dem Namen eine Symbolik verbirgt: Pferde stehen in der Tiefenpsychologie nicht zuletzt für sexuelle Energie. Von dieser versuchte Hippolytos sich zu "lösen", was aber gegen die Natur ist und daher letztlich zu seinem Tod führt. Das Pferd, Symbol animalischer Energie, bewirkt seinen Tod gleich in zweifacher Hinsicht: einmal das Pferdegespann, über das Hippolyt die Kontrolle verlor (!), und dann als Pferdegott Poseidon (Hippios) selbst, vor dessen Riesenwelle die Pferde scheuen.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Hippolyt

Beitragvon mystica » Fr 18. Mär 2022, 08:44

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Hippolyt

Beitragvon medicus » Fr 18. Mär 2022, 11:24

Die Namensgebung scheint mir weiterhin unklar. Nach Mysticas Schilderung hätte er ja seinen Namen post mortem erhalten; aber wie war sein Name währen seines Lebens? Hierzu finde ich:
Hippolytos (altgriechisch Ἱππόλυτος Hippólytos, deutsch ‚der die Pferde loslässt‘) oder Hippolyt, Sohn des Theseus und der Amazone Hippolyte,

Hat er den Namen von seiner Mutter? :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste