Trichechus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Trichechus

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 13. Mär 2021, 14:16

Ich wundere mich, warum die Seekühe Trichechus heißen, obwohl sie doch nur im Embryonalstadium behaart sind. Dieses Wundern, bleibt erhalten, obwohl ich nicht weiß, ob die gr, Bezeichnung neuzeitlichen Ursprungs oder klassisch ist. Letzte Frage konnte vllt jemand beantworten, der im Altgriechischen bewandert ist.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Trichechus

Beitragvon medicus » Sa 13. Mär 2021, 15:28

Etymologisch leitet sich der Begriff "Trichechidae" von dem seiner Gattung Trichechus ab , einem Namen, der mit altgriechischen Wörtern konstruiert ist , wobei: θρίξ ("thríx") "Haar" bedeutet und ἔχω ("ékhō") "zu haben" ist ', bezogen auf die Borsten, die diese Tiere über ihren Körper verstreut haben


https://es.wikipedia.org/wiki/Trichechidae
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Trichechus

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 13. Mär 2021, 16:03

medicus hat geschrieben:
Etymologisch leitet sich der Begriff "Trichechidae" von dem seiner Gattung Trichechus ab , einem Namen, der mit altgriechischen Wörtern konstruiert ist , wobei: θρίξ ("thríx") "Haar" bedeutet und ἔχω ("ékhō") "zu haben" ist ', bezogen auf die Borsten, die diese Tiere über ihren Körper verstreut haben


https://es.wikipedia.org/wiki/Trichechidae


Dies, Medikus, hatte ich als Hintergund vorausgesetzt, denn ich hatte geschrieben:
..warum die Seekühe Trichechus heißen, obwohl sie doch nur im Embryonalstadium behaart sind.

Als offene Fragen bleiben also erhalten:
1. Ist die Bezeichnung klassisch oder Modern?
2. Der Grund der Bezeichnung, denn dann könnte man den Menschen ja auch Trichechidum bezeichnen, ist er doch auch im Embryonalstadium toto corpori behaart.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Trichechus

Beitragvon medicus » Sa 13. Mär 2021, 17:01

1.
Odinus Thorus hat geschrieben:1. Ist die Bezeichnung klassisch oder Modern?

Hättest du meinen Link gelesen, hättest du den berühmten Naturforscher gefunden, der die Einteilung und Benennung der Tiere und Pflanzen vornahm.
1758 vom schwedischen Wissenschaftler , Naturforscher, Botaniker und Zoologen Carlos Linneo beschrieben wurde .

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Linn%C3%A9

2.
Odinus Thorus hat geschrieben: Der Grund der Bezeichnung, denn dann könnte man den Menschen ja auch Trichechidum bezeichnen, ist er doch auch im Embryonalstadium toto corpori behaar

Diese Tiere haben kurzes, borstiges Haar, welches sie auszeichnet während der Mensch gewöhnlich nur an einzelnen Körperteilen behaart ist. Das Lanugohaar des menschlichen Embryo ist zart und hell, kaum sichtbar.

https://www.istockphoto.com/de/vektor/h ... 5-23483835
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Trichechus

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 13. Mär 2021, 21:41

Es steht geschrieben:
Das Fell der Seekühe ist auf wenige Borsten im Bereich der Mundöffnung sowie einzelne Haare am Rumpf beschränkt,...

https://de.wikipedia.org/wiki/Seek%C3%BChe

Es gibt also kein Haar, außer das Embryonalhaar.... insofern ist die Frage schon berechtigt. Es fragt sich also, ob Linne je ein Tier mit eigenen Händen angefasst hat, wenn der Name aus seiner Mindmap stammt.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Trichechus

Beitragvon medicus » Sa 13. Mär 2021, 22:10

Linné scheint auch geirrt zu haben :x
https://www.spektrum.de/news/der-falsch ... nt/1212610

Linnés Vermächtnis wird vielleicht auch noch weiter korrigiert werden. Gentry möchte bald einen Katalog über Linnés Vögel und Säuger veröffentlichen. Neben dem Elefanten hat sie noch weitere, weniger eindeutig fehlbestimmte Arttypen entdeckt, darunter Fledermäuse und Nagetiere. "Es ist schade, dass wir dies tun müssen, doch es führt kein Weg daran vorbei."




Ich schlage einen Ausflug in einen dieser Zoos vor. Eventuell ist es erlaubt, ein Tier zu berühren.
https://www.zootier-lexikon.org/index.p ... us-manatus
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Trichechus

Beitragvon marcus03 » So 14. Mär 2021, 09:36

medicus hat geschrieben:Linné scheint auch geirrt zu haben

Ante annos CCC unicus certe non erat, qui de rerum natura erraverit.
Errare peritorum quoque est. Ex eo tempore vis scientiae valde aucta est et in dies augeri non desinit
cum omnibus aut commodis aut incommodis.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Trichechus

Beitragvon Sapientius » Mo 15. Mär 2021, 10:41

Die gr. Etymologie leuchtet mir nicht ein, ich würde den 2. Bestandteil lieber zu "echis" Schlange beziehen (oder auch zu "echidna"); also "das behaarte Schlangenartige".

Die Ableitungen von ἔχω gehen eher auf -ochos aus.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Trichechus

Beitragvon marcus03 » Mo 15. Mär 2021, 10:54

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste