Zulu und Xhosa

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zulu und Xhosa

Beitragvon sinemetu » Mi 13. Jan 2021, 21:56

https://www.youtube.com/watch?v=5mMI_ZE7TfA
https://www.youtube.com/watch?v=lo6E80vS5uo

Sehr euch mal diese beiden kurzen Videos an. Beides sind Bantu-Sprachen. Die Nähe scheint aber gigantisch zu sein .... Wie könnte man Nähe messen?
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 15. Jan 2021, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Zulu und Xosa

Beitragvon medicus » Do 14. Jan 2021, 09:32

Guten Morgen sinemetu, ich will deine Anfrage nicht unbeantwortet lassen;aber ich verstehe sie nicht und bitte um Aufklärung.
sinemetu hat geschrieben: Die Nähe scheint aber gigantisch zu sein

Welche Nähe meinst du? Die Nähe der beiden Bantusprachen, oder die Nähe zu Englisch?
Kann eine Nähe gigantisch sein? Meinst du sehr nahe oder sehr fern?
Hoffst du, dass einer/e der Sodales in Bantuistik erfahren ist?
:help:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bantuspra ... ,200%20Mio.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Zulu und Xosa

Beitragvon sinemetu » Do 14. Jan 2021, 10:43

Entschuldigung, Marcus03, hatte ein falsches Video gepostet. (hab es ausgebessert) Mir fiel beim Betrachten und Vergleichen der beiden richtigen Videos (Xhosa und Zulu), wie viele gemeinsame Worte die beiden Sprachen haben. Die Wortlisten bestehen ja meistens aus häufigst gebrauchten Dingen (Zahlen, Früchte, Grußformeln etc.). Dass die beiden Sprachen Bantu sind, ist Gemeinwissen. Es ist aber für jeden interessant, mal reinzuhören, denn die Aussprache, bzw. die gesamte Lautlage (vllt. liegt es aber an den beiden Sprechern) ist doch sehr verschieden, beeinflusst imho durch die Schnalzlaute beim Xhosa. Ich versuche die Ähnlichkeit näher zu fassen.
ZuluXhosa1-10.jpg

Zulu- brauner Hintergrund, Xhosa - heller Hintergrund
Sprachen zeigen die größten Unterschiede gemeinhin in den häufigsten Elementen. Denke mal an den gigantischen Klangunterschied zwischen den Grundzahlen in Dt. und Engl. Und dann das hier: Die Zahlen 1,3,4,5 sind teilidentisch, die 10 sogar identisch. Die Nominalklasse ist immer vorangestellt. Die Sprache heißt isiZulu. Was mag das Element -shiyagalo- heißen in Zulu?
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 14. Jan 2021, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Re: Zulu und Xosa

Beitragvon sinemetu » Do 14. Jan 2021, 13:25

Dann muß 9 in Zulu so funktionieren Nominalklasse (Isi)+shigalo (heißen) - Wort für 1 (unye). und 8 hat das Element von 2 - bili, also heißen 2.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron