Erstbeobachtung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Erstbeobachtung

Beitragvon sinemetu » So 5. Jul 2020, 10:30

Heute morgen gegen 7:15 sah ich beim Schwimmen das erste Mal eine Ixobrychus minutus. Meine augurische veranlagte Seele fragt nun, was es bedeute. Im Frühjahr des Jahres hatte ich das erste mal hier oben im Norden Nilgänse beobachtet. Die Nilgans lässt sich an ihren kontrastreichen Flügel, Handschwingen dunkel, Armschwingen weiss, bestimmen. Der heutige Vogel hatte ähnlich kontrastreiche Flügel, war jedoch deutlich kleiner, und landete nicht auf dem Wasser, sondern im Schilf. Er flog auch nur eine kurze Strecke, und diese dicht über dem Schilf. Die Flügel typisch reierartig gekrümmt. Es kommt also nur die Zwergrohrdommel in Frage, und hiervon das Männchen. Der Vogel ist an sich schwer zu beobachten. Kein Wunder, daß ich ihn erst jetzt gesehen habe. Was mag Ixobrychus heißen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Erstbeobachtung

Beitragvon marcus03 » So 5. Jul 2020, 10:51

ichys = Kraft
bryaomai = ich brülle, schreie

--> ein krätftiger Schreihals, frei übersetzt (mMn)/"Plärrprotz"
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste