unterkriegen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

unterkriegen

Beitragvon sinemetu » Sa 20. Jun 2020, 06:33

Das ist auch so eine archaische Wendung.
Bei einem, der sich bisher nie hat unterkriegen lassen.

Quelle: https://www.n-tv.de/sport/formel1/Sport ... 59357.html

Also, wenn man sich hat unterkriegen lassen, ist man unterlegen. Im Ringkampfe etwa, der hier ein brauchbares Bild abgibt, liegt man dann unten. Auch beim Geschlechtsakt ist die Frau entweder unterlegen, oder aber aufsässig. Beim Unterkriegen aber ist der Kampf noch direkt präsent. Und dann gibt die Beute den Namen für das Kampfgeschehen her, denn kriegen bedeutet eben auch bekommen, erhalten. Wenn jemand außer sich ist, sich nicht beherrschen kann, sagt man krieg dich ein. Die Gesellschaft bilden die, die sich haben unterkriegen lassen. Tolle Gesellschaft! Wer sich aber hat unterkriegen lassen, der kriegt nichts ab.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: unterkriegen

Beitragvon medicus » Sa 20. Jun 2020, 07:26

Hier hast du eine vollständige Übersicht über das Kriegen.
https://www.wortbedeutung.info/kriegen/
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste