Bücherlast

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bücherlast

Beitragvon sinemetu » Di 16. Jun 2020, 09:46

Bücher sind eine Last. Ich habe selber schon ein paar Tausend, und habe jetzt nochmal und nicht unerheblich geerbt. Gestern allerdings riß mir der Geduldsfaden, nachdem ich mich wieder einmal einen ganzen Tag nur mit Bücherrücken beschäftigt habe. (Beim Pöstchenrücken in den Beamtenstuben machen die es wenigstens selber. Aber Bücher sind bequem, sie wollen gerückt werden.) 150 Stück wanderten in den Container.

Ich will meine Arbeitszimmer nicht so voll haben, einen guten Handapparat, ein paar Kostbarkeiten, aber ich will diese laufenden Meter offenes Buchregal nicht mehr. Die stauben immer so voll. Allerdings traue ich dem Internet nicht. 1. der Wikipedia-Effekt. Die Info ist nicht sicher. 2. Was geschrieben ist, ist geschrieben. Wenigstens das ist fest, wenn das Verständnis sich auch ändern kann. Ich habe vor allem tendenziöse Belletristik entsorgt, Gelegenheitserbauungsliteratur, Kinderbücher, theol. Nachschlagewerke 2. Klasse, Schulbücher, Gesetzeswerke. Mein Kinder lesen so gut wie nicht. Ist mir schleierhaft, warum das so ist, aber es ist so. Wie haltet Ihr es mit Büchern?
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 16. Jun 2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bücherlast

Beitragvon mystica » Di 16. Jun 2020, 10:58

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Bücherlast

Beitragvon sinemetu » Di 16. Jun 2020, 11:28

Salve Mystica,
mystica hat geschrieben:Du solltest Dir dringend eine digitale Bibliothek zulegen.

ich werd intensivst drüber nachdenken, zumal ich mir einen zweiten Wohnsitz zulegen muß ... vllt hast Du einen guten Tip?
mystica hat geschrieben:Bücher aber wegzuwerfen, ist für mich moralisch total verwerflich!

für mich eigentlich auch .... aber haben Sie das Recht, mich zu knechten?
mystica hat geschrieben:Denn Du kannst die Bücher an wohltätige Institutionen stiften oder an bedürftige Menschen verschenken.

Wohltätige Institutionen, die Bücher brauchen gibts hier nicht. Bedürftige Personen haben meist mit Büchern nichts am Hut. Das ist ein frommer Wunsch ...
mystica hat geschrieben:Bücher sind und bleiben ein hohes Kulturgut, ob nun in gedruckter oder digitalisierter Form, die es auch für künftige Generationen zu pflegen und zu bewahren gilt.

Die gedruckte Form, glaube ich, ist wichtig zu erhalten, weil man nur an der gedruckten Form nicht mehr herumfummeln kann.

Das Internet ist schon gut, aber eins kann man dort nicht: Stöbern! Man schlägt ein Buch auf, und ist in einer ganz anderen Welt. Bei Google kann man nur ein Stichwort eingeben, und die Suche ist inzwischen so gut, daß nur noch das kommt. Also, das Finden von Unerwartetem, das Aha-Erlebnis beim Bücherstöbern, das fällt aus. Dafür staubte auch nicht im Internet - stöbern - Staub!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bücherlast

Beitragvon medicus » Di 16. Jun 2020, 18:04

sinemetu hat geschrieben:Gestern allerdings riß mir der Geduldsfaden,

Bitte um eine genauere Beschreibung. :roll: Hast du das Bücherregal umgestoßen und bist auf den Büchern herumgetrampelt?

sinemetu hat geschrieben:Wie haltet Ihr es mich Büchern?

Ich lese deine Berichte statt Büchern. :book:

sinemetu hat geschrieben: zumal ich mir einen zweiten Wohnsitz zulegen muß

Bist du aus deinen vier Wänden vertrieben worden? :x
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Bücherlast

Beitragvon sinemetu » Di 16. Jun 2020, 20:32

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Gestern allerdings riß mir der Geduldsfaden,

Bitte um eine genauere Beschreibung. :roll: Hast du das Bücherregal umgestoßen und bist auf den Büchern herumgetrampelt?

Ich hab mal wieder nach Themen sortiert, und da fiel mir auf, daß ich eigentlich der Gefangene der Bücher bin, irgendwelche Leute schreiben irgendwas auf, und ich Idiot laß mich davon gefangen nehmen - finde es interessant - und laß mich infolgedessen verführen die Sachen zu lesen ... und dann sage ich mir bei jedem bedruckten Stück Papier: Es könnte in 1000 Jahren das einzige Stück Papier sein, welches man von dieser Sprache noch hat...

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: zumal ich mir einen zweiten Wohnsitz zulegen muß

Bist du aus deinen vier Wänden vertrieben worden? :x

Bin wahrhafter Europäer....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bücherlast

Beitragvon marcus03 » Mi 17. Jun 2020, 07:11

sinemetu hat geschrieben:und ich Idiot laß mich davon gefangen nehmen - finde es interessant - und laß mich infolgedessen verführen die Sachen zu lesen ..


Tipp:
https://www.piper.de/buecher/die-kunst- ... 92-05843-8

https://www.youtube.com/watch?v=U31HCDFx1Io
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Bücherlast

Beitragvon sinemetu » Mi 17. Jun 2020, 07:28

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:und ich Idiot laß mich davon gefangen nehmen - finde es interessant - und laß mich infolgedessen verführen die Sachen zu lesen ..


Tipp:
https://www.youtube.com/watch?v=U31HCDFx1Io

Zu den ersten beiden Tips habe ich schon lange umgesetzt: Fernseher habe ich nie gehabt. Die Radios in meinen Autos habe ich gesperrt. Wenn irgendwo diese Geräte laufen, geht mein Puls sofort hoch und ich verschwinde. Das mit der Zwangs GEZ hat dieses Jahr ein Ende. Aber das ist ein anderes Thema.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bücherlast

Beitragvon marcus03 » Mi 17. Jun 2020, 07:45

sinemetu hat geschrieben:. Das mit der Zwangs GEZ hat dieses Jahr ein Ende.

Was meinst du damit?
Du nutzt das Netz, also muss du weiterblechen. :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Bücherlast

Beitragvon sinemetu » Mi 17. Jun 2020, 08:52

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:. Das mit der Zwangs GEZ hat dieses Jahr ein Ende.

Was meinst du damit?
Du nutzt das Netz, also muss du weiterblechen. :?

Wenn man hier abgemeldet ist, nicht!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bücherlast

Beitragvon marcus03 » Mi 17. Jun 2020, 09:15

sinemetu hat geschrieben:Wenn man hier abgemeldet ist, nicht!

Jede abgeschlossene Wohneinheit muss GEZ zahlen.
Wie willst du der Gebühr entkommen, was soll 2021 anders werden? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Bücherlast

Beitragvon sinemetu » Mi 17. Jun 2020, 09:21

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Wenn man hier abgemeldet ist, nicht!

Jede abgeschlossene Wohneinheit muss GEZ zahlen.

Ist doch Unsinn, sie muß bewohnt oder bewirtschaftet sein, und dann muß der Bewohner oder der Bewirtschaftet zahlen. Sonst müßten die Vermieter doch für den gigantischen Leerstand in D GEZ bezahlen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bücherlast

Beitragvon marcus03 » Mi 17. Jun 2020, 09:29

Ich meinte natürlich mit Bewohner. Sollte eigentlich klar sein. Ich bezog mich auf dich als Person
und Wohnungsinhaber. :-o
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste