redundante Formeln

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

redundante Formeln

Beitragvon sinemetu » Di 16. Jun 2020, 09:00

Wie entstehen redundante Formeln. Eine solche ist z. B. der Pleonasmus, obwohl z. Teil nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar. Es gibt aber solche wie etwas "plötzlich und unerwartet". Beobachtet man die Menschen, kommt man drauf, daß der Ursprung des Redebedürfnisses ist, die Taten oder das Tun verbal zu replizieren und damit rezitieren.
Es könnte also sein, daß es einen Urtrieb gibt, alles was zu tun ist, auch Verbal zu tun. Erst nachdem eine Sache zig Mal wiederholt worden ist, entfällt langsam die verbale Begleitung. Zuerst ist das im Allgemeinen beim Koitus der Fall. Manchmal nun trifft es sich, daß weniger getan wird, aber nach getaner Sache noch Redebedürfnis übrig ist. Auf Hühnerdeutsch: Es muß noch gegackert werden. Wenn man schon nichts tut, dann muß dies verbal ausgeglichen werden, man redupliziert eben. Und eine reiche Sprache gestattet den Gebrauch von Synonyma. Dieses Bedürfnis macht sich dann eben auch schon auf wortebene bemerkbar und so entstehen solche Formeln. Gibt es ein Liste redundanter Formeln?

Beobachtet mal, in wieviel Prozent der reden Dinge 2 mal gesagt werden, wenn auch mit andern Worten. In der Praxis sieht es so aus, daß die Wiederholung noch öfter ist.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: redundante Formeln

Beitragvon marcus03 » Di 16. Jun 2020, 09:54

sinemetu hat geschrieben:"plötzlich und unerwartet". Be

Stilmittel: Hendiadyoin ( = völlig unerwartet)

Die Begriff sind nicht völlig identisch.
unerwartet = (auch) früher als erwartet z.B. bei einer tödlichen Krankheit.

sinemetu hat geschrieben:Beobachtet mal, in Wieviel Prozent der reden Dinge 2 mal gesagt werden,

a) um sie einprägsamer zu machen: doppelt gesagt, sitzt besser
b) oft wird dabei umformuliert, wenn Zweifel an der Klarheit aufkommen

sinemetu hat geschrieben:Zuerst ist das im Allgemeinen beim Koitus der Fall. Manchmal nun trifft es sich, daß weniger getan wird, aber nach getaner Sache noch Redebedürfnis übrig ist

Viele haben eher ein Schlafbedürfnis danach. ;-)
Zudem gilt: omne animal post coitum triste

vgl:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hendiadyoin
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste