sprachpsychologische Frage

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

sprachpsychologische Frage

Beitragvon sinemetu » Fr 12. Jun 2020, 09:09

Es gibt je diverse Arten, sich in einer bzw. einer Gruppe vorzustellen. Es gibt auch verschieden Formeln dafür. Eine gängige Formel ist: "Also, ich bin der Kevin!° Ich habe diese Formel nie verstanden. Hält er so viel von sich? Meint er mit der Formel, er sei der Prototyp-Kevin? Dass er ein Der ist, sieht man ja auch ohne seinen Namen. Das wäre redundant, wenn es gemeint wär. Warum sagt er nicht: "Ich bin Kevin." ? Welche Funktion hat hier der Artikel. Ist es ein Stück Verlegenheit? Oder kennt er keinen andern Kevin? Was denkt Ihr über diese Formel und den Artikel?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: sprachpsychologische Frage

Beitragvon medicus » Fr 12. Jun 2020, 09:28

In diesem Beitrag kannst du über den Gebrauch des Artikels bei Eigennamen viel Interessantes lesen.
https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/34
:book:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste