schlechthin

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

schlechthin

Beitragvon sinemetu » Mi 10. Jun 2020, 18:00

wenn es ein Füllwort gibt, dann ist es schlechthin. Schlechthin als solches ist das Füllwort schlechthin. Es ist schlechterdings als Füllwort unübertroffen, selbst als solches macht es sich keine Konkurrenz.

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... he%3B%2Cc0

Kennt Ihr andre Füllwörter?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: schlechthin

Beitragvon marcus03 » Mi 10. Jun 2020, 18:14

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: schlechthin

Beitragvon sinemetu » Mi 10. Jun 2020, 21:04

Danke, neben der überflüssigen Funktion als Füllwort, - das Füllwort ist ein Wort in der Schwarmzeit seines Lebens - hat aber jedes dieser Worte einen ursprünglichen Sitz im Leben, in der es eine fest umrissenen Bedeutung hat und hatte. Dort sitzt es bis heute. Bei erheblich und unerheblich kann man auf die Fiskalwelt deuten. Steuern werden erhoben. Dort gibt es Sachverhalte die erheblich sind und welche, die unerheblich sind. Von der her hat es sich dann in andere Lebensbereiche aufgemacht.

Es gibt aber Wort, wie etwa gewissermaßen, dort ist es mir gewissermaßen nicht möglich, auf den Ursprungssitz im Leben zu kommen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: schlechthin

Beitragvon sinemetu » Do 11. Jun 2020, 08:09

Es ist auch fraglich, warum in der Liste vom unteren Link, irgendwann, irgendwie und irgendwo als Füllwörter definiert werden, aber irgendwas und irgendwer nicht... es gibt meines Erachtens kein Wort, was per se reines Füllwort ist. Zum Füllwort wird ein Wort, wenn seine Information im Kontext schon vorkommt, wenn die Redundanz des Textes insgesamt erhöht wird.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste