Versuch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Versuch

Beitragvon sinemetu » Mi 27. Mai 2020, 06:56

Oft äußern Menschen die Meinung, oder berichten eine Begebenheit, daß zwei Menschen im selben Augenblick dasselbe denken. Dies hat sich in der Wendung "Zwei Doofe, eine Gedanke" niedergeschlagen.

Eine andere Version dieses Ansatzes ist der Glaube, daß wenn man an eine Person denkt, die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß diese Person auch an die die Person andenkende Person denkt, daß also eine Synchronizit und Reziprozität besteht.

Hierzu könnte man eine Versuchsserie starten. Man nimmt eine Gruppe von Menschen,
a - ein Arbeitskollektiv,
b - eine Familie,
c - einander unbekannte Menschen
läßt die miteinander eine gewisse Weile agieren, z. B. ein Monopoly-Spiel.

Dann trennt man sie, jeder kommt mit einem Papier und Stift in eine Kabine. Dort sollen sie ausdrücklich über nur einander berichten und aufschreiben. Eine Kamera beobachtet sie, und man notiert genau den Zeitpunkt, wann die Person über wen berichtet. Eine fundierte Aussage darüber kann natürlich nicht nach einem Versuch gemacht werden, aber um die These falsifizieren oder aber zu affirmieren, kann man dann noch weiters variieren. Wenn es eine statistische Tendenz dazu gibt, dass, wenn eine Person an eine andere denkt, und die kurz drauf ebenfalls beginnt, an genau jede Person zu denken, müßten sich in solchen Versuchen zeitliche Koinzidenzen finden lassen.

Vielleicht hat jemand schon zu der Frage Versuche angestellt, und ich weiss es bloß nicht? Wer weiss was?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste