Pharmaschismus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pharmaschismus

Beitragvon sinemetu » Fr 3. Apr 2020, 08:55

Möchte Euch nur dieses neue Wort zu Kenntnis bringen. Im YT Kanal gefunden...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Pharmaschismus

Beitragvon marcus03 » Fr 3. Apr 2020, 09:13

Genaue Bedeutung? Kontext?

Diktatur der Pharmaindustrie? Chaos in der Pharmaindustrie? Diktatur der Ökonomie in dieser Industrie?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Pharmaschismus

Beitragvon sinemetu » Fr 3. Apr 2020, 09:30

Ich habe das Wort ganz jung erwischt, es hat erst 33 Googelungen ....

Als Bedeutung nehme ich an, daß unter dem Vorwand Pharma der Faschismus wieder sein Haupt erhoben.

Frage: Wer hindert eigentlich die Mächtigen daran, eine ganz einfache Tabelle zu veröffentlichen, nämlich diese:
A: Zahl der Infizierten
B: Zahl der mit Covid 19 Verstorbenen
C: Zahl der an Covid 19 Verstorbenen
D: Zahl der für die betreffende Region erwartbaren Toten.
E: Langjähriger Durchschnitt

Sorge macht weniger die Krankheit an sich und die dazu getroffenen Maßnahmen, als die rasanten, im Windschatten der Ereignisse durchgenickten Gesetzesänderungen überall. Schon reden alle über Verlängerungen bis zu 18 Monaten, obwohl die Notwendigkeit dazu noch nicht zu erkennen ist. Man solle doch wirklich erst einmal bis zum 20. 4. warten.

In Ungarn gerade: "Fertőzött vetőburgonya érkezett Hollandiából"
"Infizierte Kartoffeln sind aus Holland gekommen" - es wird nicht gesagt, womit infiziert: jeder assoziiert Corona. Wir wissen nicht, vllt hat die EU Auflösungsbefehl, und die drei gestern verurteilten Staaten schließen sich zusammen. Die Tatsache, daß Orban Soros öffentlich bekriegt und die Universität vertrieben hat, und Kurz diese aufgenommen hat, sind doch nur Kulissenschiebereien fürs Publikum. In der Beseitigung der Freiheiten überbieten sich momentan alle.

Es ginge auch anders:
Die Politik sollte den Radikalmodus verlassen und jetzt die intelligente Virus-Bekämpfung starten.

https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 88991.html
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Pharmaschismus

Beitragvon marcus03 » Fr 3. Apr 2020, 17:37

sinemetu hat geschrieben:und jetzt die intelligente Virus-Bekämpfung starten.

Was heißt das konkret? Das ist ein hochtrabende Leerformel! Was, wo, wie?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Pharmaschismus

Beitragvon Tiberis » Fr 3. Apr 2020, 18:38

https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 88991.html hat geschrieben:Der 19. April ist damit nicht irgendein Termin.

sinemetu hat geschrieben:Man solle doch wirklich erst einmal bis zum 20. 4. warten.

der 20.4. auch nicht. :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Pharmaschismus

Beitragvon sinemetu » Fr 3. Apr 2020, 20:38

Tiberis hat geschrieben:
https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 88991.html hat geschrieben:Der 19. April ist damit nicht irgendein Termin.

sinemetu hat geschrieben:Man solle doch wirklich erst einmal bis zum 20. 4. warten.

der 20.4. auch nicht. :roll:


ursprünglich hieß es, der 20. 4.
https://www.stimme.de/deutschland-welt/ ... 95,4339293

Dann ist man des Gotte-sei-bei-uns-Datums gewahr geworden, und hat vordatiert. Nachdem ganz Europa in den 30-iger Jahre Modus gesprungen ist....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Pharmaschismus

Beitragvon sinemetu » Fr 3. Apr 2020, 20:39

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:und jetzt die intelligente Virus-Bekämpfung starten.

Was heißt das konkret? Das ist ein hochtrabende Leerformel! Was, wo, wie?


Nein, kuck mal, was die Süd-Koreaner und Japaner gemacht haben.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Pharmaschismus

Beitragvon medicus » Sa 4. Apr 2020, 09:19

sinemetu hat geschrieben:Nein, kuck mal

Zunächst besteht hier rhizologischer Klärungsbedarf:

Dass gerade die Norddeutschen "gucken" nicht nur in der Mitte, sondern auch vorne mit "k" sprechen (und bisweilen auch schreiben), liegt an der Nähe zum plattdeutschen Wort "kieken", was dasselbe bedeutet, nämlich "schauen": "Wat kiekste so?" - "Mutter, kiek mal ausm Fenster, Orje will nich jloben, datt de schielst!"

Üblich ist allerdings die Schreibweise mit "g": ich gucke, du guckst, sie guckt, guck doch mal! Was gibt's da zu gucken?
Entsprechend schreibt man "Guckloch", "Guckfenster", "Guckkasten", "Ausguck" und "Hans Guckindieluft".
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Pharmaschismus

Beitragvon Zythophilus » Sa 4. Apr 2020, 17:02

Dass ein Datum wie der 19. April genommen wird, liegt am ehesten daran, dass der folgende 20. April als Montag der Beginn einer Arbeitswoche ist bzw. sein könnte. Aus einem ganz ähnlichen Grund galten bzw. gelten vielerorts Maßnahmen bis zum 13. April, weil der als Ostermontag noch arbeitsfrei ist. Für Schüler und Lehrer wird heuer übrigens zum letzten Mal auch der Osterdienstag noch schulfrei sein, was aber nur in der Theorie relevant ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste