Merkwürdig ...

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Merkwürdig ...

Beitragvon sinemetu » Mi 4. Mär 2020, 09:59

habe mal im Ägyptologie-Forum die Frage gestellt:
Das Volk aber machte Josef dem Pharao leibeigen von einem Ende Ägyptens bis zum andern. Gen. 47
Gibt es von diesem Geschehen irgendwelche Relikte oder Spuren? Es muß doch ein gewaltiger sozialer Umsturz gewesen sein, der zwingend seine Spuren hinterlassen hat. In den christlichen Kirchen wird dieser recht ausführliche Bericht fast nicht thematisiert.

Antwort:
" Weder ein in dieser Sammlung [Fünf Bücher Mose] beschriebenes Ereignis noch eine der handelnden Personen sind durch externe Quellen zu belegen."


Dann gibt es da noch die Esther Megillah. Dort sind die Juden das bedrohte Volk. Und zwar entgegen dem historischen Edikt des Kyros. Lassen sich von der dortigen Geschichte irgendwelche Dinge in der historischen Aussenwelt finden?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Merkwürdig ...

Beitragvon marcus03 » Mi 4. Mär 2020, 10:24

sinemetu hat geschrieben:Es muß doch ein gewaltiger sozialer Umsturz gewesen sein, der zwingend seine Spuren hinterlassen hat. I

Von den Wundern Jesu findet man außerbiblisch auch nichts.

Die Bibel ist in Glaubensbuch, kein verlässliches Geschichtsbuch, auch wenn historische
Bezüge anzutreffen sind, die für bestimmte Zwecke (interpretierend) benutzt wurden.

PS:
Es gibt interessante wissenschaftliche Erklärungen z.B. der 7 Plagen, des Marsches
durch das Rote Meer etc. oder auch der Wunder Jesu.
Wer Wunder braucht um glauben zu können, ist m.E. ohnehin auf dem falschen Weg bzw. geht
am Wesentlichen vorbei und wird schnell enttäuscht.

De gustibus quidem et miraculis ...

Es gibt nur ein echtes Wunder: Dass etwas ist und nicht nichts.
Vlt. lässt sich aber auch dieses Wunder eines Tages quantentheoretisch entzaubern. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Merkwürdig ...

Beitragvon sinemetu » Mi 4. Mär 2020, 10:31

Bleib doch mal bei der Sache, Marcus03. Die Frage war nach historischen Hintergrund der bei Esther überlieferten Geschichte .... immerhin feiert Erez Israel bis heute Purim.

Von den Wundern Jesu findet man außerbiblisch auch nichts.

Das ist so auch nicht ganz wahr. Immerhin gibt es z. B. das Sudarion in Manoppello. Bin selbst da gewesen und hab es gesehen. Selbst wenn man gewillt ist, das dort abgebildete Gesicht als Antlitz des Herrn zu negieren, müßte man die Identität der sichbaren Verletzungen mit denen auf dem Sindone in Turin zum Wunder erklären.

Geschichte ist übrigens immer Interpretation! Wie wollte man es anders machen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Merkwürdig ...

Beitragvon marcus03 » Mi 4. Mär 2020, 12:36

sinemetu hat geschrieben:das Sudarion in Manoppello

vgl:
https://books.google.de/books?id=29MJym ... lo&f=false
Welche Sinn machen solche "Dokumente" für den Glauben?
Sie sind doch prlmär ein raffiniertes Geschäftsmodell, Menschen anzulocken und zum Kauf religiöser Artikel zu bewegen.
Eine kleine Industrie lebt davon. Altötting, Lourdes, Fatima u.ä. sind Magneten und ein Bombengeschäft.
Und das, obwohl Jesus lt. Bibel mit der Geschäftemacherei (Tempelaustreibung) und vielen religiösen
Praktiken, weil absurd oder unmenschlich, aufgeräumt hat bzw. aufräumen wollte, was auch ein
wesentlicher Grund für seine Eliminierung war. Er war schlicht geschäftsschädigend und "sein Gott" zu
menschlich. Reiigion sucht und braucht Sponsoren, denn auch hier gilt: Ohne Moos nix los.
Mit wenig Aufwand lässt sich schön abkassieren (ein Messstipendium hier, eine milde Gabe da,
in summa kommen Riesenbeträge zusammen, von der Kirchensteuer ganz schweigen.
Eine Messe ist schnell gehalten, läuft nach Schema F
ab, das einzig Anstrengende, die Predigt, fällt meist weg oder wird knapp gehalten.
Früher predigten Pfarrer oft über eine halbe Stunde, hatten aber sonst ein lockeres Leben.
Auch heute führen die geistlichen Herrn noch ein bequemes Leben in Vollkaskomentalität
(Haushälterin wird bezuschusst und nimmt alles Lästige ab).
Ich kenne einen Priester, der die FAZ und SZ abonniert hat(te), ein wahrer Gourmet und Musikliebhaber
ist (regelmäßiger Opernbesuch) u.a.
Das bisschen Pfarreikram macht sich nebenher, die Schulstunden "haut man runter" und deligiert, wo
man sich nicht profilieren kann.
Wenn ich an meinen Reli-Unterricht in der Grundschule zurückdenke, wird mir heute noch übel:
Der Geistliche kam meist rein, rief einen Schüler auf, das, was er diktierte, an die Tafel
zu schreiben, man schrieb ab, lernte das Diktierte auswendig für die nächste "Probe".
Zudem war er körperlich sehr brutal und gefürchtet.
Sicher ist das heute undenkbar und kommt so nicht mehr vor.
Dennoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Priester zuerst an sich denken und
ihre Bedürfnisse, dann kommt lange nichts. Gläubige sind eher Ruhestörer, die man abspeist.
Denn wirklich helfen kann der Herr Pfarrer nur den Wenigsten. Das weiß er auch.
Denn letztlich gilt: Hilf dir selbst, dann hift dir Gott. Und: Störe die heilige Ruhe eines
Gottesmannes nicht! Das verdrießt sie nur.
Der Mensch ist tendenziell ein faules Schwein,
warum sollt das beim Pfarrer anders sein? ;-)

PS:
Sorry, für das erneute Abschweifen. Religion ist ein weites Feld - voller Fragen, Probleme, Absurdidäten,
Grotesken, ...
Mit Herrn Bätzing möchte ich nicht tauschen. Der braucht sehr gute Nerven bei soviel Dissens,
ungeklärter Fragen und der Angst, die in der Kirche umgeht, wohl v.a. die Angst, zu menschlich
zu werden, auch wenn echte Menschlichkeit das Markenzeichen der Nachfolger Jesu ist bzw. sein sollte.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen vermutlich nirgend soweit auseinander wie in Politik
und Religion, Spätestens wenns um Geld geht, ist man hie wie da bereit, vieles über Bord zu werfen
oder zu relativieren gemäß dem Motto: Die Welt ist nunmal kein Wunschkonzert, was den Fakten
entspricht. Nur sollte man keine Wünsche und Illusionen wecken, von denen man weiß.
dass sie unerfüllbar sind.
In der Kirche indes scheint man zu denken: Was geht uns des Geschwätz des Nazareners an
angesichts der normativen Kraft des Faktischen (= Ökonomie und Mammon).
Was sich nicht rechnet, hat keine Chance und Zukunft.
Talis est vita - pecunia oeconomiaque dominantibus.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Merkwürdig ...

Beitragvon sinemetu » Mi 4. Mär 2020, 16:11

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:das Sudarion in Manoppello

vgl:
https://books.google.de/books?id=29MJym ... lo&f=false
Welche Sinn machen solche "Dokumente" für den Glauben?
Sie sind doch primär ein raffiniertes Geschäftsmodell, Menschen anzulocken und zum Kauf religiöser Artikel zu bewegen.
Eine kleine Industrie lebt davon. Altötting, Lourdes, Fatima u.ä. sind Magneten und ein Bombengeschäft.


Ich hab nichts gegen Bombengeschäfte. Immerhin geben diese Geschäfte, wie jederlei Geschäft vielen Menschen die sog. Geschäftsgrundlage. Niemand wird gezwungen Devotionalien zu kaufen ...

Aber, Zum Thema; Marce...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste