SPO in De

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

SPO in De

Beitragvon sinemetu » Di 3. Mär 2020, 16:47

Georg Bätzing folgt Reinhard Marx

http://kath.net/news/70874

Warum ist der Satz eindeutig, obwohl doch die Satzgliedfolge im Deutschen eigentlich frei ist.

Man könnte draus machen:
Der Georg Bätzing folgt dem Reinhard Marx
Dem Georg Bätzing folgt der Reinhard Marx

Warum ist aber, wenn man die Artikel wegläßt, der Satz eindeutig?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: SPO in De

Beitragvon marcus03 » Di 3. Mär 2020, 17:24

Der Satz ist ohne Kontext streng genommen nicht eindeutig. Wie empfinden ihn nur so,
weil die invertierte Satzstellung (OPS) seltener ist und nur zur Betonung oder Abgrenzung verwendet wird.

Vgl:
Georg half Sauerstoff (,Hans nicht).
Hier ist es aus logischen Gründen eindeutig.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11469
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: SPO in De

Beitragvon sinemetu » Di 3. Mär 2020, 17:29

Ja, der Kontext (aktuelle Situation in der DBK) ist so stark, daß ich es nicht bemerkt habe...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: SPO in De

Beitragvon Sapientius » Mi 4. Mär 2020, 10:37

Der Satzanfang ist die betonte Stelle, und der Name löst die Spannung der Erwartung.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 915
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 13 Gäste