Amen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Amen

Beitragvon marcus03 » Do 5. Mär 2020, 10:07

sinemetu hat geschrieben:Kann es sein Marcus03, daß es bei dem ganzen "Phänomen" nur um Aktienkurse ging?

Nein. Der Fall ist eine logische Folge nebenbei, wenn Angst aufkommt. Angst essen Kurse auf!
Die Börse hat sich schon wieder erholt, nachdem die FED die Zinsen gesenkt hat.

Neulich gelesen: In Austria gibt es 100-jährige Staatsanleihen, die wegggingen wie
die warmen Semmeln aus Angst vor weiter fallenden Zinsen und der sicheren Zinsen (auch wenn
der Kurs ins Bodenlose fallen könnte, wenn die Zinsen wieder anziehen sollten in den
nächsten 100 Jahren, was immer unwahrscheinlicher wird. Zinsen, das war einmal.
An deren Stelle sind die Negativzinsen getreten, ein schöner Euphemismus für die Geldentwertung.)
https://www.manager-magazin.de/finanzen ... 84247.html

sinemetu hat geschrieben:Kann es sein, daß der Alte dies so wollte, weil ohne Widersprüche wir das Buch längst beiseite gelegt hätten,

Das wollte nicht der Big Boss, sondern die, die die Auswahl getroffen haben. Und die hatten ihre Gründe, darunter auch viele eigennützige (Priesterschaft).
Nachdem man nun auch von der Verbalinspiration Abschied nehmen musste, um den Hl. Geist vor dem
Verdacht auf Schizophrenie zu bewahren, wurde aus ihm der Geist, den die Bibel atmet.
Die Freigabe der Bibelforschung mit kritischen Methoden in "Divino afflante spiritu" (Enzyklika)
war sicher ein wichtiger Schritt, doch bei den Simplices ist davon nicht viel angekommen,
weil es deren Möglichkeiten weit übersteigt und sie zur Simplifizierung komplexer Sachverhalt
neigen bzw. gezwungen sind, um nicht total ratlos dazustehen.

Dabei hat Jesus doch das Wesentliche so schön zusammengefasst:
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.
Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."


PS:
Ob der Alte vlt. hinter Corona steckt, um uns wiedermal deutlich zu zeigen, wie schnell wir
dumm aus der Wäsche schauen, wenn sich ein winziger Parameter ändert, den kein Mensch
vorhersehen kann, der aber jederzeit möglich ist? ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Amen

Beitragvon sinemetu » Do 5. Mär 2020, 10:34

Marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Kann es sein, daß der Alte dies so wollte, weil ohne Widersprüche wir das Buch längst beiseite gelegt hätten,

Nachdem man nun auch von der Verbalinspiration Abschied nehmen musste, um den Hl. Geist vor dem Verdacht auf Schizophrenie zu bewahren, wurde aus ihm der Geist, den die Bibel atmet.
Die Freigabe der Bibelforschung mit kritischen Methoden in "Divino afflante spiritu" (Enzyklika)
war sicher ein wichtiger Schritt, doch bei den Simplices ist davon nicht viel angekommen,
weil es deren Möglichkeiten weit übersteigt und sie zur Simplifizierung komplexer Sachverhalt
neigen bzw. gezwungen sind, um nicht total ratlos dazustehen.


Man braucht nicht vom heiligen Geist Abschied zu nehmen, denn daß der nicht im Buchstaben wohnt, sagt die Schrift selber, wie oben zitiert. Der heilige Geist wirkt in dem Wie jemand was liest. Also in dem, was nach dem Prozess der Buchstabenaufnahme im Herzen (Cerebrum) des Menschen passiert. Die Ägypter sprachen vom "hörenden Herzen".
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 1582494620
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Amen

Beitragvon marcus03 » Do 5. Mär 2020, 11:04

sinemetu hat geschrieben: Die Ägypter sprachen vom "hörenden Herzen".

Die Hebräer/Juden auch:
Verleih daher deinem Knecht ein hörendes Herz, damit er dein Volk zu regieren und das Gute vom Bösen zu unterscheiden versteht! (1 Kön 3,9)


sinemetu hat geschrieben:Also in dem, was nach dem Prozess der Buchstabenaufnahme im Herzen (Cerebrum) des Menschen passiert.

Was geschieht da genau? Sorgt der Hl. G. für das richtige Verstehen?
Was bleibt vom Ego noch übrig, wenn ein anderer die Hauptarbeit leistet?
Ist der Mensch dann eine Marionette des Hl.G.? (vgl:"Christus lebt in mir", Paulus. Was bleibt
vom Paulus noch übrig?)
Wer entscheidet? Wer ist verantwortlich? Wenn das nicht Schizophrenie ist!
Eccles lässt grüßen. (J.Eccles/ K. Popper, Das Ich und sein Gehirn)

PS:
Ob cerebrum von cor ebrium kommt? ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Amen

Beitragvon sinemetu » Do 5. Mär 2020, 13:39

marcus03 hat geschrieben:Was geschieht da genau? Sorgt der Hl. G. für das richtige Verstehen?

vielleicht nicht für das richtige, aber für das erfolgreichere.


marcus03 hat geschrieben:Was bleibt vom Ego noch übrig, wenn ein anderer die Hauptarbeit leistet?
Ist der Mensch dann eine Marionette des Hl.G.? (vgl:"Christus lebt in mir", Paulus. Was bleibt
vom Paulus noch übrig?)

Nein, er leistet nicht die Hauptarbeit, mich dünkt, er leistet keinerlei Arbeit.

Wenn man Gott und Teufel den Worten Freiheit und Angst, oder Weite und Enge zuordnen würde, so würde im Deutschen statistisch bei Gott Weite und Freiheit stehen, bei Teufel dagegen Enge und Angst, was ja auch homoiorhiz ist. Angst ist immer die falsche Entscheidung. Deswegen sagen die Engel immer: Nolite timere. Violet Baudelaire sagt in "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse": Es gibt immer einen Ausweg! Unser Wissen ist wie eine Eisdecke in unserem Hirn, und spiegelt uns nur ganz geringe Anzahl von Alternativen vor, die Zwänge nämlich, an die wir glauben, weil sie uns schon von Kindheit an eingeprägt. Aber wie wir durch die Eiswüste zum Ziel finden würden, wird klar, wenn sie taut. Die Wahrheit ist aber, daß das Eis gar nicht da ist, und wir ziemlich viele Entscheidungsmöglichkeiten haben. Die Welt liegt unter dem eingebildeten Eis der Zwänge. Das Eis der Zwänge sind die Assoziationen in unserem Cerebrum, das Blitzgewitter.

Deswegen gilt: Engel - Angel - Winkel - Wink! Doppelte Bezüglichkeit.

marcus03 hat geschrieben:Wer entscheidet? Wer ist verantwortlich? Wenn das nicht Schizophrenie ist!
Eccles lässt grüßen. (J.Eccles/ K. Popper, Das Ich und sein Gehirn)

das Ich ...

marcus03 hat geschrieben:Ob cerebrum von cor ebrium kommt? ;-)

eher von cor exebrium :hammer:
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Amen

Beitragvon Sapientius » Do 5. Mär 2020, 20:01

Was bleibt vom Ego noch übrig, wenn ein anderer die Hauptarbeit leistet?


Das Ego muss man sich als Chefetage vorstellen: Routine-Abläufe werden an Subunternehmer vergeben, aber alles, was rausgeht, muss vom Chef abgezeichnet werden.

Ein anderes Bild ist: das Ego ist ein Floß, das die Seele sich erst aus drei Balken zusammenbauen muss, um starkem Wellengang standzuhalten.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 915
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Amen

Beitragvon Sapientius » Sa 7. Mär 2020, 17:47

marcus03 hat geschrieben:Ist der Mensch dann eine Marionette des Hl.G.? (vgl:"Christus lebt in mir", Paulus. Was bleibt vom Paulus noch übrig?) Wer entscheidet? Wer ist verantwortlich? Wenn das nicht Schizophrenie ist!


Der Hl. Geist ist nach der Tradition die dem Menschen zugewandte Seite der Trinität, er wirkte z.B. bei der Menschwerdung des Gottessohnes ("Unbefleckte Empfängnis") mit, er "inspirierte" die Evangelisten, und er verschenkt seine "7 Gaben". "Marionette" ist kein passendes Bild, eher "Heilsangebot". Die Freiheit des Menschen gegenüber dem göttlichen Angebot ist immer gewahrt, angefangen vom Sündenfall.
Die Taube wird als Symbol des Hl.Geistes dargestellt, also ein sehr friedfertiges Wesen.

Für den modernen kritischen Menschen könnte allerdings die 3. göttliche Person eingespart werden :-D , denn da wird etwas vergegenständlicht, was eigentlich eine Funktion ist, nämlich das Wirken Gottes auf die Welt.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 915
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Amen

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Sa 7. Mär 2020, 21:42

Sapientius hat geschrieben:er wirkte z.B. bei der Menschwerdung des Gottessohnes ("Unbefleckte Empfängnis") mit,


Da es hier wohl wie so oft verwechselt wird: Die »unbefleckte Empfängnis« bezieht sich nicht auf die Empfängnis Jesu Christi (das ist die Jungfrauengeburt), sondern auf die ohne Weitergabe der Erbsünde geschehene Empfängnis Mariens als leibliche Tochter von Anna und Joachim.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Amen

Beitragvon sinemetu » Sa 7. Mär 2020, 22:15

cultor linguarum antiquarum hat geschrieben:
Sapientius hat geschrieben:er wirkte z.B. bei der Menschwerdung des Gottessohnes ("Unbefleckte Empfängnis") mit,


Da es hier wohl wie so oft verwechselt wird: Die »unbefleckte Empfängnis« bezieht sich nicht auf die Empfängnis Jesu Christi (das ist die Jungfrauengeburt), sondern auf die ohne Weitergabe der Erbsünde geschehene Empfängnis Mariens als leibliche Tochter von Anna und Joachim.

Die Conceptio immaculata ist im erweiterten Sinne Teil der Menschwerdung Gottes.

Conceptio immaculata integra pars hominisationis Dei.
Zuletzt geändert von sinemetu am So 8. Mär 2020, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Amen

Beitragvon mystica » So 8. Mär 2020, 12:00

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1976
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Amen

Beitragvon Sapientius » Mo 9. Mär 2020, 11:04

Über die "Unbefleckte Empfängnis" habe ich ja nur ganz nebenher etwas bemerkt, ich hätte eigentlich erwartet, dass ihr zu der Äußerung über den Hl. Geist und den modernen kritischen Menschen etwas sagt.

Pius IX. ist ein Exponent der konservativen Kirche, die man eigentlich seit 50 Jahren, seit dem Aufbruch der Konzilszeit, für überwunden hielt. Aber anscheinend war das eine Täuschung. Den Standpunkt der römischen Kirchenzentrale kann man gut in übersichtlicher Form lesen in der Enzyklika "Fides et Ratio", und man erchrickt, wenn einem die Diskrepanz zur heutigen Mentalität klar wird.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 915
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Amen

Beitragvon sinemetu » Mo 9. Mär 2020, 11:07

Sapientius hat geschrieben: wenn einem die Diskrepanz zur heutigen Mentalität klar wird.

Mentalität ist ein passendes Wort.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Amen

Beitragvon marcus03 » Mo 9. Mär 2020, 13:17

Es stellt sich die Frage nach dem Sinn und Zweck solcher theologischer Aussagen bzw. Behauptungen.
Wie wichtig sind sie für die christliche Lehre? Welche Bedeutung haben sie für das tägliche Leben?
Keine!
Von der historischen Maria wissen wir so gut wie nichts, wie von Jesus auch. Für Paulus ist sie bedeutungslos.
Solche hochspekulativen Theologoumena lenken vom Eigentlichen ab.
Alle Aussagen in der Bibel dazu sind theologisch motiviert und entbehren jeder Historizität.
Marienverehrung und Heiligenkult sind v.a. erfolgreiche fragwürdige Geschäftsmodelle.
Von den vielen, unsäglichen Neurosen, die sie mitverursacht haben, ganz zu schweigen.
Wenn mancher Christ wüsste, was hinter vielen Heiligen alles steckt, würde er erschrecken.
Nach heutigen Maßstäben gibt es unter ihnen viele Verbrecher (vgl. K.H. Deschner, Kriminalgeschichte
des Christentums). Die Kirche pickt sich heraus, was ins Konzept passt, und schweigt geflissentlich
über das, was (sehr) unangenehme Frage auslösen könnte. :(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Amen

Beitragvon sinemetu » Mo 9. Mär 2020, 13:32

Ich glaube Markus, Du bist Protestant. Woran ich das erkenne? Der Katholik weiß, daß viele Heilige, ich sag es mal vorsichtig, kein heiligmäßiges Leben führten. Der Protestant meint, man müsse von der Geburt, oder mindestens von der "Bekehrung" an ein besonderes Leben nach den "Gesetzen des Christentums" gelebt haben. Aber, daß ist Unsinn. Die Heiligkeit erwirbt man nicht, sie ist Gnade. Man bekommt sie geschenkt, manchmal am Ende eines besonders elenden Lebens.
Auch mein Bruder, er ist Protestant und Autohändler, sieht ewig nur die Geschäftemacherei. Er schafft es nicht darüber zu sehen. Ich finde gut, daß es diese Grenze gibt. Es geht den Katholiken nicht darum, eine "bessere Welt" zu schaffen. Sie sind Realisten!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Amen

Beitragvon marcus03 » Mo 9. Mär 2020, 14:10

sinemetu hat geschrieben:Ich glaube Markus, Du bist Protestant.

Bin ich nicht.

Was soll Heiligkeit bedeuten? Was wird da geschenkt?
Es geht mir mehr um das so genannte heiligmäßige Leben, das viele angeblich geführt haben.

sinemetu hat geschrieben:Es geht den Katholiken nicht darum, eine "bessere Welt" zu schaffen

Sondern worum? Beten und zuschauen, wie die Welt den Bach runtergeht? Warten auf Godot/Gott? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Amen

Beitragvon sinemetu » Mo 9. Mär 2020, 14:31

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Ich glaube Markus, Du bist Protestant.

Bin ich nicht.

Ich meinte das nicht konfessionell, sondern innerlich

marcus03 hat geschrieben:Was soll Heiligkeit bedeuten? Was wird da geschenkt?

Die Situation....
marcus03 hat geschrieben:Es geht mir mehr um das so genannte heiligmäßige Leben, das viele angeblich geführt haben.

versteh ich, ...

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Es geht den Katholiken nicht darum, eine "bessere Welt" zu schaffen

Sondern worum? Beten und zuschauen, wie die Welt den Bach runtergeht? Warten auf Godot/Gott? :?

Nee, beten und zuschauen steht nirgendwo, gemeint ist ora laboraque, also immer dabeisein!
Es geht um Erlösung ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste