Interpunktion

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Interpunktion

Beitragvon sinemetu » So 1. Mär 2020, 11:10

Zu fragen wäre dann aber, warum der P. eine solche, das eigene Image schwer ramponierende, Geschichte erfindet?


Ich schreibe grade diesen Satz. Meinem Erfinden nach würde ich ihn mit einem Punkt abschließen, weil er ein Aussage Satz ist. Er enthält aber eine Frage, und deshalb setze ich ein Fragezeichen. Was ist orthografisch richtig, und was semantisch?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Interpunktion

Beitragvon medicus » So 1. Mär 2020, 12:02

sinemetu hat geschrieben:
Zu fragen wäre dann aber, warum der P. eine solche, das eigene Image schwer ramponierende, Geschichte erfindet?


Ich schreibe grade diesen Satz. Meinem Erfinden nach würde ich ihn mit einem Punkt abschließen, weil er ein Aussage Satz ist. Er enthält aber eine Frage, und deshalb setze ich ein Fragezeichen. Was ist orthografisch richtig, und was semantisch?


Nach indirekten Fragesätzen steht kein Fragezeichen. :prof2:
https://deutsch.lingolia.com/de/grammat ... kte-fragen
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Interpunktion

Beitragvon sinemetu » So 1. Mär 2020, 12:19

Danke
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Interpunktion

Beitragvon Sapientius » Mo 2. Mär 2020, 10:43

Die direkte Frage enthält ein aktiviertes Eingabefeld, die indirekte ein deaktiviertes (Tiberis, sei noch einmal nachsichtig! :lol: ).
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 915
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Interpunktion

Beitragvon sinemetu » Mo 2. Mär 2020, 10:55

Heute ist der 02. 03. Wird dieser Satz mit einem Punkt oder mit 2 Punkten am Ende geschrieben, wovon einer sich auf das Datum, der andere auf das Satzende bezieht?
Verwirren in solchen Sachen tut mich das Programmieren. Dort muß man immer alles ordnungsgemäß beenden, sonst flutscht es nicht!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Interpunktion

Beitragvon medicus » Mo 2. Mär 2020, 11:34

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Interpunktion

Beitragvon sinemetu » Mo 2. Mär 2020, 11:56

Er sagte: Z. B. die Birnen, die Äpfel und die Pflaumen kleben beim Essen am Gaumen.
Er sagte z. B.: Die Birnen, die Äpfel ...
oder
Er sagte z. B: Die Birnen, die Äpfel ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Interpunktion

Beitragvon marcus03 » Mo 2. Mär 2020, 13:10

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste