eruditus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

eruditus

Beitragvon sinemetu » Do 27. Feb 2020, 10:56

Eruditio und rudus / rudis - Rudimentum bekomme ich auch nicht zusammengedacht. Sollte ein Erzogener ein Benagter sein? Wenn man sich mal einen von einem Biber benagten Stamm ansieht, könnte man denken, der sei eruditus. (Grade 300 m von meinem Grundstück entfernt entdeckt.)

Bild
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 27. Feb 2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: eruditus

Beitragvon medicus » Do 27. Feb 2020, 20:28

Wenn die Wurzel abgenagt ist, kommt der Wurzelforscher nicht weiter :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: eruditus

Beitragvon Tiberis » Fr 28. Feb 2020, 01:09

wer nur rudimentäre Kenntnisse der lateinischen Sprache hat, mag schon einmal glauben, dass Erosion etwas mit Bildung zu tun hat... :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: eruditus

Beitragvon marcus03 » Fr 28. Feb 2020, 06:50

sinemetu hat geschrieben:Eruditio und rudus / rudis - Rudimentum bekomme ich auch nicht zusammengedacht.Sollte ein Erzogener ein Benagter sein?

Das ist nicht verwunderlich.Du vermischt verschiedene Verben: erudire<rudis und rodere

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/erudio?hl=erudio
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/rudi ... rudimentum
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/rodo?hl=rodo

Ein benagter Baumstamm ist nicht mehr "rudis", insofern also eruditus.
Mehr Bildung/eruditio kann man dm Stamm wohl nicht mehr beibringen. ;-)

Tiberis hat geschrieben:wer nur rudimentäre Kenntnisse der lateinischen Sprache hat, mag schon einmal glauben, dass Erosion etwas mit Bildung zu tun hat...

Rhizologie kann zu Erosionen in der Sprache führen. Die babylonische Sprachverwirrung lässt grüßen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: eruditus

Beitragvon sinemetu » Fr 28. Feb 2020, 09:24

Danke, Marcus03..

also rudis - roh
eruditio - Entrohung
rodo - nagen
erosion - Ausnagung
Es ist ganz wichtig, sich zu den Stämmen immer die grundbedeutungen einzuprägen.

Trotzdem will mir eine Nähe der beiden Stämme nicht aus dem Sinn, weil die Idee des Rohen zum Verbum nagen bezogen ist.

Zu Rudimentum: Ist Euch mal aufgefallen, daß es im Deutschen vollkommen mißverstanden wird, weil es synonym zu Relikt gebraucht wird. Die von Georges angegebenen Übersetzungen stehen nicht in der Bedeutungsliste. Mir ist es übrigens bislang auch so gegangen. Da hat Tiberis schon partiell recht! :)
https://www.dwds.de/wb/Rudiment
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: eruditus

Beitragvon medicus » Fr 28. Feb 2020, 09:51

Wenn ich eine rohe Möhre esse, dann nage ich an ihr. ;-)
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: eruditus

Beitragvon marcus03 » Fr 28. Feb 2020, 10:10

sinemetu hat geschrieben: weil die Idee des Rohen zum Verbum nagen bezogen ist.

Sind Leute, die am Hungertuch nagen, roh? Oder sind Hungertücher roh?
Nagt der Zahn der Zeit nicht auch an Unrohem?

Biber A zu Biber B: Wer nicht nagt, der nicht/keinen Damm gewinnt. Rodo, ergo sum. ;-)

Ob Julian Nagelsmann gerne nag(el)t? Zumindest scheint er in Leipzig Nägel mit seinen Männerköpfen
zu machen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: eruditus

Beitragvon Zythophilus » Fr 28. Feb 2020, 14:10

Was ist ich jetzt sage, klingt wie ein Scherz, muss es aber nicht sein. Es gibt die Methode, sich über ähnlich klingende deutsche Wörter Vokabel einzuprägen. Wie sinnvoll es ist, sei dahingestellt, wenn man sich für das Verb cubare eine auf einer Bahre liegende Kuh vorstellt. Es gibt sogar Illustrationen so etwas.
In diesem Sinn; Rudis Essen ist roh.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: eruditus

Beitragvon medicus » Fr 28. Feb 2020, 17:01

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: eruditus

Beitragvon sinemetu » Sa 29. Feb 2020, 11:04

Zythophilus hat geschrieben:Was ist ich jetzt sage, klingt wie ein Scherz, muss es aber nicht sein. Es gibt die Methode, sich über ähnlich klingende deutsche Wörter Vokabel einzuprägen. Wie sinnvoll es ist, sei dahingestellt, ...


Habe noch nie davon gehört, halte das aber für die natürlichste Methode der Welt, weil zu den schon gespeicherten Assoziationen nur eine neue gelegt werden muß. Ich bring mal zwei Beispiele aus dem Ungarischen, wie ich es mache, weil man ja ziemlich sicher sein kann, daß es nicht dieselbe Wurzel ist.

1. Vár (Burg) - várni - warten - Wartburg - Walter - Walt - Wladimir
2. Gewalt - Wald - Welt - Erde - Erdö (Wald)

Wobei man dazu sagen muß, daß vár ein ossetisches Erbwort ist, also Pers. -> Indoger.
Ich schiebe die ung. Worte quasi nur in eine Assoziationskette ein.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste