Hinterwäldler

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hinterwäldler

Beitragvon sinemetu » Mi 22. Jan 2020, 13:39

Jemand frug mich, ob Hinterwäldler ein Codewort für Gläubige ist, also für Leute, die hinter dieser Welt noch eine jenseitige Welt vermuten. Interessant, die Leute verstehen, was sie hören. Ich antwortete, sehen sie sich mal an, wie es geschrieben wird. Auf jeden Fall ist dies ein Beleg, daß die Leute andauernd etymologisieren.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Hinterwäldler

Beitragvon medicus » Mi 22. Jan 2020, 14:04

Es gibt sogar eine Kleidung für Hinterwäldler :roll:
https://www.dressforfun.de/hinterwaeldl ... IcmfD_BwE#
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Hinterwäldler

Beitragvon sinemetu » Mi 22. Jan 2020, 14:32

Auf jeden Fall hat der Hinterwäldler seine große Zeit (Hochzeit) hinter sich.

https://books.google.com/ngrams/graph?content=Hinterwäldler&case_insensitive=on&year_start=1800&year_end=2008&corpus=20&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2CHinterwäldler%3B%2Cc0
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Hinterwäldler

Beitragvon marcus03 » Mi 22. Jan 2020, 15:25

Hinterwäldler steht für Leute, die abseits der modernen Welt leben (hinterm Wald) und wenig von ihr mitkriegen. Man hält sie für rückständig, ungebildet bis naiv.
Sie gelten als sehr fromm und tiefgläubig. Für den aufgeklärten, ungläubigen Fragesteller leben sie
daher wohl v.a. in Sachen Religion und Glauben hinter dem Wald/Mond.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Hinterwäldler

Beitragvon sinemetu » Mi 22. Jan 2020, 23:40

Bei Nietzsche gibt's übrigens echte Hinterweltler...

http://www.deutschestextarchiv.de/book/ ... _1883?p=43

und Strauss hat damit was komponiert ... einen Satz
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 23. Jan 2020, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Hinterwäldler

Beitragvon mystica » Do 23. Jan 2020, 10:27

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Hinterwäldler

Beitragvon marcus03 » Do 23. Jan 2020, 11:16

Dazu das bekannte Graffiti:

Gott ist tot! (Nietzsche)
Nietzsche ist tot! (Gott)

Dass ausgerechnet ein Pfarrerssohn Gott sterben lässt, ist seltsam. Oder bezeichnend?
Irgendetwas muss da in seiner religiösen Erziehung schiefgelaufen sein. :nixweiss:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Hinterwäldler

Beitragvon mystica » Do 23. Jan 2020, 12:18

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Hinterwäldler

Beitragvon sinemetu » Do 23. Jan 2020, 12:25

Vor allem war Nietzsche der erste, der die alten Götter wieder ernst genommen hat. Er war es, der den aufklärichten Materialismus der Philologie in seine Schranken gewiesen hat.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Hinterwäldler

Beitragvon marcus03 » Do 23. Jan 2020, 13:09

mystica hat geschrieben:Deus totaliter aliter!

1. Woher sollen wir das wissen?
2. Man beachte die beiden Adverbien. Was soll aliter bedeuten? Wenn man EST ergänzt, wirds m.E.
problematisch. :?
Es besteht der Verdacht, dass es sich um eine Leerformel handelt.
Was soll damit erklärt werden? Welchen Sinn machen Aussagen über Gott dann noch, wenn
er letztlich doch ganz anders ist? Ist dann Theologie, die Rede von Gott, nicht sinnlos? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Hinterwäldler

Beitragvon mystica » Do 23. Jan 2020, 16:43

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 09:48, insgesamt 4-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Hinterwäldler

Beitragvon marcus03 » Do 23. Jan 2020, 16:55

Danke für diese interessanten Überlegungen.

mystica hat geschrieben:"Gott ohne Sein" zu denken

Was meinst du damit?

mystica hat geschrieben:dass das Sein nicht Gott sei, sondern das Sein sei es selbst,

Das verstehe ich nicht. :?
Ich kenne noch den Satz: Gott ist reines Sein. Wie passt das zusammen?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Hinterwäldler

Beitragvon mystica » Do 23. Jan 2020, 18:07

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Hinterwäldler

Beitragvon Sapientius » Sa 25. Jan 2020, 20:44

hat Gott schon verfehlt…


Liebe Mystica, du weißt es zu genau :-D , die christliche Theologie war durchaus vielstimmig, zuerst war eine augustinisch-platonische Richtung führend ("Unruhig ist das Herz ..."), dann ab dem 12./13. Jh. wurde sie abgelöst durch deinen Hl. Thomas, einen christlichen Aristoteliker, der das Pragmatische, Rationale voranstellte.
Auch die Philosoophie ist vielstimmig, mir fallen ein paar Zitate ein:

- "Das eine Weise will nicht und will Zeus genannt werden", Heraklit B 30,

- "Gott Abrahams, Gott Isaaks und Jakobs, aber nicht Gott der Philosophen und Weisen", Blaise Pascal, Gegenspieler von Descartes, dem Begründer der modernen Philosophie.

- "Das Sein ist Sein", sagt der Theologe Franz Kafka, und das zweite "Sein" ist ein Spiel mit Homonymie, es ist hier als das reflexive Possessivum gebraucht, nach jüdischer Gewohnheit mit Umschreibung Gottes.

Karl Rahner wird vom kirchlichen Lehramt kritisch gesehen, weil er eine Dogmenentwicklung annahm und damit einen Kompromiss mit dem modernen Zeitgeist schloss.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste