Zemanek-Notiz

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zemanek-Notiz

Beitragvon sinemetu » Mi 15. Jan 2020, 22:03

Das englische Wort Saturdays kommt wahrscheinlich nicht von dem Planeten Saturn, sondern von einer Göttin Seterne.

Zemanek, Kalender und Chronologie s. S. 19 Leider ist diese Notiz ohne Quellenangabe. Wahrscheinlich bezieht er sich auf eine Aufsatz, der vor 1981 geschrieben sein müßte. Der Typ war Professor in Wien, schreibt also nicht irgendwas so hin. Hat jemand davon schon mal was gehört? Ich find beim Googeln nichts.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Zemanek-Notiz

Beitragvon marcus03 » Do 16. Jan 2020, 06:25

sinemetu hat geschrieben:Der Typ war Professor in Wien, schreibt also nicht irgendwas so hin.

Das ist kein Argument. Auch Profs können irren. Ohne seine Argumentation genau zu kennen,
kann man dazu nichts sagen. Wissenschaft lebt von neuen Theorien und Infragestellung des Bisherigen.
Entscheidend ist seine Argumentation.

Heinz Zemanek, eigentlich Heinrich Josef Zemanek, (* 1. Jänner 1920 in Wien; † 16. Juli 2014 ebenda war ein österreichischer Computerpionier.

Der Mann kommt aus einer anderen Fakultät, ist also kein ausgewiesener Experte auf dem hier
relevanten Gebiet.
Interessant wäre die wissenschaftliche Diskussion, die diese Theorie ausgelöst hat, falls es sie gibt.

vgl:
https://en.wikipedia.org/wiki/Saturday#Origins
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste