Heteroklisie

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Heteroklisie

Beitragvon sinemetu » So 29. Dez 2019, 19:05

Hat jemand ein Beispiel für Heteroklisie im Deutschen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Heteroklisie

Beitragvon medicus » So 29. Dez 2019, 21:23

das Wort--> die Worte
das Wort--> die Wörter
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Heteroklisie

Beitragvon sinemetu » So 29. Dez 2019, 22:00

Das weiss ich nicht, ob das gilt. Wenn man bedenkt, bei Zeus sind ja zwei Stämme am wirken. Und die Worte/die Wörter sind doch ein Stamm, oder?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Heteroklisie

Beitragvon medicus » So 29. Dez 2019, 22:15

sinemetu hat geschrieben:Das weiss ich nicht, ob das gilt. Wenn man bedenkt, bei Zeus sind ja zwei Stämme am wirken. Und die Worte/die Wörter sind doch ein Stamm, oder?

Dann stelle deine Frage bitte ins Unterforum lateinische Philologie, dort tummeln sich die Experten. :hammer:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste