Härlinge

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Härlinge

Beitragvon sinemetu » Sa 3. Aug 2019, 11:04

Hab momentan Urlaub vom Urlaub....
Ist ja bekannt der Spruch:
patres comederunt uvam acerbam et dentes filiorum obstupescunt
Ez. 18,2

Aber was sind Härlinge?
HÄRLING m
Fundstelle: Lfg. 2 (1869), Bd. IV,II (1877), Sp. 480, Z. 54
1)
name eines fisches, des weiszfelchen, sofern er noch im ersten jahre ist; auch hürling, heuerling. Nemnich 4, 1212.
2)
die weintraube, die in folge zu später blüte nicht hat reifen können:
wir sammeln leere spreu statt voller ähren ein,
die trauben wollen sich in härlinge verkehren.
Chr. Gryphius poet. wäld. 1, 511.
gewöhnlicher heerling, herling, s. d.
3)
härling ist auch der name einer exotischen pflanzengattung, hypoxis. Nemnich 3, 203.


Ich kenne solche Trauben von meinen 4 Stöcken. Nun weiß ich immer noch nicht, warum die jemals Härlinge hießen. Von Haar scheint das nicht zu kommen. DWDS führt es nicht... Grimm auch nicht...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Härlinge

Beitragvon medicus » Sa 3. Aug 2019, 11:28

Alte Bezeichnung (auch Härling, Herbling, Herlinc, Herling oder Härtling) für eine zumeist sehr saure Traube, die auf einem Geiztrieb gewachsen ist. Der Name leitet sich von entweder von „Herbling“ (herb) auf Grund des sauren Geschmacks der unreifen Traube oder von „Härtling“ wegen der harten Beerenschalen ab. Den Begriff verwendete bereits Martin Luther (1483-1546) bei seiner Bibelübersetzung des Gleichnisses vom unfruchtbaren Weinberg, Jesaja Kap. 5, Vers 1 bis 2: Wohlan, ich will meinem lieben Freunde singen, ein Lied von meinem Freund und seinem Weinberg. Mein Freund hatte einen Weinberg auf einer fetten Höhe. Und er grub ihn um und entsteinte ihn und pflanzte darin edle Reben. Er baute auch einen Turm darin und grub eine Kelter und wartete darauf, dass er gute Trauben brächte; aber er brachte Herlinge (schlechte).
https://glossar.wein-plus.eu/haerling
:suche:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste