Zimbelkraut

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zimbelkraut

Beitragvon sinemetu » Di 23. Jul 2019, 20:21

Hallo,
habe heute das Zimbelkraut gefunden, und kann mir gerade den Namen nicht erklären.
Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Zimbelkraut

Ein Tertium Comparationis ist in den Blättern, die ja sehr eigen sind, nicht zu sehen.
Wenn man sich den Wiki-Eintrag zu Zimbel durchliest, wird man auch nicht schlauer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zimbel
Bei der Bildbetrachtung von Zimbeln (Google-Bildersuche), fallen viele Becken und Schellen auf. Aber Zimbelkrautblätterförmige Instrumente sind dort nicht zu sehen. Vllt bezieht sich der Name ja auf was anderes?
Schlussfrage: Hat der Name was mit der Göttin Ky(m)bele zu tun?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Zimbelkraut

Beitragvon marcus03 » Mi 24. Jul 2019, 06:02

Stomachatus hat geschrieben:DU GEHST UNS ALLEN AUF DEN SACK!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tibi pro omnibus loqui non licet. Sunt enim, qui tecum non consentiant.
Iterum tibi suadeo, ut hoc fugias subforum! Cui sinemetu nocet?
Noli stomachari, sed fuge, quod te facit stomachantem! An stomachando tibi opus? Non stomachans vivere posse non videris. :(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Zimbelkraut

Beitragvon marcus03 » Mi 24. Jul 2019, 07:53

sinemetu hat geschrieben:Bei der Bildbetrachtung von Zimbeln (Google-Bildersuche), fallen viele Becken und Schellen auf


https://www.wissen.de/wortherkunft/zimbel
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Zimbelkraut

Beitragvon medicus » Mi 24. Jul 2019, 08:03

https://www.gartenflora.de/mein-garten/ ... bluemchen/
Auf diesem Bild sind die beckenförmigen Blätter gut zu erkennen.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Zimbelkraut

Beitragvon consus » Mi 24. Jul 2019, 11:46

Stomachatus scripsit / hat geschrieben:...DU GEHST UNS ALLEN AUF DEN...

Quomodo sedari possis, dic, o Stomachate!
Ira perpetua nonne tibi ipse noces?

:grins:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Zimbelkraut

Beitragvon sinemetu » Mi 24. Jul 2019, 11:49

Danke für die Etymologie. Offensichtlich ist die Zimbel dann nach der Helmkuppel und diese vllt nach dem Trinkgefäß benannt, eventuell aber auch umgekehrt. Regel ist, das kürzere Wort ist älter. Das Blatt des Pflänzleins hat so eine typische Form, daß es eigentlich nicht zu verwechseln ist, ähnlich einem sich wiederholenden arabischen Spitzbogen, wobei sich dieselbe Randform jeweils deskaliert mehrmals wiederholt. Ich zählte 5-7 Bögen. Die Grundform eher so:
https://de.freeimages.com/premium/arabic-arches-134584

Ich dachte nun, diese etwas geschwungene, aber bisymmetrische Rundung findet sich in oder auf antiken musealen Artefakten, so daß man (Linne ) in der Neuzeit das Kraut danach benannt hat, denn diese typisch geschwungenen Form scheint bekannt gewesen zu sein. Man hat in der Antike oft florale Formen kopiert, denke an die Akantus des korintischen Kapitells. Auf antiken Helmen kann ich diese Form nicht finden.

Aber dem scheint nicht so zu sein. Der Name Zimbelkraut scheint daher nur antikisierend vergeben worden zu sein und nicht auf einen antikisierenden italienischen Renaissancenamen zurückzugehen. Es scheint sich daher nur um eine recht oberflächliche Anlehnung an die Form des Instrumentes zu handeln.

Noch zur Eingangsfrage. Bin leider nicht zuhause und habe daher auf meine Enzyklopädieen keine Zugriff. Mit Kybele hat Zimbel wirklich nichts zu tun? Die hatte doch Tempelmusik, oder?
Zuletzt geändert von sinemetu am Mi 24. Jul 2019, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste