Aussteiger

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Aussteiger

Beitragvon sinemetu » Sa 6. Jul 2019, 15:01

Kann jemand was zur Herkunft, bzw. zum Präger dieses Wortes sagen? Ich entsinne mich nur des Spontispruches: "Haltet die Welt an, ich will aussteigen." Irgendwie klingt er 68. Oder war Hesse auch schon ein Aussteiger? Vor allem: Wo steigen sie draus aus? Wenn es die Gesellschaft wäre, dann, wann sind sie denn eingestiegen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Aussteiger

Beitragvon marcus03 » Sa 6. Jul 2019, 17:01

sinemetu hat geschrieben: Wo steigen sie draus aus? Wenn es die Gesellschaft wäre, dann, wann sind sie denn eingestiegen?

Als sie den Mutterleib bei der Geburt verließen/ verlassen mussten. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Aussteiger

Beitragvon medicus » Sa 6. Jul 2019, 17:13

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Aussteiger

Beitragvon sinemetu » So 7. Jul 2019, 06:32

medicus hat geschrieben:Sie erblickten das Licht der Welt :klatsch:
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... er%3B%2Cc0

...und legten einen ziemlich steilen, raketengleichen Start hin.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Aussteiger

Beitragvon Prudentius » Mo 8. Jul 2019, 11:03

sinemetu hat geschrieben:Kann jemand was zur Herkunft, bzw. zum Präger dieses Wortes sagen?


Das ist ein ganz altes Motiv, ein geflügeltes Wort war "Anywhere, out of the world!", das ist die e. Version eines Zitats aus einem Baudelaire-Gedicht. Nach dem ersten Weltkrieg mit seinem Grauen gab es diese Sehnsucht; ein Roman hieß: "Das einfache Leben", da zieht sich eine Gruppe aus der Gesellschaft zurück.
Die moderne Reiselust gehört dazu, Seneca sagt "caelum mutas, non animum", im Anschluss an Sokrates.
Schon in der Komödie des Aristophanes ist es ein Thema, "Die Vögel", da wandern Leute aus der Menschenwelt in die der Vögel aus.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Aussteiger

Beitragvon mystica » Mo 8. Jul 2019, 20:07

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Aussteiger

Beitragvon marcus03 » Di 9. Jul 2019, 07:03

mystica hat geschrieben:In hoc sensu videtur mihi Epicurus homo modernus esse.

Na ja, heute scheint es eher umgekehrt zu sein: Jeder will ins Rampenlicht und zeigen, was er kann, meist nur um in möglchst kurzer Zeit möglichst schnell reich tu werden. Und auch in der Wissenschaft gilt: Publish or perish!
Dass das selten wirklich glücklich macht, ist eine Erfahrungstatsache, die zu erkennen man kein großer
Philosoph sein muss. Man muss nur die Augen und Ohren aufmachen und ein wenig hinter die Kulissen mancher Scheinwelt blicken, um sagen zu können: Ne, dann lieber doch nicht berühmt! :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Aussteiger

Beitragvon mystica » Mi 10. Jul 2019, 11:30

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Aussteiger

Beitragvon marcus03 » Mi 10. Jul 2019, 11:48

mystica hat geschrieben:Sed etiam considerandum est quod maior pars hominum temporis nostris solum suae utilitati salutique inservit et non iam rei publicae commoda tuetur.

temporibus (tempus, temporis)

mystica hat geschrieben:Homo modernus videtur solum se ipse amare.

se ipsum

mystica hat geschrieben:Fortasse in hoc sensu dici possit nos hodie discipulos Epicuri esse.

dicatur (Potent.)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste