Romaidee

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Romaidee

Beitragvon sinemetu » Do 6. Okt 2016, 12:21

Hallo,

ein neues Wort für die Bezeichnung der Zigeuner ist seit neustem "Sinti und Roma". Sinti soll irgendwie mit sind (hind) indien zusammenhängen ... wie, von wem geklärt, weiß ich nicht. Roma soll der Sprache der Gruppe entstammen.

Das der Wiki-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Roma nicht gerade Licht in die Angelegenheit bringt, ist schade.

Nun hab ich bei Baldinger (s. S. 8; zum Einfluss...) gelesen, daß koptisch rome Mensch bedeutet. Gipsy als Bezeichnung für Zigeuner ist ja eine abgeschliffene Form von Ägypter. Da in der Zigeunersprache bzw. in deren hundert Dialekten ohnehin eine maximale Zahl von aufgesammelten Wörter zu finden ist, logischerweise ein Abdruck der Wanderungen und Irrungen, mag es gut sein, daß sie dieses Wort in Ägypten aufgesammelt haben.

Gibt es andere Hinweise auf diesen Ursprung.
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 6. Okt 2016, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Romaidee

Beitragvon Medicus domesticus » Do 6. Okt 2016, 12:45

Bevor das hier wieder uferlos wird...schau mal schnell in die englische Wiki. Willimox steht schon in den Startlöchern ;-) :hammer:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Romaidee

Beitragvon Willimox » Do 6. Okt 2016, 12:56

Jou!
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Romaidee

Beitragvon sinemetu » Do 6. Okt 2016, 14:22

Danke MD

... aha, die Idee hat also schon ein andrer gehabt.

Romani Rom "man", if not from Coptic ⲣⲱⲙⲉ, "man", is Sanskrit रॊम (roma) "the city Rome", probably from Greek Ῥωμαιος "Roman", signifying inhabitants of Byzantium, who considered themselves successors of Ancient Rome. The Sanskrit word for "man" मनुष (manusha) is related to German Mensch and English man.


Belegt, referiert und erklärt wird das aber nicht .... es könnte ja immerhin noch was Drittes sein.... genauso, wie es zwar möglich, aber nicht naheliegend ist, daß einige der Gruppen über Ägypten gewandert sind. Das Roma ursprünglich ein Exonym gewesen ist, ist verständlich, denn wenn man als Fremder in der Fremde auftaucht, ist es erst mal logisch, daß man sich neutral als Mensch bezeichnet, da man sich ja nicht als das bezeichnen kann, was man innerhalb der eigenen Gruppe, dem eigenen Volk ist.

Auch die Ital. Wiki ist aufschlussreich: https://it.wikipedia.org/wiki/Rom_(popolo)
Es ist bezeichnend für den dt. Wiki Artikel, daß ich von Pott und Brockhaus in der ital. Wiki lesen muß.

Le prime ipotesi sulla correlazione tra il termine "rom" e i Ḍom/Ḍomba furono formulate dall'orientalista tedesco Hermann Brockhaus nel XIX secolo, e in seguito riprese dall'indologo tedesco August Friedrich Pott (pubblicate in un testo che è considerato la base dei moderni studi sui rom ("Die Zigeuner in Europa und Asien", 1845).
Hermann Brockhaus trovò il termine Ḍom/Ḍomba in due importanti testi di letteratura sanscrita bramina: nel Kathasaritsagara ( "Oceano di Storie", una famosa collezione di leggende indiane scritta da Somadeva nell'XI secolo) e nel "Rajatarangini" ("Il Fiume dei Re" una collezione scritta da Kalhan, considerato il primo storiografo kashmiri). In entrambi questi testi i Ḍom/Ḍomba appartengono alla casta più bassa mentre gli autori appartenevano alla più alta casta, che considerava le popolazioni non arie come estranee al sistema Hindu, che era stato vittorioso sulle popolazioni dell'India.[23]


Ich frage mich auch, wie es in Sanskrit eine Bezeichnung für Römer gegeben haben mag, und warum die aus Indien (vermutlich vom 3. Sittenkomplex) vertriebenen Gruppen kurz nach dem vorletzten Millenium noch Sanskrit gesprochen hätten. Aber diese Fragen mögen meiner geringen Kenntnis dieser Materie zu verdanken sein.
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 6. Okt 2016, 22:01, insgesamt 3-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Romaidee

Beitragvon Medicus domesticus » Do 6. Okt 2016, 14:44

Naja...Das war nur ein Hinweis. Du kannst ja von Wiki nicht ne wissenschaftliche Dissertation erwarten. Etymologie ist ein schwieriges Feld. Man braucht viel Erfahrung und Hintergrundwissen. Sogar diejenigen, die sich wissenschaftlich damit beschäftigen, stoßen häufig an ihre Grenzen. Mit Verlaub, sinemetu, ich denke, dass dich dieser Bereich einfach überfordert. Du nutzt auch wenig die vorhandenen Internetquellen. Man kann immer weiter spekulieren, nur bringt es etwas ohne entsprechenden Background?
Nix für Ungut
MD
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Romaidee

Beitragvon Willimox » Do 6. Okt 2016, 15:08

Hurra,

da ist er mal wieder, der Brakbekelsche "3. Sittenkomplex", sine metu und idiosynkratzily ins Sprach- und Verstehensspiel (Wittgenstein, s. 37) gebracht.

Ich weiß, dass es jetzt ein bisschen :wink: vom etymologischen Thema ablenkt, aber aufschlussreich ist das Folgende doch. Und es ist gute, vielleicht sogar sehr gute Unterhaltung, über zwei Seiten hinweg voll gluternde Lot eines Problembären und schwarzen Schafes sine metu, versprochen.

http://antikewelt.net/phpBB/viewtopic.php?f=11&t=37719&start=0

Bild

:hail:

Und das gilt, obwohl - leider - der Anstoß stiftende Aufsatz von Apollonios nicht mehr im Netz ist....
:book:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Romaidee

Beitragvon sinemetu » Do 6. Okt 2016, 15:48

Willimox hat geschrieben:...da ist er mal wieder, der Brakbekelsche "3. Sittenkomplex", sine metu und idiosynkratzily ins Sprach- und Verstehensspiel (Wittgenstein, s. 37) gebracht.


Du Entdecker aller Geheimnisse, sind denn die Anwender Marxschen Vokabulars auch alle bärtige Treverer? Vergiss nicht die heiligen drei Ka's.*



Willimox hat geschrieben: Und es ist gute, vielleicht sogar sehr gute Unterhaltung, über zwei Seiten hinweg voll gluternde Lot eines Problembären und schwarzen Schafes sine metu, versprochen.


Ich geb Dir noch 'ne Chance, den Satz zu einem Deutschen Satz mit Sinn zu machen...wobei Du die lodernde Glut durchaus stehen lassen kannst.



* Eine Koinzidenz ist noch keine Korrelation und eine Korrelation ist noch keine Kausalität.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Stoibern im Sinemetu-Modus

Beitragvon Willimox » Do 6. Okt 2016, 16:26

Und es ist gute, vielleicht sogar sehr gute Unterhaltung, über zwei Seiten hinweg voll gluternde Lot eines Problembären und schwarzen Schafes sine metu, versprochen.


Ich geb Dir noch 'ne Chance, den Satz zu einem Deutschen Satz mit Sinn zu machen...wobei Du die lodernde Glut durchaus stehen lassen kannst.


:klatsch: Noch ein bisschen Stoiberismus sine metu gefällig?

Brakbekl hat geschrieben:Leider, ist überhaupt nicht entschieden,
ob die Barbarei oder die Zivilation übrig bleiben.
Denn die Zivilisation hat einen gigantischen Nachteil.
Sie vermehrt sich nicht.
Das heißt, in der Zeit, wo irgendjemand aus der Unsitte der Beschneidung ausbricht, werden mindestens hinter neue Menschen beschnitte.
Hydra ist gar nichts dagegen.
Sa, 28 Jul,2012 09:55, Brakbekl/Sinemetu zum III. Sittenkomplex und so


http://www.latein.at/phpBB/viewtopic.php?f=11&t=37321#p272594

Bild

:book:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Romaidee

Beitragvon sinemetu » Do 6. Okt 2016, 16:33

Mir fiel spontan das ein:

„Menschen, die stalken, haben einen sehr labilen Selbstwert und sind oft Wiederholungstäter“, erklärt Diplompsychologe Jens Hoffmann.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Observator Res Repetens

Beitragvon Willimox » Do 6. Okt 2016, 16:44

Menschen, die stalken, haben einen sehr labilen Selbstwert und sind oft Wiederholungstäter“, erklärt Diplompsychologe Jens Hoffmann.


Brakbekl hat geschrieben:Leider, ist überhaupt nicht entschieden,
ob die Barbarei oder die Zivilation übrig bleiben.
Denn die Zivilisation hat einen gigantischen Nachteil.
Sie vermehrt sich nicht.
Das heißt, in der Zeit, wo irgendjemand aus der Unsitte der Beschneidung ausbricht, werden mindestens hinter neue Menschen beschnitte.
Hydra ist gar nichts dagegen.
Sa, 28 Jul,2012 09:55, Brakbekl/Sinemetu zum III. Sittenkomplex und so

http://www.latein.at/phpBB/viewtopic.php?f=11&t=37321#p272594


Bild

WW (Wiederholungstäter Willimox)
StiFoLa (Stalker im Forum Latein)
TscheBi (TschekistenBilli)
.......
Und was der Schlaf der Vernunft sonst noch an Monströsem gebiert
:suche:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Romaidee

Beitragvon Medicus domesticus » Do 6. Okt 2016, 21:42

Oh, jetzt sind wir schon bei Stalker. :roll:
Willimox überspitzt deine Argumentationsweise, vielleicht etwas zu extrem, aber nachvollziehbar, weil wir dich als Brakbekl oder auch sinemetu schon jahrelang kennen. Ich denke manchmal, dass du einfach schreibst in einer pseudowissenschaftlichen Sprache, die nicht sein müsste, alles sprudelt aus dir heraus...und dann verpufft das Ganze, wenn die sodales antworten, weil die Antwort (oder die Suche danach) banal ist. Manchmal sollte man vor dem Schreiben einfach gründlich lesen...
:book:
Sorry für meine Offenheit, aber ich bin ein Mensch, der nicht verschlüsselt spricht, sondern direkt.
Gruß MD :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Romaidee

Beitragvon sinemetu » Do 6. Okt 2016, 22:30

Medicus domesticus hat geschrieben:Sorry für meine Offenheit, aber ich bin ein Mensch, der nicht verschlüsselt spricht, sondern direkt.
Das geht in Ordnung .... ich bin im Gegensatz zu ehem. franz. Aussenminister der Meinung, daß dem Menschen die Sprache gegeben ist, um die Ideen auszudrücken. Das Possessivpronomen lass ich mal weg.

Medicus domesticus hat geschrieben: Manchmal sollte man vor dem Schreiben einfach gründlich lesen...

Nur, wo .... hier gibt es durchaus gute Tips ...

Medicus domesticus hat geschrieben:Ich denke manchmal, dass du einfach schreibst in einer pseudowissenschaftlichen Sprache, die nicht sein müsste, alles sprudelt aus dir heraus...und dann verpufft das Ganze, wenn die Sodales antworten, weil die Antwort (oder die Suche danach) banal ist.

Wie an dem Tag, der dich der Welt verliehen,
Die Sonne stand zum Gruße der Planeten,
Bist alsobald und fort und fort gediehen
Nach dem Gesetz, wonach du angetreten.
So mußt du sein, dir kannst du nicht entfliehen,
So sagten schon Sibyllen, so Propheten;
Und keine Zeit und keine Macht zerstückelt
Geprägte Form, die lebend sich entwickelt.

Mein Stil, daß bin ich! Meine Urerfahrung - ich soll verboten werden! Kannst Du verstehen, daß ich dagegen bin?

Die Frechheit von Willimox besteht darin, daß er den Thread ständig vom Problem abbringt, also ablenkt. Er muß ja nichts zur Sache beitragen, wenn ihn diese nicht interessiert.

Medicus domesticus hat geschrieben: Du kannst ja von Wiki nicht 'ne wissenschaftliche Dissertation erwarten.

Nee, aber hier im Forum auch nicht!

Medicus domesticus hat geschrieben:Etymologie ist ein schwieriges Feld. Man braucht viel Erfahrung und Hintergrundwissen. Sogar diejenigen, die sich wissenschaftlich damit beschäftigen, stoßen häufig an ihre Grenzen.
Wie wir täglich erfahren .... aber mit Verlaub, ich betreibe gar kein Etymologie, sondern Semasiologie, oder wenn man so will optische Semantik.

Medicus domesticus hat geschrieben:Mit Verlaub, Sinemetu, ich denke, dass dich dieser Bereich einfach überfordert. Du nutzt auch wenig die vorhandenen Internetquellen.

Dieser Bereich überfordert alle. Besonders, weil die Kenntnis vieler Sprachen unabdingbar. Gerade darum ist es so wichtig, daß viele gehört werden. Viele Ameisen tragen ihre Körnchen zu einem Haufen. Erst so entsteht der Berg.

Medicus domesticus hat geschrieben:Man kann immer weiter spekulieren, nur bringt es etwas ohne entsprechenden Background?

Der Anfang aller Theorie ist die Hypothese, die immer erst einmal geäußert werden muß. Dazu muß man kein Fachmann sein. Man muß dazu auch keine "Wissenschaft" vor sich hertragen. Wichtig ist, die Sache klar und verständlich auszudrücken. Allerdings ist die allgemeine, auch wissenschaftliche Akzeptanz einer Hypothese kein Beweis dafür, daß sie die Wirklichkeit und Geschichte korrekt beschreibt.

So, MD, für heute belassen wir es dabei ... vielleicht träumt mir ja wieder eine schöne Theorie ... schon lange gehe ich mit dem göttlichem Salz II schwanger....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Romaidee

Beitragvon sinemetu » Fr 7. Okt 2016, 09:46

Es gibt ja auch noch die Roma Tomaten bei Lidl

Ich vermute mal, daß sie nach der großen Stadt benannt sind. Ich finde im Netz allerdings keine Angabe. Werd mal bei Lidl anfragen. Mal sehen, was sie antworten:

Bild
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Weiterhilfe

Beitragvon Willimox » Fr 7. Okt 2016, 10:01

sinemetu hat geschrieben:Es gibt ja auch noch die Roma Tomaten bei Lidl

Ich vermute mal, daß sie nach der großen Stadt benannt sind. Ich finde im Netz allerdings keine Angabe. Werd mal bei Lidl anfragen. Mal sehen, was sie antworten:

Bild



Der Lidl-Abteilungsleiter in der Satower Straße ist schwer daran interessiert, Hintergründe und allenfalsige Tertiärfragen von und zu Roma-Tomaten im mündlichen Gespräch aufzuhellen.

Für den schriftlichen Verkehr das erste "bei" und das "und" tilgen, sonst legt die Lidl-Führung das Schreiben eher in dem Korb "Komische Anfragen das" ab.

:chefren:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Romaidee

Beitragvon iurisconsultus » Fr 7. Okt 2016, 12:39

sinemetu hat geschrieben:Ich finde im Netz allerdings keine Angabe.

Reicht dir das (samt Fußnoten) und das nicht? Mehr wird der Abteilungsleiter wohl auch nicht wissen. ;)
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste