-taner

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

-taner

Beitragvon sinemetu » Di 18. Nov 2014, 21:29

Liliputaner, Spartaner, Neapolitaner, Sextaner,
*Samaritaner,
Tibetaner - hier ist das t bzw, .die Endung folgerichtig, aber was ist mit Puritaner? Warum hießen die nicht Puraner? Denn das Adjektiv ist purus.




*Ganz klar dies es auch hier nicht, denn der Ort heißt Samaria, erst der latinisierte Begriff Samaritanus bringt das t.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: -taner

Beitragvon Zythophilus » Di 18. Nov 2014, 23:19

Wenn man genauer hinsieht, merkt man, dass es für Samarīa eine genaze Reihe von Adjektiven gibt. Es lassen sich zwar gewisse Gesetzmäßigkeiten feststellen, aber völlige Einheitlichkeit bei den Ortsadjektiven gibt es nicht.
Das t hat Samaritanus - das tatsächlich eine für die Römer geeignerte Form gewesen zu sein scheint - freilich nicht von diesen. Es kommt schon im griech. Σαμαρίτης vor (cf. Lc 10,33, wo eben in der Vulgata die lat. Form Samaritanus steht).
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: -taner

Beitragvon sinemetu » Mi 19. Nov 2014, 08:24

Georges kennt kein puritanus, a, um ...?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: -taner

Beitragvon Tiberis » Mi 19. Nov 2014, 12:45

sinemetu hat geschrieben:Warum hießen die nicht Puraner?

weil die herleitung nicht von purus, sondern von puritas erfolgte.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: -taner

Beitragvon sinemetu » Mi 19. Nov 2014, 12:59

Au, Tiberis, manchmal hat man Tomaten vor den Augen .... :-( :roll:
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: -taner

Beitragvon ille ego qui » Mi 19. Nov 2014, 14:20

gibt es überhaupt -anus-ableitungen von adjektiven. nebenbei: meist wird, scheint mir, eh mit -ianus, nicht bloßem -anus abgeleitet.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6921
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: -taner

Beitragvon Tiberis » Mi 19. Nov 2014, 15:04

eher umgekehrt: -anus ist die regel, vgl. Kühner-Holzweissig I, 997f.
allerdings wird das ableitungssuffix i.d.r. an den wortstamm angefügt. so gesehen, stellt sich die frage, ob dem substantivierten adj. Puritanus tatsächlich puritas zugrunde liegt. möglich wäre ja auch puritia, wobei dann aber eher Puritianus zu erwarten wäre.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: -taner

Beitragvon ille ego qui » Mi 19. Nov 2014, 15:15

Aber zumindest bei Ableitungen von nomina propria ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6921
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: -taner

Beitragvon Tiberis » Mi 19. Nov 2014, 16:37

ah, daher weht der wind (> Christianus) :D
aber selbst bei den namen von personen scheint es keine einheitliche ableitung zu geben:
gehen wir einmal ein paar ordensgemeinschaften durch:
Benedictus > Benedictiner; Augustus>Augustiner ; Franciscus > Franziskaner; Dominicus > Dominikaner; Paulus > Pauliner/ Paulaner ; Xaverius> Xaverianer ; Jesus > Jesuiten ; Maria > Marianer usw.
-ianer steht wohl v.a. dann, wenn auch im personennamen das i vor der endung schon vorhanden ist.
bei den ortsnamen ist das noch deutlicher zu sehen:
Roma > Romanus ; Pisae > Pisanus; Faesulae > Faesulanus usw.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: -taner

Beitragvon Zythophilus » Mi 19. Nov 2014, 17:22

Auf den ersten Blick mag puritanus wie ein lat. Adjektiv wirken, was es aber nicht ist. Es scheint mir im Englischen in Anlehnung an lateinische Adjektiv von "purity" (dieses Wort stammt natürlich indirekt über frz. "purité von puritas) gebildet zu sein, aber dabei wird negiert, dass Substantive auf -tas keine solchen Adjektivbildungen aufweisen. Da es ursprünglich ein Spottname für eine religiöse Gruppierung war, ist die Inkonsequenz in der Bildung des Wortes durchaus verständlich.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: -taner

Beitragvon Tiberis » Mi 19. Nov 2014, 18:47

natürlich ist es kein lateinisches adj. i.e.s., obwohl die puritaner nlat. als Puritani bezeichnet werden. man hat eben das zugehörigkeitssuffix -anus (bzw. engl. -an, dt. -aner) an das entsprechende substantiv angehängt, und zwar ohne rücksicht darauf, ob im lat. eine derartige ableitung überhaupt möglich oder üblich ist. genausogut hätte man auch die bezeichnung Puritisten wählen können, oder, um in lat. zu bleiben, Puritarier (vgl. unitas > Unitarier).
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste