fechten

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

fechten

Beitragvon sinemetu » Mo 27. Okt 2014, 21:33

Staatsanwaltschaft ficht Pistorius-Urteil an


Das geht uns zwar alle nichts an,
http://www.n-tv.de/panorama/Staatsanwal ... 51511.html
aber es sollte wenigstens in korrektem Deutsch geschrieben werden ....

Also:
ich fechte, du fechtest, er fechtet
ich focht, du fochtest, er focht
ich hab vor Stalingrad gefochten ...:-)

Imperativ: Ficht, Du alter Schlägersäbel, ficht im Walde, ficht im Nebel

Muß die Staatsanwaltschaft das Urteil nicht anfechten?
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 28. Okt 2014, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: fechten

Beitragvon consus » Mo 27. Okt 2014, 22:26

:hmmm: Vgl. http://www.dwds.de/?qu=fechten.
Muß die Staatsanwaltschaft das Urteil nicht anfechten?
Nach deutschem Recht zumindest ist es so, dass es die Staatsanwaltschaft kann, aber nicht muss.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: fechten

Beitragvon Zythophilus » Mo 27. Okt 2014, 22:55

Beim Verb "fechten" ist "du fechtest" derzeit nur als Konj. I möglich, aber wahrscheinlich für die Mehrheit schon die richtige Form. Ich fürchte daher, dass sie sich durchsetzen wird. Bei "gebären" ist "gebärst" schon vom Duden erlaubt und wohl auch bereits häufiger.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: fechten

Beitragvon Laptop » Mo 27. Okt 2014, 23:09

Was ist denn die Fragestellung, kannst du dich bitte klar ausdrücken?

Staatsanwaltschaft ficht Pistorius-Urteil an

Sie ficht das Urteil an, da die 3. Person Singular Präsens von fechten nun einmal “ficht” lautet.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: fechten

Beitragvon sinemetu » Di 28. Okt 2014, 08:38

Laptop hat geschrieben:Was ist denn die Fragestellung, kannst du dich bitte klar ausdrücken?
Sie ficht das Urteil an, da die 3. Person Singular Präsens von fechten nun einmal “ficht” lautet.



Ich empfinde "er ficht" als falsch. In ND geht fechten nach bersten, nur eben schwach gebeugt.

bersten barst geborsten birst
fechten focht gefochten ficht ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: fechten

Beitragvon consus » Di 28. Okt 2014, 14:05

sinemetu hat geschrieben:...Ich empfinde "er ficht" als falsch. ...
Wenn einer "er knicht" statt "er knechtet" sagte, könnte ich eine derartige Aussage verstehen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: fechten

Beitragvon sinemetu » Di 28. Okt 2014, 15:22

Da steht tatsächlich Merkwürdiges:

http://www.duden.de/rechtschreibung/fechten

Den Satz hab ich in meiner Fechtzeit nie gehört:
Gegen wen fichtst Du?

sondern immer: Du fechtest ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: fechten

Beitragvon iurisconsultus » Di 28. Okt 2014, 17:34

consus hat geschrieben:Nach deutschem Recht zumindest ist es so, dass es die Staatsanwaltschaft kann, aber nicht muss.

Das ist so nicht ganz richtig optime conse. Die Staatsanwaltschaft ist zur Wahrung der Interessen des Staates in der Strafrechtspflege berufen. Sie muss daher zum Vorteil und zum Nachteil des Angeklagten Berufung oder Nichtigkeitsbeschwerde erheben, wenn sie der Auffassung ist, das Urteil entspreche nicht dem Gesetz. Ob das freilich die einzelnen Organwalter immer so genau nehmen, das weiß ich nicht; wohl aber nicht, andernfalls bräuchte es ja keine Anwälte. ;-)
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: fechten

Beitragvon RM » Di 28. Okt 2014, 20:07

sinemetu hat geschrieben:Also:
ich fechte, du fechtest, er fechtet
ich focht, du fochtest, er focht
ich hab vor Stalingrad gefochten ...:-)

Bitte vor solchen Posts den Duden konsultieren: http://www.duden.de/rechtschreibung/anfechten :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: fechten

Beitragvon sinemetu » Di 28. Okt 2014, 20:17

Du fichtst - wer soll das korrekte aussprechen? 4 Konsonanten - das kann nicht richtig sein. Sprache kommt von sprechen.

Du achtest - da ist wenigstens noch ein e drin.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: fechten

Beitragvon RM » Di 28. Okt 2014, 20:52

Ich kann das aussprechen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: fechten

Beitragvon sinemetu » Di 28. Okt 2014, 21:40

RM hat geschrieben:Ich kann das aussprechen.

8) RM


Vl. bist Du ja ein Tscheche, bei krächtzen, hat man die Situation auch. Nur beim i, das ist ja der kkonsonantischste Vokal omnium Vocalium.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: fechten

Beitragvon Zythophilus » Di 28. Okt 2014, 21:48

Wenn du ächzt, ist es auch so.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: fechten

Beitragvon sinemetu » Di 28. Okt 2014, 22:32

Zythophilus hat geschrieben:Wenn du ächzt, ist es auch so.


.. auch wenn du lechtzt, ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste