Sprachgefühl

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sprachgefühl

Beitragvon sinemetu » So 26. Okt 2014, 09:02

Man liest ja dies und das in hier: http://heimatundrecht.de

fand ich folgenden Satz:

Einer Verfassung muss immer noch ein Grundgesetz ohne Geltungsbereich herhalten und die "Behörden" haben keine Beamte.


Sprachgefühl mag trügen. Folgendes würde ich schlicht als falsch ankreiden, aber ich mag mich irren.

1. herhalten + Gen.
2. haben keine Beamten. der Beamte, Akk. Pl. = die Beamten

Was meint Ihr?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Sprachgefühl

Beitragvon Laptop » Mo 27. Okt 2014, 05:55

Unauffällig. Ich denke diese Deklinationsform ist gerade im Wandel.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Sprachgefühl

Beitragvon iurisconsultus » Mo 27. Okt 2014, 10:15

(K)ein Beamter dekliniert schwach. Es muss daher im Akk. Pl. keine Beamten heißen.
Zuletzt geändert von iurisconsultus am Mo 27. Okt 2014, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Sprachgefühl

Beitragvon sinemetu » Mo 27. Okt 2014, 10:18

Einer Verfassung muss immer noch ein Grundgesetz ohne Geltungsbereich herhalten und ...



Wahrscheinlich wollte der schreiben: Statt einer Verfassung muß immer noch ein Grundgesetz herhalten

So wird ein Schuh draus.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Sprachgefühl

Beitragvon iurisconsultus » Mo 27. Okt 2014, 10:32

sinemetu hat geschrieben:Wahrscheinlich wollte der schreiben: Statt einer Verfassung muß immer noch ein Grundgesetz herhalten. So wird ein Schuh draus.

Was das aber bedeuten soll, weiß vermutlich nicht einmal der Schreiber. :roll: Das GG konstituiert für Deutschland wie das B-VG für Österreich insbesondere das republikanische, demokratische, bundesstaatliche und rechtsstaatliche Prinzip und ist damit das wichtigste Verfassungsgesetz überhaupt.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Sprachgefühl

Beitragvon RM » Mo 27. Okt 2014, 21:00

Ich würde sagen, "Einer Verfassung" ist in diesem Satz als Dativ, nicht als Genitiv gedacht.
Aber mal 'ne andere Frage: Was liest'n Du für merkwürdige Pamphlete? :?
Juristisch unglaublich durchtrieben klingt die Seite, wo dieser "Stammtisch" sich mit dem Thema Zwangsvollstreckung und Gerichtsvollzieher auseinandersetzt. Damit scheinen sie jede Menge Erfahrung zu haben ... :wink:
Lustig ist auch die Abteilung "Stammtisch" (jeden Mittwoch im Gasthof Berck - haben die sonst keine Hobbies?), wo sie darüber diskutieren wollen, wie sie Autark (mit großem A!) werden und "effektiv landwirtschaftliche Erzeugnisse untereinander tauschen" können :lol: Dass sie da von "Besatzern" reden, scheint noch aus den Achtzigern zu stammen.

Und die Moral von der Geschicht: Traut Leuten, die falsch schreiben, nicht!

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Sprachgefühl

Beitragvon sinemetu » Mo 27. Okt 2014, 21:04

RM hat geschrieben:Ich würde sagen, "Einer Verfassung" ist in diesem Satz als Dativ, nicht als Genitiv gedacht.


Versteh ich nicht, was du meinst ... ??

RM hat geschrieben:Aber mal 'ne andere Frage: Was liest'n Du für merkwürdige Pamphlete? :?


bin Unterholzspezialist ......
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Sprachgefühl

Beitragvon RM » Di 28. Okt 2014, 20:04

sinemetu hat geschrieben:
RM hat geschrieben:Ich würde sagen, "Einer Verfassung" ist in diesem Satz als Dativ, nicht als Genitiv gedacht.


Versteh ich nicht, was du meinst ... ??


Wem? -> der/einer Verfassung. Das Verb "herhalten" steht in diesem Sinn normalerweise mit "für". Statt "für" hat der Schreiber sich wohl gedacht, dass es der reine Dativ auch tut. Oder was meintest Du, was ich meine?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Sprachgefühl

Beitragvon sinemetu » Di 28. Okt 2014, 20:07

für etwas herhalten ist ja herhalten + Akk (für)

Das mit dem Dativ mag der Verfasser sich gedacht haben, aber es ist falsch. Ich plädiere für ein vergessenes statt.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Sprachgefühl

Beitragvon RM » Di 28. Okt 2014, 20:15

sinemetu hat geschrieben:für etwas herhalten ist ja herhalten + Akk (für)

Präpositionen kann man nicht als Maßstab für Fälle verwenden, da diese präpositionsspezifisch sind. Auch im Lateinischen wird "für" gelegentlich mit einem Dativ ausgedrückt. Ich habe ja nicht gesagt, dass der reine Dativ hier richtig ist. Gängig sind "herhalten für" oder "herhalten als".

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste