Hollywood und Latein

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hollywood und Latein

Beitragvon iurisconsultus » So 19. Okt 2014, 19:40

Salvete!

In einem Horror-Streifen, den ich soeben gesehen habe und in dem wieder einmal böse Dämonen in unschuldige Menschen fahren, kommt folgender lateinischer Satz an einer Wand und als "Körperschmuck" vor: INVOCAMUS TE VI INGREDIA AB INFERIIS*. Das kann nur so etwas bedeuten wie: Wir rufen dich (Dämon) aus der Hölle mit Macht einzufahren (in jemandes Körper)? Mit dem Satz kann aber etwas nicht stimmen (ingredia, inferiis). Oder tue ich Hollywood unrecht?

Valete!
________________________
* http://static.rogerebert.com/uploads/mo ... 5LFDJt.jpg
http://www.invocamus.net (Anm.: Video schließen, dann erscheint der Satz als Hintergrundbild)
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Hollywood und Latein

Beitragvon RM » So 19. Okt 2014, 20:26

Tja, wenn Hollywood auch hier nichts postet, um consus und Zythophilus um ein stilistisch korrektes Distichon zu bitten, dann kann ja nur Unsinn herauskommen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Hollywood und Latein

Beitragvon Zythophilus » So 19. Okt 2014, 20:30

Für kundige Lateiner ist die Wandinschrift der wahre Horror.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Hollywood und Latein

Beitragvon consus » Mo 20. Okt 2014, 09:39

RM hat geschrieben:Tja, wenn Hollywood auch hier nichts postet, um consus und Zythophilus um ein stilistisch korrektes Distichon zu bitten, dann kann ja nur Unsinn herauskommen....
Welch ein treffliches Wort!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Hollywood und Latein

Beitragvon consus » Mo 20. Okt 2014, 09:51

iurisconsultus hat geschrieben:... folgender lateinischer Satz an einer Wand und als "Körperschmuck" vor: INVOCAMUS TE VI INGREDIA AB INFERIIS*. ...
Servus, Iurisconsulte!
Hinter “INVOCAMVS TE” erwartet man ein VT, so dass VI als Schreibfehler zu gelten hat. Zu diesem arg verstümmelten Satz las ich im Netz Folgendes:
... c'est du mauvais latin : Invocamus te ut ingrediaris ab inferis se traduirait par "Nous t'invoquons pour que tu entres des enfers". La phrase paraît étrange mais je ne pense pas avoir perdu mon latin ! Peut-être eût-il fallu écrire ut egrediaris, "pour que tu sortes" des enfers.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Hollywood und Latein

Beitragvon Prudentius » Mo 20. Okt 2014, 10:02

Ganz so schlecht ist es nicht, bei UI fehlt ja nur der Balken oben, "ingredia" kann Abkürzung für "ingrediaris" sein, und "inferiis", vllt. Doppelschreibung, um lang-i auszudrücken. Abkürzungen sind bei Inschriften legitim.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Hollywood und Latein

Beitragvon iurisconsultus » Mo 20. Okt 2014, 11:58

Servus conse et Prudenti!

Ich bedanke mich für die Lösung der (für mich) sibyllinischen Beschwörungsformel à la Hollywood. Auf invocamus te ut ingrediaris ab inferis wäre ich niemals gekommen.

Schöne Grüße aus Linz an der Donau!
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Hollywood und Latein

Beitragvon consus » Mo 20. Okt 2014, 12:05

Salvete, amici doctissimi!
Ein ebenso ehrenwerter wie freundlicher Versuch, den da Prudentius unternimmt, die lateinischen Sprachkünste Hollywoods nicht in so ganz schlechtem Lichte erscheinen zu lassen! Aber "INGREDIA" wäre als Abkürzung für ingrediaris doch ein Phänomen, an das man sich erst gewöhnen müsste. Was nun das doppelte ii in INFERIIS angeht, so kann man m. E. nicht daran denken, dass es sich hier um ein Dehnungszeichen handelt, da im Lateinischen die Vokalverdopplung zu diesem Zweck nur bei aa, ee, uu vorkommt. Das lange ī erschien als ei bzw. als I longa*. Vermutlich handelt es sich bei INFERIIS um eine Verwechslung von inferi, orum m. (die Unterirdischen, die Unterwelt) mit inferiae, arum f. (Totenopfer).
Obwohl ich ein absoluter Laie im Hinblick auf alle diabolischen Praktiken bin, so frage ich mich doch, ob der Sinn des Spruches „invocamus te [sc. satan] ut ingrediaris ab inferis“ z, B. in Folgendem liegen könnte: „Wir rufen dich an, Satan, dass du einfahren mögest von der Unterwelt her (in diese oder jene Person)“. Ist das im Sinne der Hollywood-Produktion?
_____________________________
* Kühner-Holzweissig, S. 47, § 7 Anm.1.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Hollywood und Latein

Beitragvon iurisconsultus » Mo 20. Okt 2014, 14:01

consus hat geschrieben:Obwohl ich ein absoluter Laie im Hinblick auf alle diabolischen Praktiken bin, so frage ich mich doch, ob der Sinn des Spruches „invocamus te [sc. satan] ut ingrediaris ab inferis“ z, B. in Folgendem liegen könnte: „Wir rufen dich an, Satan, dass du einfahren mögest von der Unterwelt her (in diese oder jene Person)“. Ist das im Sinne der Hollywood-Produktion?

Salve denuo conse!

Der Film geht so: Wer die lateinische Inschrift liest, wird von Dämonen aus der Unterwelt (nicht dem Teufel höchstselbst) besessen. Dazu würden mein erster Interpretationsversuch und deine Interpretation am besten passen. Allerdings sagt einmal der Jesuitenpriester, der zur Verteidigung gegen Übergriffe Besessener mehrmals den Benediktussegen spricht, dass die Inschrift ein Portal öffne, mit deren Hilfe böse Geister in die Welt der Lebenden gelangen könnten. Daher könnte der Satz vielleicht auch so gemeint sein: "Wir rufen dich (Dämon), auf dass du aus der Hölle steigest und die Welt der Lebenden betretest". Jedenfalls haben wir nun genügend Kräfte für Hollywood verwendet, denke ich. Ich will deine und unser aller Zeit nicht weiter mit solchen Banalitäten vergeuden. ;-)
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Hollywood und Latein

Beitragvon Zythophilus » Mo 20. Okt 2014, 21:58

Eine nicht besonders inspirierte Übersetzung, dazu noch von Abschreibfehlern entstellt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Hollywood und Latein

Beitragvon Brakbekl » Di 21. Okt 2014, 08:08

Reagieren die Kräfte eigentlich auch auf falsches Latein?

Gruss
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Hollywood und Latein

Beitragvon iurisconsultus » Di 21. Okt 2014, 09:35

brakbekl hat geschrieben:Reagieren die Kräfte eigentlich auch auf falsches Latein?

Im Film jedenfalls ritzte sich ein besessener Mann diesen Satz auch in den Oberkörper. Demnach können also heutzutage nicht einmal mehr Dämonen Latein. :lol:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Hollywood und Latein

Beitragvon Zythophilus » Di 21. Okt 2014, 15:20

Sehe ich da eine Verbindung zu den diversen Tätowierungswünschen?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Hollywood und Latein

Beitragvon iurisconsultus » Di 21. Okt 2014, 17:15

Zythophilus hat geschrieben:Sehe ich da eine Verbindung zu den diversen Tätowierungswünschen?

Bleibt nur zu hoffen, dass sich niemand, der den Film gesehen hat, nun auch eine lateinische "Skarifizierung" wünscht und seinen Wunsch an euch heranträgt. :lol:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste