Luscinia

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Luscinia

Beitragvon sinemetu » Do 16. Okt 2014, 08:16

Wenn man neben die Nachtigall Vaticinium, fascinium und varicinium stellt, fragt man sich, was Lus wohl sei. Es wird ja nicht das alte biblische Land gemeint sein, welches da singt. Ob es ein Lus, luris gegeben hat, welches eine Dialektvariante von Lar ist? Das sind ja Nachtwesen.

Ob κίνησις mit cano verwandt ist? Immerhin sind Incantationen dazu da, etwas zu bewegen. Dann wäre der Gesang der Nachtigall das Mittel, welches die Laren motiviert.

Was meint Ihr dazu?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Luscinia

Beitragvon Zythophilus » Do 16. Okt 2014, 21:55

Auf der engl. Wikipedia-Seite werden zwei mögliche Etymologien des Namens angeführt: http://en.wikipedia.org/wiki/Luscinia#T ... ystematics
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste