vom Schlage eines

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

vom Schlage eines

Beitragvon sinemetu » Di 14. Okt 2014, 08:48

Hallo,

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... ie-luegen-

dies ist auch so eine merkwürdige Wendung. Ich kann sie mir hier Schlag nur als Taubenschlag, also im Sinne "aus welchen Stall ist der denn?" - man spricht ja heute noch vom Rennstall - vorstellen. Gibt es dazu andere Ideen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: vom Schlage eines

Beitragvon iurisconsultus » Di 14. Okt 2014, 10:58

sinemetu hat geschrieben:Ich kann sie mir hier Schlag nur als Taubenschlag, also im Sinne "aus welchen Stall ist der denn?" - man spricht ja heute noch vom Rennstall - vorstellen. Gibt es dazu andere Ideen?

Sehr aufschlussreich ist wieder einmal das Grimm'sche Wörterbuch unter Schlag III/4 und 5 (http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNet ... id=GS09987). So viel sei bereits verraten: Mit einem (Tauben-)Schlag hat die Redewendung nichts zu tun. :-D
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: vom Schlage eines

Beitragvon consus » Di 14. Okt 2014, 18:41

Salvete!
Die Redewendung mit dem Begriff Schlag hat vielleicht etwas mit dem "Gepräge einer Münze" zu tun, wie man es im DWDS (s.v. Schlag) liest.
:book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: vom Schlage eines

Beitragvon sinemetu » Di 14. Okt 2014, 19:41

Ich denke, Consus weist die Richtung, in die auch Grimm anspielt


"5) von da aus in übertragener bedeutung 'gattung, art' ungemein häufig: schlag consuetudo, mos, façon Schottel 1399; idem ac: art, weise, modus, nota, effigies, genus Steinbach 2, 427; schlag, figürlich vom geld, von art, weise. Frisch 2, 187c, vgl. brem. wb. 4, 803. Kluge5 324b und Weigand 2, 579 scheiden diese bedeutung als ein besonderes wort aus. sie ist dem mhd. fremd, begegnet aber schon mnd. (s. e) und in der nhd. schriftsprache seit Luther. von mundarten haben es besonders die nd. (s. unten), vereinzelt auch als neutr.: en good slag minschen, dat is een von dat rechte slag (taugt nicht viel) Schütze 4, 106. "

Die mag ein Anfang sein. es erklärt aber nicht die pejorative Bedeutung des "eines", daß muß ja ein sehr schlechter Münzschläger gewesen sein.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste