Narr ρεται?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Narr ρεται?

Beitragvon sinemetu » Do 9. Okt 2014, 11:28

Sieht man in die etym. WB, so ist die Herkunft von dt. Narr nicht geklärt. Ich finde nirgends einen Hinweis auf lat. narrare, obwohl doch allgemein bekannt ist, daß der Weise schweigt, während der Narr plaudert, also durchaus auch Plausibles darbietet. Das Wesen des Narren besteht darin, daß die Tore der Weisheit und der Torheit weit offen sind, weder Gitter noch Sieben hindern den ewigen Fluß der Worte, ausgelöst durch einen unbeherrschten Assoziator verborum. Darum heißt der Fluß auf arab. auch نهر und das flüssig (Wasser) auf griechisch ναρ* (Nereiden, Narbonne, Naxos).

Man könnte das Wort versuchsweise ja auch als alte bastadierte Kontamination aus narrare und ῥήτωρ betrachten, denn irgendwoher muß das t ja kommen in Narretei, Kumpanei, Räuberei ist es nämlich nicht.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Narr ρεται?

Beitragvon ille ego qui » Do 9. Okt 2014, 22:28

Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6921
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Narr ρεται?

Beitragvon ille ego qui » Do 9. Okt 2014, 22:31

narr von narrare - das hätte mich doch sehr überrascht - einfach ein verbstamm mit gestrichener Endung. so etwas ist mir noch nie bewusst untergekommen ;)
Zuletzt geändert von ille ego qui am Mo 27. Okt 2014, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6921
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Narr ρεται?

Beitragvon Zythophilus » Do 9. Okt 2014, 22:56

Immerhin kommt wohl erro, -onis auch vom Verb errare.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Narr ρεται?

Beitragvon Laptop » Fr 10. Okt 2014, 01:28

Der Vorschlag ist originell. Allerdings würde man dann ein lat. Nomen voraussetzen, was es offensichtlich nicht gibt. Denn ein dt. Nomen wird nicht von einem lt. Verb gebildet. Dem Sprachgefühl nach würde ich sagen, daß es etwas mit lat. nares zu tun hat. So gibt es das Verb “narren” was synonym ist zu “ad nares trahere”. Vgl. auch:
Diez4 646 (vgl. Frisch 2, 8c) hält ahd. narro für das mlat. in den Isid. glossen vorkommende nario, subsannans, so dasz es eigentlich den nasenrümpfer, spötter bedeuten würde (mlat. narire, verspotten oder die nasen rumpffen. gemma gemm. q 4c)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Narr ρεται?

Beitragvon sinemetu » Fr 10. Okt 2014, 08:30

Naja, war ja nur eine Assoziation - immerhin ist der Gedanke, welche Wortart schneller die Grenzen einer Sprache überschreitet, wohl entschieden zugunsten des Substantivs, denn dieses wandert mit den Dingen, während die lebendigeren Tätigkeitswörter die Gegenwart eines Muttersprachlers voraussetzen. Es ist in diesem Sinne durchaus nützlich, sich an der Nase herumführen zu lassen, denn auch diese hat einen Fluss, den medizinisch nicht unbekannten Herabfluß .... aber man muß ja nicht alles sagen.

Es wäre nett, wenn noch jemand lautliche GRÜNDE nennen kann, warum Narr nicht von narrare direkt gebildet wurde. Die unausgesprochene Bemerkung abwegig ist kein einsichtiger Grund.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Narr ρεται?

Beitragvon Laptop » Mo 27. Okt 2014, 05:50

Nenne doch mal bitte dt. Fremdwörter aus dem Lateinischen, die von einem lat. Verb gebildet sind? Denn das war ja mein Argument.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste