bekanntermaßen und -weise

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

bekanntermaßen und -weise

Beitragvon sinemetu » Mi 8. Okt 2014, 10:55

Mich interessiert die Herkunft und der Unterschied zu

bekanntermaßen und bekannterweise scheine gleicherweise alt zu sein.
hier der Graph:
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ekanntermaßen%2C+bekannterweise&year_start=1800&year_end=2000&corpus=8&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2Cbekanntermaßen%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2Cbekannterweise%3B%2Cc0

Sind die vollkommen synonym? Bei uns hier im NO wird bekannterweise viel öfter verwendet. Es hat auch viel mehr Googelungen als bekanntermaßen.

Bekannterweise ist auch ein verständliches Wort, denn Bekanntsein ist eine Art und Weise des Seins, aber nicht das Maßes. Insofern scheint mir die Wortbildung bekanntermaßen etwas unglücklich.

Gibt es noch andere Wörter welche mit beiden Endungen gängig sind?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: bekanntermaßen und -weise

Beitragvon iurisconsultus » Mi 8. Okt 2014, 11:42

Hallo Prudentius!

Soweit ich sehe, werden die Adverbien "bekanntermaßen" und "bekannterweise" in der Umganggsprache und im Papierdeutsch synonym für das tausendfach schönere "bekanntlich" gebraucht, wobei mein Eindruck ist, dass dabei "bekanntlich" und "bekanntermaßen" öfter vorkommen als "bekannterweise".

Ein anderes Adverb, das sowohl mit dem Suffix -weise als auch mit -maßen stehen kann, wäre bspw folgenderweise/folgendermaßen (häufiger). Recht zahlreich scheinen solche Adverbien aber nicht zu sein.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste