Text "Honoris Causa"

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Text "Honoris Causa"

Beitragvon steffel » Mo 15. Sep 2014, 12:24

Ich suche seit längerem einen (deutschen) Text / Reim aus einem Lateinbuch (vermutlich aus der Orbis Latinus Reihe), aber ich bin mir nicht mehr sicher, aus welchem.

Der Text handelt von einem Mann, der vor einem Affenkäfig steht und der Affe stellt nun allerhand Überlegungen an, was dieser Mann wohl von Beruf sei. Am Schluss kommt heraus, dass er einen Dr. h.c. haben muss. Ich habe ihn sehr gut gefunden und würde ihn gerne wieder lesen.

Kennt jemand vielleicht den Text oder das Buch, in welchem er abgedruckt wurde?

Vielen Dank für die Hilfe!
steffel
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 12:19

Re: Text "Honoris Causa"

Beitragvon Zythophilus » Mo 15. Sep 2014, 21:40

Es erinnert mich ein wenig an http://www.youtube.com/watch?v=_3fIQSlJl8s (ab 33.30), auch wenn es das vermutlich nicht ganz trifft.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Text "Honoris Causa"

Beitragvon steffel » Mi 17. Sep 2014, 09:19

Danke für den Hinweis. Leider trifft es das nicht, auch wenn dort ein Affe vorkommt :-).

Oder anders gefragt: vielleicht hat jemand die weinroten Orbis Latinus Bücher daheim und könnte vielleicht dort auf den letzten Seiten einen Blick reinwerfen - ich glaube mich zu erinnern, dass es am Schluss war, und zwar in einem der folgenden:

Fabeln
Sallust
Plinius
Cicero
Caesar

(oder vielleicht im beiliegenden Kommentar-Buch?)

Evtl. - aber eher unwahrscheinlich - könnte es auch im orangen Orbis Romanus gewesen sein.

Vielen Dank, falls jemand die Zeit erübrigen kann!
steffel
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 12:19


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste