de morte

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

de morte

Beitragvon sinemetu » Mi 10. Sep 2014, 12:17

Es könnte sein, daß unser Tod rein psychologisch verursacht ist. Habe eben meinem Nachbarn zum 70. gratuliert, und da sagte er, es ging gleich am nächsten Tag los, das Älterwerden und die Zipperlein. Natürlich, je älter man wird, desto aufgeregter, ob der unausweichlichen Tatsache, und weil bisher noch jeder gestorben ist, glaubt nun auch das Ich, diesen Weg gehen zu müssen, und bereitet sich drauf vor. Das ist meines Erachtens genau das Falsche. Und so wird das Ich älter und älter, die Nerven lassen ob der tödlich wachsenden Erwartungshaltung und Anspannung nach, und man vergisst eines Tages vor Schreck, zu atmen. Man sagt dann hier in NordD: de is dod bläwen ... Also, man bleibt tot. Das ist was anderes, als das aktive Sterben. Man bleibt vor Schreck tot zurück - als Leiche, aber man bleibt!
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 12. Sep 2014, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: de morte

Beitragvon Prudentius » Do 11. Sep 2014, 08:37

Es könnte sein, daß unser Tod rein psychologisch verursacht ist.


Studiere mal Todesursachen! Verschleiß ist wohl der wichtigste Faktor: die Knochen zerbröseln, die Gelenke versteifen, die Gefäße werden spröde, die Hirnzellen sterben ab...

Die Evolututionslehre tröstet uns: als Kompensation für das bittere Sterben gibt es die Liebesfreuden; "der Tod ist der Sünde Sold"; "Tod, wo ist dein Stachel?", man findet ihn schon.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: de morte

Beitragvon sinemetu » Do 11. Sep 2014, 15:18

Könnte es sein, Prudentius, daß Du Ursache und Wirkung verwechselst? Ich habe doch nicht über den aktuellen Anlass zum Tode gesprochen. Natürlich ist der Topf kaputtgegangen, weil er runtergefallen ist, und Keramik auf Stein bei einer gewissen Kraft nun mal Ostraka gebiert. Alleine, warum ist er runtergefallen? Das war meine Frage.
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 11. Sep 2014, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: de morte

Beitragvon Prudentius » Do 11. Sep 2014, 19:41

Könnte es sein, dass du nicht weißt, was man unter Tod versteht? :-D
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: de morte

Beitragvon Zythophilus » Do 11. Sep 2014, 21:39

Quodam – crede! – die, quid mors sit, norimus omnes
dicere cum, quid sit, mors uetet ipsa suos.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste