humanitär

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

humanitär

Beitragvon sinemetu » Di 29. Jul 2014, 16:45

Weiss jemand wie es von humanus, a, um zu humanitär gekommen ist? Ein mlat. humanitarius* kann ich nicht finden. Irgendwie scheint da das Französische eine Rolle zu spielen. Habe momentan meine Bibliothek nicht in Zugriff.

Danke

Wiki: "Der Begriff humanitäre Katastrophe ist im deutschsprachigen Raum seit 1999 gebräuchlich."

Nach sanitär, Sanitäter - könnte man Humanitäter bilden. Diese wären dann Opfer einer "humanitären Katastrophe". Irgendwie wehrt sich in mir alles gegen diese Bildung, vor allem wegen des Verniedlichungeffektes. Da wird ein Krieg betrieben, die Zeitungen lügen uns die Taschen voll, über die Truppen und deren Hintermänner, die Leute werden von Grund und Boden vertrieben und in "Flüchtlingslager" gesperrt, oder fliehen selbst dahin, wo es kein ordentliche Hygiene gibt und alle sprechen von humanitärer Katastrophe. Als ob die fehlenden Duschen das Skandalon wären.
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 29. Jul 2014, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: humanitär

Beitragvon Zythophilus » Di 29. Jul 2014, 16:54

Das frz. "humanitaire" gehört zu "humanité". Prinzipiell könnte es humanitarius schon geben, aber es ist auch möglich, dass das Adjektiv ohne lat. Entsprechung analog zu anderen gebildet wurde.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: humanitär

Beitragvon iurisconsultus » Di 29. Jul 2014, 16:57

Hast du hier (http://www.dwds.de/?view=1&qu=humanit%C3%A4t) und hier (http://www.duden.de/rechtschreibung/humanitaer) schon nachgesehen?

Nach Duden:
französisch humanitaire, zu: humanité = Menschlichkeit, Menschheit < lateinisch humanitas
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: humanitär

Beitragvon Zythophilus » Di 29. Jul 2014, 17:01

Genaue Entsprechungen zu humanitarius sind uoluntarius u. uoluptarius.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: humanitär

Beitragvon sinemetu » Di 29. Jul 2014, 17:11

Danke, Bierfreund, Wiki schreibt weiter: "Der Begriff rührt vermutlich her aus einer wörtlichen Übersetzung des für solche Zusammenhänge bereits zuvor im Englischen gebräuchlichen „humanitarian catastrophe“.[3] Er ist im Deutschen insofern unpräzise, als der Begriff humanitär regelmäßig als mitmenschlich im karitativen Sinne verstanden wird, es sich aber nicht um eine karitative, sondern um eine Menschen betreffende Katastrophe handelt."

.. doch, doch, Lateinern sollte klar sein, daß Vertreibung schon in erster Linie eine "karitative" Katastrophe ist...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: humanitär

Beitragvon ille ego qui » Sa 2. Aug 2014, 12:33

in Ermangelung eines rückläufigen wörterbuchs:

http://reime.woxikon.de/ger/humanit%C3%A4r.php :D
sanitär, universitär etc. ~ sanitas, universitas (findet sich mlat. sanitarius?)

daneben mag eine Rolle spielen, dass es Reihen wie diese gibt, die in lautlicher Analogie stehen:
voluntär < voluntarius < voluntas

auch innerhalb des lateinischen mögen Analogieprozesse verantwortlich sein etwa für:

(solitär <) solitarius < solus (obwohl *solitas)

valete:)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6921
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: humanitär

Beitragvon sinemetu » Di 5. Aug 2014, 16:08

Laptop könnte ne Liste anlegen:

populär - die Popularen - populus
primär
sekundär
tertiär
quartär - die Erdzeit
binär
totalitär

zuhause seh ich mal im Rückläufigen nach....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste

cron