Ros entsprungen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ros entsprungen

Beitragvon sinemetu » Do 26. Dez 2013, 12:54

Die Deutung der Rose auf die Jungfrau Maria in dem bekannten Weihnachtslied soll auf das lat. Wortspiel virgo/virga zurückgehen. Es gibt ja auch im Deutschen den Mädchennahmen Gerte. Jetzt zu Rose. Man führt ja immer lat. Rosa, ae als Ursprung des Wortes an. Kann es nicht sein, daß der Stamm sozusagen schon indogermanisch ist und es sich um dasselbe Wort handelt, wie in engl. rise, rose, risen oder in unserem Deutschen Reiser, Reisig, etc?

Denn es heißt ja bis heute nicht "Es ist eine Rose entsprungen", die öffnet sich maximal, aber ein Reis entspringt. Hat das der Dichter absichtlich zu Ros hingebogen, um Rose zu assoziieren, oder ist Ros tatsächlich eine altdeutsche Form für Reis im Sinne von Trieb?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ros entsprungen

Beitragvon Laptop » Do 26. Dez 2013, 13:41

Schwierig. Die möglichen Antworten findet man auf http://de.wikipedia.org/wiki/Es_ist_ein_Ros_entsprungen Und in den Kommentaren der Bibelübersetzungen.
http://www.bibleserver.com/text/OT/Jesaja11


Hier Überlegungen anzustellen, wo schon Heerscharen von Theologen sich mit beschäftigt haben, hieße Eulen nach Athen tragen. Dabei kann man nur verlieren ;-) Aber wenn sich der Liedtext wirklich auf diese Bibelstelle bezieht, dann ist das Wortspiel virgo/virga für mich nicht ganz einleuchtend, denn im Hebräischen Original findet sich das nicht.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Ros entsprungen

Beitragvon Zythophilus » Mo 14. Jul 2014, 22:58

Et egredietur virga de radice Iesse, et flos de radice eius ascendet.
Kann Ros im Lied auch den Rosenstrauch und nicht die einzelne Blume meinen?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste