ma-li

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ma-li

Beitragvon Brakbekl » Di 26. Feb 2013, 11:26

Hier mal wieder ein echter Brakbekl:

Mater Linguarum ist die gelaufige Erklaerung für das Akronym Mali.

Warum das? Weil es so viele Begründungen für das Engagement in Mali gibt, wie es Sprachen gibt. Ich zaehle hier nur einmal vier auf.

1. denen, die auf Wirtschaft gepolt snd, erzaehlt man, es gehe um Bodenschaetze. Frankreich solle sein Uran bekommen und Deutschland das Gold, wenn es sich engagieret, welches in der französischen Nationalbank lag, aber wohl laengst verscherpelt wurde, weil es von den Franzosen als Eigentum betrachtete wurde (Reparationen WK II und so).

2. dem Volk erzaehlt man, es gehe gegen die Islamisten, gegen dieselben, die man gerade in Syrien unterstützt.

3. denen, die ein geostrategisches Ohr haben, erzaehlt man, es gehe gegen die Chinesen, die sich gerade in Afrika breitmachen.

4. Den Idioten erzaehlt man, es gehe um Demokratie.

Worum aber geht es wirklich?
All diese Begründungen, so leicht auch zu durchschauen, gehören doch zum Strauß der Motivationen, also zu dem Vorrat an Saetzen, den der gutwillige "Hilfs"bereite gern in seinem Fach für Überzeugungen ablegt und fürderhin nicht mehr hinterfragt. Wir Informierten zu hause sollen dann als Junior Partner des großen Bruders den heimkehrenden Veteranen besondere Achtung entgegenbringen. Tun wir aber nicht, weil wir Soldaten achten, aber keine Söldner.

Ich frage mich immer, warum im Krieg gegen einsickernde Insurgenten F16 aufsteigen müssen, und warum nach der Vertreibung einer Soldateska immer gleich die ganze Stadt verschwunden ist. In Libyen ging es ja eigentlich nur um einen Mann? Wozu braucht man da Bomben?

Auch die Bodenschaetze können nicht wirklich der Grund sein, denn sie werden ja schon laenger abgebaut. Um ein paar Minen hinlaenglich zu schützen, reicht ein Battailon und eine Übereinkunft mit den umwohnenden Staemmen.

Was die Kinesen betrifft, haben diese nicht das selbe Recht wir wir, dort vor Ort Vertraege abzuschließen?

Nun zu den Islamisten. Islam hin und her - wenn er auch Motivation ohne Ende für Kriegswillige und Kamfbereite zu liefern scheint, so will mir doch nicht einleuchten, daß das Auftauchen dieser Horden überall im Dar al Islam und ausserhalb so spontan als Ergebnis einer Renaissance innerhalb jenes 3. Sittenkomplexes zu begreifen ist. Es gibt ja auch Leute, die glauben, daß der Todestag Caesars 1848 überall in Europa spontan revolutionaere Aktivitaeten zeitigte. Genauso, wie für damals ein Kopf zu vermuten ist, so ist auch hier zu vermuten, daß es sich bei den Islamisten um eine gelenkte Soldateska handelt, bei der dem 'Islam" keine andere Rolle als die eines Motivatoren zukommt und die Kaempfer die "nützlichen idioten" abgeben. Natürlich ist zu fragen, wer die Finanzierung traegt. Gleichzeitig ist aber festzuhalten, daß der Finanzier nicht notwendigerweise der Autor des Stückes ist. Dafür kommen wieder nur Kraefte in Frage, die über dem Gelde stehen.

Was soll nun das eigentliche Ziel, die hidden Agenda, so eines Einsatzes sein, nachdem wir die vorgeschobenen als nicht hinreichend dargestellt haben? Die hidden Agenda ist ein Modernisiserungsschub für die Region, wenn ich das mal positiv und verschleiert ausdrücken darf. Der Mensch entwickelt sch nicht freiwillig zu dem von gewissen Philosophen vorgeschauten Neuen Menschen. Der Homo Novus, soviel die Erkenntnis, muß herbeigebombt werden. Nur die massive, nachhaltige Zerstörung "mittelalterlicher" Stammestrukturen, des "Feudalismus", wie wir sagen, bringt die Moderne. Wenn man eine Argumentationsstufe tiefer geht, könnte man sagen, daß einzige, was die Wall-Street, oder Goldman-Sachs stört ist, daß dort ein gewaltiger Landstrich ist, ubi nemo homines fenore lacerat. Die leben dort unten so subsistentaer vor sich hin, oder in den Tag hinein, schulden niemanden etwas, und die Banker sagen sich, von den paar Import-Gebrauchtwagen, mit denen die am Welthandel teilnehmen, bleibt für uns nicht übrig. Also werden wir denen erst mal alles kaputthauen, damit sie sich bewegen müssen.

Zur "Demokratie" mag ich nichts weiter ausführen... nur, wenn dieses globale Raeuberroulette, die Bedingung sein sollte, unter der die "westliche Wertegemeinschaft", um nicht Verwertegemeinschaft zu sagen, zu haben ist, dann pfeife ich drauf.

http://www.politaia.org/wichtiges/bunde ... ph-horstel
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: ma-li

Beitragvon SursumDeorsum » Di 26. Feb 2013, 13:44

Noch vor der Amtssprache Französisch, die als Zweitsprache von rund 10 % der Bevölkerung gesprochen wird, ist Bambara (40 Prozent Sprecheranteil) die verbreitetste Sprache. Obwohl inklusive Zweitsprecher etwa 80 Prozent der Einwohner Bambara beherrschen, ist Französisch die alleinige Amts- und Unterrichtssprache. Auf Bambara bedeutet der Landesname Mali „Flusspferd“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mali
Pangere non potuit nisi potus scurra Cratinus;
sunt mihi fata eadem: Pierides madeant!


Mox Melitam multo mala murmure maltha migrabit.

Iuppiter est, quodcumque vides, quodcumque moveris.
Sortilegis egeant dubii semperque futuris
Casibus ancipites: me non oracula certum,
Sed mors certa facit. Pavido fortique cadendum est:
Hoc satis est dixisse Iovem.
SursumDeorsum
Dictator
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:25
Wohnort: Pagus inter Erlangam et Norimbergam situs

Re: ma-li

Beitragvon Laptop » Di 26. Feb 2013, 17:57

Ich bin kein Entscheidungsträger, aber was ist denn die offizielle Begründung für den Einsatz in Mali?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: ma-li

Beitragvon RM » Di 26. Feb 2013, 22:12

Benötigt Frankreich dafür eine "offizielle Begründung"? Bisher hat gegen den Einsatz in Mali aber auch noch kein Statt besonders energisch protestiert.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste