schwurbel und drösel

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

schwurbel und drösel

Beitragvon Brakbekl » Di 18. Sep 2012, 11:02

Hallo,

ich finde keine Deut. Verwandten oder Anschlußwörter zu
a: aufgedröselt - der Drösel???? gibt's net!
b: verschwurbel - der Schwurbel??? gibt's ebenfalls net.

evnntuell Kontamination aus: Schwul + Kurbel = undurchsichtiges Gewirbel ?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: schwurbel und drösel

Beitragvon romane » Di 18. Sep 2012, 12:16

Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: schwurbel und drösel

Beitragvon Brakbekl » Di 18. Sep 2012, 12:45

verschwurbeln – von mhd. sich schwirbeln (sich mit der linken Hand am rechten Ohr kratzen – übertragen sich nicht zurechtfinden [sondern sich zurechtsuchen])

Ich bin ganz verschwurbelt.
Die Seile hatten sich während der Fahrt verschwurbelt.
Ich glaube, ich habe eine leichte Gehirnverschwurbelung.
Graphisch lässt sich eine Verschwurbelung als Spirale, aber auch als Krickelkrakel darstellen.

Eine Verschwurbelung ist in der Regel harmlos und vorübergehender Natur; eine besonders starke Verschwurbelung braucht allerdings auch dementsprechend länger, sich wieder zu entschwurbeln. In seltenen Fällen kann es zu einer Verknotung bestimmter Gedanken kommen, die sich zu einer therapieresistenten Dyskognition entwickeln kann. In diesem Falle sollte eine erneute, unkontrollierte Verschwurbelung vermieden werden, in Einzelfällen kann das kontrollierte Herbeiführen jedoch auch zur erfolgreichen Entschwurbelung führen [s. Fischer et al, 2009].

Siehe auch: BEMERKENSWERTE GEHIRNVERSCHWURBELUNG


Das hatt ich auch gelesen, nehme es aber nicht ganz für voll, da ich meine, das keine Sprache für eine solche (seltene) Bewegung eine extra Verb creiert. Es gibt ja auch kein Verbum für sich mir der rechten Hand an den linken großen Zahl fassen, was durchaus beim Nagelschneiden auch vorkommt. Das ganze halte ich eher für eine Schreibersage.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: schwurbel und drösel

Beitragvon jp-magister » Di 18. Sep 2012, 19:16

schwurbel, schwürbel, m. (vgl. DWB schwurbeln, DWB schwürbeln, DWB schwirbeln, sich verwirrend drehen, wirbeln): der schwirbel, schwurbel, das geschwurbel, taumel, wirbel, verworrene menge, verworrener lärm Schm. 2, 647; schwurbl, m. wirbel, schwarm Lexer 229; schwurwel, m. wirbel, verwirrung, taumel, schwindel; in schwurwele sîn, angetrunken sein. Liesenberg 213; (er trank so viel) dasz er endlich einen ziemlichen schwürbel im kopffe fühlete. irrgart. der liebe 51; persönlich: schwirbel, ein unruhiger mensch Hügel 211a; s. schwirbel sp. 2714.

schwurbeln, schwürbeln, verb. neben schwirbeln (sp. 2714): schwirbeln, schwurbeln, schwindlig im kopfe werden, taumeln, in ohnmacht fallen Stalder 2, 365; schwirbeln, schwurbeln, wirbelnd oder in verwirrter menge sich bewegen (z. b. wasser im strudel, bienen im schwarm) Schmeller 2, 647; schwurbln, wirbelnd sich bewegen Lexer 229; sich wirbelnd bewegen, schwindeln, dummes zeug durch einander reden, von dem viel'n red'n schwurb'lt mir mei' kopf. Hügel 147b; schwurbeln, schwirren, wirbeln, sich drehen Kramer Bistritzer dialect 122. schwurweln Liesenberg 213; vgl. noch Frommanns zeitschrift 5, 215 (Iglau): do die feind allenthalben herumb schwürbleten. Aventin bair. chron. 1, 1069, 1. das geschwurbele, geräuschvolles gedränge von menschen Frommanns zeitschrift 5, 213.

dräseln, s. drieseln dröseln drüseln. plätten, mangeln, dräseln (die wäsche auseinander ziehen, recken?), waschen Musäus Kinderklapper 8.

dröseln, drehen, aufdrehen wie drieseln driefeln, gewöhnlicher ist aufdröseln; s. DWB dräseln. in Schlesien trüseln sowol intrans. sich aufwinden als trans. im kreise drehen, herumdrehen Weinhold Schles. wb. 100b.
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste