fehlgeleitet

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

fehlgeleitet

Beitragvon Brakbekl » Mi 12. Sep 2012, 16:32

Anhand dieses Artikels:

http://mobile.nzz.ch/aktuell/internatio ... 1.17597317
fiel mir die neue Bedeutung von "fehlgeleitet" auf.

Die US-Botschaft in Kairo verurteilte in einer Mitteilung die wiederholten Anstrengungen von fehlgeleiteten Individuen, die religiösen Gefühle der Muslime zu stören.


"Fehlgeleitete Individuen" steht nicht in Anführungsstrichen. Die bedeutet die Übernahme einer Sprachregelung. Wenn man das Umfeld von Fehlgeleitet beobachtet: http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ wird deutlich, daß das Wort bislang nur im technischen Sinne eine Rolle spielte. Gibt man aber "fehlgeleitet" und "Islam" ein, kommt man auf diese neue Bedeutung. Es ist klar, daß in einer Demokratie "freier" Individuen, das Wort "geleitet" oder "geführt" eben nicht die Rolle spielt, weil das Individuum als selbständig wahrgenommen und gedacht wird. Das ist im 3. SK nicht so. Das arabische المهدورة ist koranische Diktion. Dort gibt es bekanntermaßen immer einen Führer. Bemerkenswert auch, wenn man danach googelt, wieviele Agenturen diese Formel sofort übernommen haben. Wenn der Sprecher der US-Botschaft so beschwichtigenderweise sich in Ägypten äußert, mag das angehen. Daß aber die freie Presse diese Diktion unbesehen übernimmt, verwundert schon.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: fehlgeleitet

Beitragvon Willimox » Mi 12. Sep 2012, 19:12

Die Argumentation - soweit ich sie verstehe - krankt schon an den ersten Prämissen.
"fehlgeleitet" wird selbstverständlich außerhalb des technischen Bereiches als verblasste Metapher
genutzt, Belege gibt es bei den einschlägigen Internetquellen, die wir schon öfter benannt haben.

Aber auch im aktuellen Fundus wird man fündig: Der angeführte WS Leipzig mit seinem Frequenzdiagramm erfasst vor allem nichtmetaphorische Wendungen, insofern tauchen da als typische Nachbarn technische Lexeme auf.
...............................................................................................................................
Guckt man nur ein bisschen weiter, dann findet man in der Leipziger Beispielsammlung genug Belege, welche einen sehr viel vorsichtiger Thesen formulieren lassen.
(Allerdings würde dann die liebgewordene Tendenz zum Alarmismus geleitet vom Rollenbild des originellen Denkanregers erheblich seltener...... Oder?)
...........................................................................................................................
Jean-Baptiste Soufron, Vorsitzender der französischen Wikimedia, hält die "utilitaristische" Qualitätsdiskussion hingegen für ganz und gar fehlgeleitet: "Wikipedia bildet nicht vorrangig Wissen ab, sondern die Dynamik des Wissens." (Quelle: spiegel.de vom 16.08.2005)

Das ist nur ein Beispiel von vielen dafür, wie Kapital fehlgeleitet wird. (Quelle: welt.de vom 24.08.2005)

Rund 90 Gramm genvernderte Zucchini-Samen waren nach Angaben der Saatgutfirma Seminis Vegetable Seeds Deutschland aus Neustadt am Rbenberge bei Hannover von der US-Zentrale fehlgeleitet worden. (Quelle: swr.de vom 17.09.2005)

Hier Hoyzer, der sich wortreich als fehlgeleitet inszeniert. (Quelle: fr-aktuell.de vom 28.10.2005)

Damals waren die jungen Läufer fehlgeleitet worden, weil irgendein Scherzkeks eine Streckenabsperrung verlegt hatte. (Quelle: fr-aktuell.de vom 29.10.2005)

Stellen Sie sich vor, die Wirtschaftsprüfer würden bei Durchsicht der Konten feststellen, daß bis zu 91 Prozent der Aufwendungen fehlgeleitet worden sind. (Quelle: welt.de vom 29.10.2005)

Der Brite glaubte an das Gute in jedem Menschen, das lediglich durch die sozialen Verhältnisse fehlgeleitet werde. (Quelle: welt.de vom 21.12.2005)

Daher sind Vorwürfe gegen mich fehlgeleitet", sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch unserer Zeitung. (Quelle: aachener-zeitung.de vom 19.01.2006)

Die WELT: Ist der Westen mit seinem Paradigma der multiethnischen Gesellschaft fehlgeleitet - zumal es in Jugoslawien diese auch vor dem Krieg nicht wirklich gab? (Quelle: welt.de vom 01.02.2006)

Ihre Politik sei sozial und ökologisch fehlgeleitet und führe zurück ins 20. Jahrhundert. (Quelle: fr-aktuell.de vom 13.02.2006)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: fehlgeleitet

Beitragvon Zythophilus » Mi 12. Sep 2012, 21:40

Vermutlich steht im Original "mislead individuals". Das ist nicht so selten, und soll wohl harmloser als andere Anschuldigungen klingen.
Ist es Angst, die eine solche Entschuldigung der US-Botschaft hervorruft? Immerhin ist der Tag nicht zufällig gewählt, wenn vor den Toren der US-Botschaft gegen die Missachtung des Islam durch die Ungläubigen demonstriert und sie mit dem Tod bedroht werden. Am 10. oder 12.9. wäre die Symbolkraft nicht so groß.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: fehlgeleitet

Beitragvon Brakbekl » Mi 12. Sep 2012, 21:56

Danke, das mit dem 11. Sept. war mir noch gar nicht aufgefallen. Daran erkennt man, daß der Film wohl nur ein Vorwand war .... wir sind ja schon auf sowas gedrillt und schimpfen eifrig auf die frechen "Provokateure", interessant, wie viele Medien auch zu berichten wissen, daß ein "ägyptischer Christ", Kopte dabei war und ein "Jude". Sind das nicht die eigentlichen Übeltäter?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: fehlgeleitet

Beitragvon Zythophilus » Mi 12. Sep 2012, 22:02

Die Organisatoren waren sich bestimmt der Symbolik bewusst. Die Gefühle der Hinterbliebenen der barbarischen Anschläge sind offensichtlich weniger wert.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: fehlgeleitet

Beitragvon Willimox » Mi 12. Sep 2012, 22:08

Hm, wir sind uns schon über den Skopus von "fehlgeleiteten Individuen" einig?

Mit aller Wahrscheinlichkeit bezeichnet die Amerikanische Botschaft so die fundamentalistisch-christlichen Aktionen bestimmter amerikainterner religiöser Gruppen. Und nicht etwa die muslimischen aggressiven Protestzüge samt Tötungsdelikten.

Dass amerikainterne Gruppen von ihren geistigen Führern geleitet und "fehlgeleitet" sein können, dürfte wohl ohne weiteres mit westlichen Vorstellungen und Modellen von westlichem Gruppenverhalten harmonieren.

Und: Inwiefern - laut B. - hier eine neue Bedeutung von "fehlgeleitet" (neu weil nicht mehr in angeblich technischem Setting semantisch eingebettet) vorliegen soll, kann sich mir kaum erschließen.

Man vergleiche zu den drei Aspekten die von B. zitierte Meldung (und eventuell den Leipziger Wortschatz):

Nichts konnte den Ärger aufgebrachter Muslime in Ägypten und Libyen über ein 14-minütiges Amateur-Video mehr stoppen, das einen Schauprozess gegen den Propheten Mohammed zum Thema hat. Christliche und islamische Organisationen hatten die Provokation in den letzten Tagen einhellig verurteilt. Die US-Botschaft in Kairo verurteilte in einer Mitteilung die wiederholten Anstrengungen von fehlgeleiteten Individuen, die religiösen Gefühle der Muslime zu stören.

Gemeint war Pastor Terry Jones, der mit einer angedrohten Koran-Verbrennung bereits im September 2010 für weltweite Proteste unter Muslimen gesorgt hatte.
Er hat den teilweise satirischen Film, der von zwei koptischen Christen in den USA produziert worden sein soll, auf den 11. September hin propagiert, um nach seinen Worten die destruktive Ideologie des Islams zu zeigen.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: fehlgeleitet

Beitragvon Brakbekl » Mi 12. Sep 2012, 22:14

Willimox, google doch mal bitte die Begriffspaare "fehlgeleitet Islam" oder "fehlgeleitet Koran", da kommt gleich eine ganze Liste von "fehlgeleitet" in jener Bedeutung.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: fehlgeleitet

Beitragvon Brakbekl » Do 13. Sep 2012, 08:00

CNN: http://edition.cnn.com/2012/09/12/world ... ?hpt=hp_c1

Dort steht: grossly misled (beachte die Anführungszeichen!).... was belegt, daß es offensichtlich eine iVokabel ist.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Ächz und Smile

Beitragvon Willimox » Do 13. Sep 2012, 08:29

1. Florilegium

1.1 Fehlgeleitete Individuen, in neuer Bedeutung

brakbekl hat geschrieben:Anhand dieses Artikels:

http://mobile.nzz.ch/aktuell/internatio ... 1.17597317
fiel mir die neue Bedeutung von "fehlgeleitet" auf.

Die US-Botschaft in Kairo verurteilte in einer Mitteilung die wiederholten Anstrengungen von fehlgeleiteten Individuen, die religiösen Gefühle der Muslime zu stören.


"Fehlgeleitete Individuen" steht nicht in Anführungsstrichen. Die bedeutet die Übernahme einer Sprachregelung.

Wenn man das Umfeld von Fehlgeleitet beobachtet: http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ wird deutlich, daß das Wort bislang nur im technischen Sinne eine Rolle spielte.

Gibt man aber "fehlgeleitet" und "Islam" ein, kommt man auf diese neue Bedeutung.

Es ist klar, daß in einer Demokratie "freier" Individuen, das Wort "geleitet" oder "geführt" eben nicht die Rolle spielt, weil das Individuum als selbständig wahrgenommen und gedacht wird.

Das ist im 3. SK nicht so. Das arabische المهدورة ist koranische Diktion. Dort gibt es bekanntermaßen immer einen Führer.

Bemerkenswert auch, wenn man danach googelt, wieviele Agenturen diese Formel sofort übernommen haben. Wenn der Sprecher der US-Botschaft so beschwichtigenderweise sich in Ägypten äußert, mag das angehen.

Daß aber die freie Presse diese Diktion unbesehen übernimmt, verwundert schon.


1.2 "Fehlgeleitet" ein Monopolattribut islamischer Lexeme?

Willimox, google doch mal bitte die Begriffspaare "fehlgeleitet Islam" oder "fehlgeleitet Koran", da kommt gleich eine ganze Liste von "fehlgeleitet" in jener Bedeutung [sic :roll: ].


1.3 Kampf mit Gänsefüßchen

brakbekl hat geschrieben:CNN: http://edition.cnn.com/2012/09/12/world ... ?hpt=hp_c1

Dort steht: grossly misled (beachte die Anführungszeichen!).... was belegt, daß es offensichtlich eine iVokabel ist.
:pc:

The 80 cast and crew members involved in the making of the movie that has roiled much of the Islamic world said Wednesday they were "grossly misled" about its intent and expressed sorrow over the resulting violence. [Schlagzeile]

[Beginn des Haupttextes]"The entire cast and crew are extremely upset and feel taken advantage of by the producer," they said in a statement to CNN about the movie, "Innocence of Muslims."
"We are 100% not behind this film and were grossly misled about its intent and purpose," continued the statement, which was sent to CNN by a member of the production staff who asked not to be identified for security reasons. "We are shocked by the drastic rewrites of the script and lies that were told to all involved. We are deeply saddened by the tragedies that have occurred."


2.Refutatio

Immer wieder stupend, dieser B.

Welche These mag wohl - in deiner Perspektive - dein Anfangsposting enthalten?
Wie wird sie in ihrer Ausfächerung durch Argumente gestützt, nachvollziehbare Argumente?


Ein bisschen genauer:

Hat der Scribent schon "fehlgeleitet" in Google mit anderen Kollokationen außerhalb des Wortfeldes Islam getestet?
Legt der Scribent noch Wert auf die Feststellung, "fehlgeleitet" außerhalb des technischen
Bereichs sei "neu"?
Hat der Scribent bei Wortschatz Leipzig außer der Graphik über typische Kollokationen
die zitierten Beispiele und die Metaphernklauseln zur Kenntnis genommen?
Hat er wenigstens ansatzweise in Betracht gezogen, die Wortkollokationen bei IDS Mannheim oder DWDS zu prüfen?
Hat er die syntaktische Beziehung in der Basiszeitungsmeldung zu verstehen versucht (mobile nzz)?
Wie steht es um die Validität der These von den Anführungsstrichen als Signal für eine Vokabel. Sprachregelung oder was auch immer?

3. Affirmatio

Mit einer Vermutung allerdings
http://www.latein.at/phpBB/viewtopic.php?f=11&t=37719&p=274872&view=show#p274872
kommt B. recht nah an die Wirklichkeit.
In einer Arbeit über
"Fehlschlüsse, Kontextverkennung und flirrendes Verteidigungsverhalten" :book:

nehmen Texte aus Brakbekistan keinen geringen Platz ein.

Bild

Und jetzt ab in die zweite Lehrerkonferenz des neuen Schuljahres.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: fehl- und recht-geleitet

Beitragvon Prudentius » Do 13. Sep 2012, 10:42

Das arabische المهدورة ist koranische Diktion. Dort gibt es bekanntermaßen immer einen Führer.


Das erste stimmt, aber das haben die Muslime nicht erfunden, das ist jüdisches und christliches Erbe. Im Buch Exodus führt Gott auf einer Wolke schwebend das Volk Israel durch die Wüste, Ps. 25:5 "Leite mich in deiner Wahrheit!", Ps. 23:1 "Gott ist mein Hirte"; die praktische Theologie heißt "Pastoral", der Seelenhirte Pastor; Jesus beauftragt Petrus: "Weide meine Schafe!", die Tierart soll nicht auf den Intelligenzgrad deuten, sondern auf die Hilfsbedürftigkeit.

Wie du das mit dem Führer meinst, weiß ich nicht, es gibt nämlich im Islam keinen Führer (auch nicht im Judentum), das höchste Amt ist das des Vorbeters in der Moschee, es ist keine Hierarchie und kein Lehramt vorhanden; "der Islam spricht nicht", heißt es.

das Individuum als selbständig wahrgenommen und gedacht wird.


Das ist die Diskrepanz zwischen Asien und Europa, seit Sokrates. Es gab einen langen Prozess mit Kompromissen und ersehnter Harmonie, die Gotik des Mittelalters, die Scholastik, die neuplatonische Denkrichtung spielte eine große Rolle dabei, der Humanismus, als dessen Erben wir Lateinfreunde hier im Forum versammelt sind :-D ,

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: fehl- und recht-geleitet

Beitragvon Brakbekl » Do 13. Sep 2012, 19:04

Prudentius hat geschrieben:Wie du das mit dem Führer meinst, weiß ich nicht, es gibt nämlich im Islam keinen Führer (auch nicht im Judentum), das höchste Amt ist das des Vorbeters in der Moschee, es ist keine Hierarchie und kein Lehramt vorhanden; "der Islam spricht nicht", heißt es.


Der Gegensatz zu fehlgeleitet ist ja fechtgeleitet. Das mit dem Führer bezieht sich auf den Anführer des 3. SK und seine Nachfolger, die Kalifen.
Die Bezeichnung Kalif leitet sich ab aus dem arabischen Verb chalafa (خَلَفَ), welches „nachfolgen, folgen“ bedeutet. Wiki
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: fehlgeleitet

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 15. Sep 2012, 13:53

Ich habe mir mal in meiner Freizeit die Mühe gemacht, dieses verworrene Thema zu lesen: Mein "Danke-Button" wäre an Willimox gegangen. Faszinierend ist immer, wie er diese Argumentation zerlegt und erläutert.. :-D
"Fehlgeleitet", brakbekl, ist meiner Meinung nach, wenn man das Unterforum "Sonstige Diskussionen" für seine eigenen Interessen mißbraucht.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste