Pressefreiheit ade

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pressefreiheit ade

Beitragvon Brakbekl » Mi 5. Sep 2012, 08:36

Als Nicht-Sudetendeutscher und Nicht-Flüchtlingsverwandter lese ich diesen für mich nur nebenbei interessanten Artikel in der Welt ....

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ndern.html

... und stelle ganz offen mal die Frage: Warum steht unter allen zum Kommentieren einladenden Artikeln eigentlich die Formel: "Die Kommentarfunktion dieser Seite wurde deaktiviert."?

Man kann das natürlich wunderbar begründen mit dem Haftungsgesetzt für Webauftritte etc.

Ich aber sage Euch, was es wirklich ist: Es ist Zensur! Es ist ein eklatanter Verstoß gegen die im Grundgesetz (wohl eben locker) verankerte, - eben nicht festgeschriebene - Meinungsfreiheit! Da beißt die Maus keinen Faden ab, und wenn die Verteidiger des bestehenden Status Quo noch soviel rumeiern und Gesetze erlassen. Diese Gesetze sind grundgesetzwidrig - das sieht man auch in den USA so - denn die Pressefreiheit ist nur der Ausdruck der grundlegenderen Meinungsfreiheit, und wenn man in einer Rubrik extra zum Kommentieren aufgefordert wird, dann aber jene maledeite Formel dort zu finden ist, stimmt etwas nicht im Lande!

Kein Geld für "die Welt"!
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Pressefreiheit ade

Beitragvon romane » Mi 5. Sep 2012, 12:26

du kannst doch Kommentare eingeben - es gibt schon 30 - wo ist dein Problem
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pressefreiheit ade

Beitragvon Martinus » Mi 5. Sep 2012, 17:26

Meistens wird die Kommentarfunktion nur unter Artikeln gesperrt, bei denen verhetzende Kommentare erwartet werden. Wünsche ich mir auch bei Beiträgen über die Schule manchmal :wink: . Generell kollidieren hier Hausrecht und das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste