Atheismus Agnostizismus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Atheismus Agnostizismus

Beitragvon Brakbekl » Fr 31. Aug 2012, 09:47

Hallo,

dem echten Atheisten ist das Wort Atheismus zu theophor. Er greift lieber eine Stufe tiefer und nennt sich Agnostiker, wie es viele italienische Atheisten tun, angesichts des rezenten Kath., dem sie wenig abgewinnen wollen oder können. Daß der Begriff Agnostizismus eine Contradiktio ist, ein Widerspruch in sich selbst, ficht sie nicht an. Man hat ja gerade etwas erkannt. Und damit besteht eigentlich kein Grund mehr zu diesem Worte. Auch wenn die Erkenntnis darin besteht, daß man nichts (des Jenseitigen) erkennen könne.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Atheismus Agnostizismus

Beitragvon Prudentius » Sa 1. Sep 2012, 09:01

Wenn ich versuche, die Begriffe auseinanderzusortieren: Atheismus heißt, es gibt keinen Gott, das ist eine Einstellung, die auch militant vertreten werden kann, berüchtigt ist ja die "atheistische Propaganda" der DDR, Agnostizismus heißt, wir können nichts wissen über Gott, das drückt Resignation aus, die Agnostiker kämpfen nicht.

Mit dem Selbstwiderspruch der Agnostiker ist es nicht ganz so einfach, es ist ja das Problem der Skeptiker, sie umgingen es, indem sie die "epoche" vertraten, das Sich-enthalten einer Wahrheitsbehauptung.

Die Kritik an den Skeptikern verliert an Durchschlagskraft, wenn man sich klarmacht, dass ihre Gegner auch nicht viel besser dran sind, denn die Grundlagen des vernünftigen Denken führen unweigerlich in einen Zirkel; vereinfacht gesagt, als Grundbausteine der Logik findet man immer so etwas wie: "Subjekt ist das, was nicht Objekt ist; Objekt ist das, was nicht Subjekt ist."

Um auf unser L. zu kommen: alle unsere namhaften Autoren sehen sich und das römische Reich als in irgendeiner Weise unter der Obhut von Göttern stehend an.

Subjektivische Stellungnahme zu der Gottesfrage: Es kommt weniger auf die Frage an, gibt es Gott oder nicht, sondern darauf: wo stelle ich mich selbst hin, in was für einer Welt sehe ich mich, sehe ich mich umfangen von etwas geglaubtem oder erahntem Höheren, oder nicht?

fgr :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Atheismus Agnostizismus

Beitragvon Zythophilus » Sa 1. Sep 2012, 09:14

Der Begriff "Agnostiker" wird normalerweise nicht in einem weiten Sinn verwendet, der besagt, dass Erkenntnis generell nicht möglich sei. Dann wären Agnostiker tatsächlich in einem Widerspruch gefangen, wenn sie die Erkenntnis besitzen wollen, dass keine Erkenntnis möglich sei.
Meist wird der Begriff allerdings auf Personen angewandt, die behaupten, dass es nicht möglich sei, die Existenz (eines) Gottes zu erkennen, aber die Möglichkeit seiner Existenz nicht bestreiten.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste