arx

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

arx

Beitragvon Brakbekl » Mo 27. Aug 2012, 09:13

Hallo,

Walde führt 3 Lemmata zu den Stämmen arx, arceo und arcus und behauptet letzteres sei nicht verwand mit ersterem. Leider wird in Waldes Werk die Diskussion überhaupt nicht deutlich.

Von arx zu arceo und arca ist es ja nicht schwer zu denken. Eine Burg ist eine Art verschlossener Kasten auf dem viele arcane eben vor sich geht, zu der die Bedeutungen schützen und fernhalten eben passen. Burgspruch: odi profanum vulgum et arceo!

Warum aber Arcus, us hierher nicht gehören soll ist mir schleierhaft, wo doch deutlich ist, daß, wenn man sich von jemandem fernhalten will, man so manches mal gezwungen ist, um diese Person im Wortsinne einen großen Bogen zu machen. Mich dünkt, der Anklang und das Bild haben bei der Bildung dieses Wortes im lat. mindestens geholfen.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: arx

Beitragvon Zythophilus » Mo 27. Aug 2012, 11:07

Zwischen "fernhalten" u.ä., also der Bedeutung von arcere, und "einen Bogen um etwas machen", also etwa "vermeiden" besteht ein ziemlicher Unterschied.
Bloß weil zwei Wörter ähnlich klingen, bedeutet das nicht, dass sie etymologisch zusammengehören.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16944
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: arx

Beitragvon Oedipus » Mo 27. Aug 2012, 11:28

Georges zu arcus:

arcus, altlat. arquus, us, m. (vgl. angels. earh, got. arhwazna, Pfeil)
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: arx

Beitragvon Laptop » Di 28. Aug 2012, 01:55

Zwischen arx und arcere kann ich einen Zusammenhang erkennen, die arx hält Feinde ab. Arcus sehe ich dazu isoliert.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste