petitio principii

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

petitio principii

Beitragvon Brakbekl » Di 21. Aug 2012, 10:38

Hallo,

kann jemand sagen, wie die Formel zu der Bedeutung gekommen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Petitio_principii

ich kann diese jedenfalls nicht herauslesen, principium wohl eher, aber was Petition hier soll, ist mir schleierhaft.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: petitio principii

Beitragvon romane » Di 21. Aug 2012, 14:12

principium - Anfang etc.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: petitio principii oder Zirkelschluss

Beitragvon Prudentius » Do 23. Aug 2012, 16:42

Das ist der lat. Name eines Fehlschlusses oder Argumentationsfehlers, er stammt sicher aus der ma. "Scholastik", aus der Sparte Logik, 12./13, Jh., Pariser Universität, wir sind ja neulich schon einmal darauf gekommen, Aristotelismus setzte sich durch; die Logik des Aristoteles blieb Standard bis weit in die Neuzeit, bis zur "Modernen Logik", die vor gut 100 Jahren begann.

Aristoteles entwickelte ein kompliziertes System von Regeln über richtige und falsche Schlüsse, die "Syllogistik", ein Schluss besteht aus drei Sätzen, davon sind die ersten beiden Prämissen, der dritte ist die Konklusion.

"petitio principii" stelle ich mir so vor: principium, Anfang, ist die erste Prämisse; petitio, Verlangen, Fragen, Suchen nach etwas, Bitten um etwas, nämlich die erste Prämisse; man hat also die erste Prämisse noch nicht, und das ist der Fehler, in einem gültigen Schluss muss man die Prämissen "haben"; so stelle ich mir die Sache vor, so kann man den Ausdruck vielleicht verständlich machen,

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 44 Gäste